AW: Upcoming: Star Trek XI
So - das war ein interessanter und spannender Kinoabend. Einer der wohl gemischte Gefühle hinterlässt: Im Kino war ein Gemisch aus Trekkies, Star-Trek-Kennern und Star-Trek-Neulingen. Restlos begeistert waren die Kenner und die Neulinge, etwas ernüchtert die Trekkies.
Der Film ist furios - schnell geschnitten, spannend, eine dichte Story und altbekannte Witze und Anspielungen in neuem Kleid - ein wirklich dichtes Erlebnis. Allerdings ist er auch eine Revolution - ohne genaueres zu verraten: Nach diesem Film kann das Star Trek Universum nciht mehr das gleiche sein. Dieser Film ist ein Prequel und doch kein Prequel - ein mutige Entscheidung. Meiner Meinung nach muss man ihn gesehen haben ud auch diejenigen unter Euch, die Star Trek nciht kennen, sollten sich nicht abhalten lassen.
Auch die Besetzung ist super - man erkennt die alten Figuren und ihre Macken - und trotzdem geben ihnen die Schauspieler einen eigenen Touch. Insbesondere Zachary Quinto als Spock ist ein Gigant - würde man ihn nicht schon lange als zukünftigen großen Schauspieler feiern, spätestens jetzt müsste man ihn auf der Liste haben.
Reingehen, zurücklehnen, genießen und dann hier schreiben!
Für alle, die nicht so lange warten wollen, hier die Büchse der Padora - die Story (ode rzumindest eine Kurzzusammenfassung und eine kurze Beurteilung meinerseits:
[mi]Der Film müsste eigentlich in der Zukunft beginnen - eine Supernova zerstört Romulus und Spock, der versprochen hat dies zu verhindern, versagt. Sein Versuch, innerhalb der Nova mittels roter Materie eine Singularität zu erzeugen, kommt zu spät. Der letzte überlebende Romulaner wird mit seiner Crew bei Spocks Rettungsversuch in die Vergangenheit geschleudert und schwört Rache.
Das alles jedoch erfährt man erst im Laufe des Films - er beginnt mit der Ankunft des Romulanerschiffs in der Vergangenheit, rund 20 Jahre vor der originalen Enterprise. Mit dessen Angriff auf das erste Schiff der Föderation auf das er trifft, beginnt sich das Star Trek Universum zu verändern.
Der Angriff kostet Kirks Vater das Leben und Kirk selbst wird auf der Flucht seiner Mutter in einem Shuttle geboren.
Zeitsprung:
Kirk ist erwachsen und scheint sein Leben zu vergeuden, als ihn nach einer Kneipenschlägerei Captain Pike (!) davon überzeugt, der Sternenflotte beizutreten.
3 Jahre später ist es so weit - Kirk hat sich gerade durch den berühmten Test gemogelt, als ein Notruf von Vulkan eintrifft. Sämtliche Kadetten werden an Bord der Schiffe und nach Vulkan geschickt um näheres herauszufinden. Mit dem kommandieren Offizier Captain Pike, dem Wissenschaftsoffizier Spock, Sulu, Chekov und Uhura sind fast alle versammelt - auf einer niegelnagelneuen Enterprise.
Das Schiff über Vulkan ist das Romulanerschiff aus der Zukunft und es hat inzwischen das ebenfalls in die Vergangenheit geschleuderte Schiff Spocks aufgebracht. Die Sternenflotte fliegt in eine Falle. Inmitten einer mörderischen Raumschlacht muss die Enterprise mitansehen, wie durch eine Singularität Vulkan vernichtet wird (ja - ihr lest richtig). Captain Pike wird gefangen genommen und Spock muss die Enterpreise führen.
Ein paar “Kleinigkeiten”, die ich jetzt verkürze müssen noch passieren (ein Aufeinandertreffen des Spocks aus der Zukunft und Kirks, das Dazutreffen Scotties, …) bis Kirk schließlich von Spock das Kommando auf der Enterprise übernimmt, eine unlogische aber schließlich richtige und notwendige Entscheidung trifft und in einer furiosen Kommandoaktion, ermöglicht durch Chekovs Genialität, das Schiff des Romulaners aufhält und vernichtet. Gut, das ist jetzt wirklich sehr knapp. Aber sollte ich wirklich noch mehr verraten? Ich glaube nicht.
Zu guter Letzt wird Kirk für seinen Einsatz mit einem Orden und dem Kommando über die Enterprise belohnt (nach 3 Jahren?) und so fliegt die Enterprise mit bekannter Besatzung los und die Abenteuer beginnen - der Film jedoch endet (nach ca. 1,75-2h).
Ein paar Sachen sollte man noch erwähnen - nämlich die, die das Star Trek Universum ziemlich krass verändern und die Trekkies schocken müssen:
[ul]
[li]Vulkan ist vernichtet[/li][li] Kirks Vater ist tot[/li][li] Spocks Mutter stirbt vor seinen Augen[/li][li] Uhura uns Spock lieben sich[/li][/ul]
Das ist mal eine Veränderung größten Ausmaßes und verdammt mutig - aber mir weitaus lieber als so ein halbgares Ding wie bei Star Wars. Nur - durch die in Star Trek 11 geschilderten Ereignisse - kann es weder die originalen Star Trek Folgen, noch die Kinofilme und auch nicht gut Next Generation je gegeben haben.
Ich bin gespannt, ob sie das im für 2010 schon geplanten Star Trek 12 auflösen können oder ob das Paralleluniversum bestehen bleibt. Aber als jemand, der von den letzten Kinofilmen enttäuscht und von Next Generation & Voyager ziemlich genervt war, kann ich sagen - ich bin bei Star Trek 12 wieder im Kino. Auch wenn es schon … krass ist[/mi]
Ich bin gespannt, was ihr sagen werdet, wenn ihr ihn gesehen habt. Und spart nicht mit unserer Meisterinfo Funktion!