hab mir den teil mal durchgelesen aber so wie ich seh bezieht sich das ja mehr auf die Erfahrung von selbstgenerierten Meisterpersonen, was mir bei denen auch irgendwie klar ist die aufteilung…
Aber ich hab da eher gemeint bei den Büchern von den Abenteuer usw. Wo immer auf einer der ersten Seiten steht z.b. “Ein Abenteuer für Helden mittlerer Erfahrung” oder z.b. “Ein Abenteuer für Erfahrene bis Experten Helden”
Mich interessiert die empfohlene Erfahrung für Helden schon lange nicht mehr. Da ich bereits seit Jahren keine Zeit mehr für Eigenkreationen finde, habe ich eine gewisse Routine dafür entwickelt, die Stärke der Gegner bei Kaufabenteuern kurzfristig während des Spiels anzupassen. Das geht eigentlich recht einfach, indem ich mal ein, zwei Gegner mehr oder auch weniger als beschrieben auftauchen lasse. Auch AT oder PA Werte heben oder senken macht Sinn - Faustregel: 1 Pumkt = 5%. Der Ret bleibt meist wie vorgegeben.
Worauf ich mehr Wert lege, ist die empfohlene Erfahrung für Spieler/Meister, weil diese Angabe ein direkter Hinweis auf die Komplexität des Abenteuers ist. Und da man dafür keine Punkte angeben kann, sollte man seine Spieler einigermaßen kennen, um nicht daneben zu liegen.