Vampire während Kriegen

Genauer: Was taten Vampire während dem 1. und 2. Weltkrieg. War da irgendetwas besoneres? Nahmen sie eine besondere Position ein, oder versuchten sie damals auch nur, wie alle Anderen zu überleben. Also gab es sie sowohl oben, neben Hitler oder Roosevelt?

Gibt es dazu einen Geschichte in der die Vamps reingeschrieben wurden, oder ist es frei gehalten?

AW: Vampire während Kriegen

Da bin ich fast überfragt.

Alles was ich bisher dazu gelesen habe besagt, dass die Weltkriege ohne viel Einflussnahme durch Vampire abliefen.
Beim ersten Weltkrieg gibt es Gerüchte, dass die Ermordung Franz-Ferdinands eine Aktion des Sabbats gewesen wäre und dass die Gangrel im ersten Weltkrieg auf verschiedenen Seiten als Kundschafter unterwegs waren. Mehr weiß ich dazu aber nicht.
Nach dem Krieg hatten diejenigen Vampire, die eigentlich Einfluss unter den Menschen haben sollten, damit zu tun, neue Allianzen zu schmieden. Die ventrue waren dabei teilweise Fans des Faschismus, da sie darin eine Befreiung aus der wirtschaftlichen Depression sahen. Mussolini soll von den Ventrue gestützt worden sein, Hitler hingegen war so paranoid, dass erfahrene Vampire das Risiko als zu groß ansahen, er könne von seiner Wahnvorstellung von der jüdischen Weltverschwörung auf die wahre vampirische Verschwörung umschwenken. daher soll da wenig gelaufen sein.
Die Brujah wiederum versuchten sich am Experiment des Kommunismus und nahmen da immer wieder Einfluss.
Während des krieges versuchten Vampire einfach da zu sein, wo keine Bomben fielen. Einige versuchten ihre Herde/ihre menschlichen Verwandten zu schützen (ein Nosferatu z.B. war Beschützer des Ghettos von Prag und fiel den Flammenwerfern der Nazis zum Opfer), andere waren opportunistische Rqubtiere, die KZs und Gefangenenlager als gute Nahrungsquelle sahen. Große Heldentaten sind kaum überliefert worden.
Es gibt auch Berichte von vampirjagenden SS’lern, alls durcheinander. Eine einheitliche Geschichte habe ich bisher daraus noch nicht machen können.

Vielleicht weiß jemand anderes mehr.

AW: Vampire während Kriegen

Danke Sonic. Das hilft mir schon mal ein ganzes Stück weiter.

Aber was hat es eigentlich genau mit dem Sabbat auf sich? Ich weiß nur wenig darüber… hab keine Bücher hier…

Und was war im 1. Weltkrieg?

Könnt ihr mir nur für die HG der WoD ein Buch oder so empfehlen, damit ich mich besser einlesen kann?

AW: Vampire während Kriegen

Bitte, gern, ich freu mich wenn das Ganze auf Interessen stößt

Könntest Du die Frage etwas präzisieren, allgemeines habe ich schon hier beschrieben, wenn ee mehr ins Detail gehen soll, ist das kein Problem, ich müsste nur wissen, in welche Richtung ins Detail.

Wie gesagt, es scheint so zu sein, als habe der Krieg die Vampire etwas auf dem kalten Fuß erwischt. Ich habe aber noch etwas geblättert und bin auf ein paar Sätze gestoßen, die das vielleicht erklären.
Und zwar wurde da gesagt, dass die vampire, seit sie nur noch hinter den Kulissen agieren, nicht mehr wirklich in der Lage sind einen Krieg anzufangen. Hintergrund ist, dass es für einen Krieg nicht ausreicht, die Führer eines Landes davon zu überzeugen, sondern auch das Volk überzeugt werden muss. Und das ist schwerer als gedacht. Außerdem ist Krieg in der Neuzeit ein riskantes Unternehmen für Vampire, da durch die Massenvernichtungswaffen auch ihr Unleben ernstahft bedroht ist und sich nach dem Beginn eines Krieges dessen Verlauf noch schwerer kontrollieren lässt. Daher scheint es so zu sein, als würden Vampire Kriege in der Neuzeit nicht anfangen, sondern nur versuchen, aus ihrem Verlauf das Beste zu machen und vielleicht mal einzelne Einheiten gegen einen Feind zu steuern.

Das ist jetzt etwas problematisch. Zum einen ist die alte WoD seit 2004 tot, das heißt entsprechende Bücher gibt es nur noch als Restposten oder über eBay (teils zu Preisen, als hätte man DM 1:1 in € umgerechnet). Zum anderen hat sie sich über ich glaube fast 13 Jahre entwickelt, mit insgesamt 2 Neuauflagen, in denen an den Regeln gefeilt und der Hintergrund aktualisiert und ausgebaut wurde. Dazu kamen zu jedem Clan 2 Auflagen an Clanbüchern, Spielleiter- und Spielerbücher zu Cmarilla, Sabbat, Anarchen, …, verschiedene Stadtbeschreibungen (XY bei Nacht),… Und all das auch noch für die World of Darkness in 2 Auflagen und für das viktorianische England. Ein unfassbarer Wust an Infos!

Grundlagen finden sich natürlich im Grundregelbuch (Vampire - Die Maskerade 2. Auflage: ISBN 3931612015, 3. Auflage: ISBN 3931612171), aber die gesamte Geschichte gibt es nicht auf einem Platz, die erschließt sich nur im Zusammenspiel vieler verschiedener Hintergrundbücher.

Es gab allerdings mal eine Romanreihe, die sog. Clan-Novels. Ich habe aber keine Ahnung, inwieweit die auf den Hintergrund eingehen und wie gut oder schlecht die sind, die habe ich nämlich nie gelesen.

AW: Vampire während Kriegen

Die Clan-Romane verraten viel Hintergrundwissen zur Geschichte unmittelbar vor Gehenna und vermitteln ein detailliertes Bild von einigen besonderen NSC. Auch kann man gut erkennen, wie das Unleben in den jeweiligen Clans oder Sekten von statten geht.
Allerdings sind sie meiner Meinung nach für Leute, denen das komplette Hintergrundwissen der Quellenbücher fehlt, nicht geeignet.

AW: Vampire während Kriegen

Aehm…auch wenn das total geschmacklos klingt…

Viele Vampire haben waehrend des WW2 in Konzentrationslagern, Gulags und wie diese Dinger heissen, gejagt…

Einige Ventrue waren in die Machenschaften der Nazis involviert, siehe hierzu “Berlin bei Nacht”…

Naja, Gangrel, Brujah und Tsimisce haben mehr oder weniger auf Seiten der Kommunisten gestanden, wie sich mir das darstellt, wenngleich es da natuerlich auch …“Abweichler” gegeben haben wird…

Was allerdings Sektenintern abgelaufen ist…keine Ahnung; Wuerde mich aber interessieren…

Ah, was mir grad noch einfaellt…die Nazis sollen durchaus gewusst haben, dass es Vampire und Werwesen gibt, aber das volle Ausmass der “Vampirischen Verschwoerung” wird ihnen kaum klar gewesen sein…

AW: Vampire während Kriegen

Also Wirklich viel ist nicht über den Zweiten Weltkrieg zu berichten nur das viele Geistesgestörte Vampire daraus hervorgegangen sind.

AW: Vampire während Kriegen

Tja da hast du einen der nicht abdedeckten Flecken der WOD genau erwischt.

Da wo du ein wenig drüber erfahren kannst:

Berlin Bei nacht , wurde ja schon gesagt
Transylvaniachroniken 3 und 4 alleridings nur sehr grob
und in den Giovanni Chroniken teil 3 gibt es ein paar infos.

Ansonsten gibt es leider sehr viel stillschweigen. Es gibt in einigen Quellen ein paar vermutungen, das einige Tremere wie auch Ventrue ins Naziregime verwickelt waren, das sind aber nur Randbemerkungen.

Kurze erklärung zum Sabbat:
Der Sabbat ist eine der beiden großen Sekten in der vampirewelt. Nach der Anarchenrevolte und der Inquisition spalteten sich die Clans und jeweils deren Separatisten in 2 Gruppen die Camarilla und den Sabbat. Sabbat anhänger sind der überzeugung das Gehenna naht (das Ende der Welt) und das sie Dieses Verhindern müssen indem sie Ihren Clanvätern und allen vorsindflutlichen den Kampf ansagen, um ihre Existenz zu erhalten. Menschen sind für sie Vieh , welches dafür da ist um sich zu nähren. Sabbat Clans sind: Lasombra, Tzemisce ein großer Toreador Antitribu (werden deswegen zu den Führungsclans gezählt weil sich sehr sehr viele Toreador abgespalten haben) sowie alle separatisten von den anderen Clans die dann entsprechend Antitribu genannt werden. Einige Blutlinien gehören auch dazu.
Der " Guide to the Sabbat" gehört wenn man Neuzeit spielen will definitiv zu den sehr gut brauchbaren regelwerken…Relevant wird er Zeitlich jedoch erst ab arrgh 1350 oder 1450 ich weiß grad nicht auswendig wann " die Convention of thorns" war…auf jeden fall so die ecke.

Meine persönliche Ansicht:
Vampire ist das ideale Spiel um historische Realitäten mit Fantasygarn zu stopfen.
Wenn du leitest: schaue dir einfach die gelebte geschichte an die es zu der zeit gab und verkleide diese mit einem deinem Gusto ensprechend Kainitischen Hintergrund.

Wenn du Empfehlungen haben möchtest oder fragen hast, kann ich dich gerne unterstützen, allerdings solltest du dir da gedanken machen darum welche Fraktionen du darstellen möchtest und vielleicht eine grobe Metaplotidee.
Ich denke, indem man Rückschlüsse auf die alten oder neuen Strukturen zieht (je nach dem welche dir von den Charakteren mehr zusagen) kann man da eine schöne Chronik konstruieren.