Unerfahren, Erfahren, Experte

Hallo,

Da ich wiedermal nen vorgefertigtes Abenteuer plane habe ich mich wiedermal mit der “empfohlenen” Erfahrung beschäftigt.

Nur habe ich da bis heute noch nix eindeutiges gefunden und deshalb es meistens nur grob anhand der Gegner eingeschätzt.

Hat einer von euch da ne Liste oder nen Link zu ner Liste wo man das abschätzen kann ?

So far :wink:

AW: Unerfahren, Erfahren, Experte

Dazu gabe es Aussagen in “Aventurische Helden”, Seite 130:

unerfahren:
250 Abenteuerpunkte

erfahren:
500 Abenteuerpunkte

durchschnittlich:
1000 Abenteuerpunkte

kompetent:
2000 Abenteuerpunkte

meisterlich:
4000 Abenteuerpunkte

brillant:
8000 Abenteuerpunkte

vollendet :
16000 Abenteuerpunkte

Gruß
Graf Albin

AW: Unerfahren, Erfahren, Experte

hab mir den teil mal durchgelesen aber so wie ich seh bezieht sich das ja mehr auf die Erfahrung von selbstgenerierten Meisterpersonen, was mir bei denen auch irgendwie klar ist die aufteilung…

Aber ich hab da eher gemeint bei den Büchern von den Abenteuer usw. Wo immer auf einer der ersten Seiten steht z.b. “Ein Abenteuer für Helden mittlerer Erfahrung” oder z.b. “Ein Abenteuer für Erfahrene bis Experten Helden”

AW: Unerfahren, Erfahren, Experte

Mich interessiert die empfohlene Erfahrung für Helden schon lange nicht mehr. Da ich bereits seit Jahren keine Zeit mehr für Eigenkreationen finde, habe ich eine gewisse Routine dafür entwickelt, die Stärke der Gegner bei Kaufabenteuern kurzfristig während des Spiels anzupassen. Das geht eigentlich recht einfach, indem ich mal ein, zwei Gegner mehr oder auch weniger als beschrieben auftauchen lasse. Auch AT oder PA Werte heben oder senken macht Sinn - Faustregel: 1 Pumkt = 5%. Der Ret bleibt meist wie vorgegeben.

Worauf ich mehr Wert lege, ist die empfohlene Erfahrung für Spieler/Meister, weil diese Angabe ein direkter Hinweis auf die Komplexität des Abenteuers ist. Und da man dafür keine Punkte angeben kann, sollte man seine Spieler einigermaßen kennen, um nicht daneben zu liegen.

En garde!
Streicher

AW: Unerfahren, Erfahren, Experte

jo nur wenn man z.b. ne Kampagne angehen will sollte man sowas schon wissen :stuck_out_tongue: