AW: Vampire während Kriegen
Bitte, gern, ich freu mich wenn das Ganze auf Interessen stößt
Könntest Du die Frage etwas präzisieren, allgemeines habe ich schon hier beschrieben, wenn ee mehr ins Detail gehen soll, ist das kein Problem, ich müsste nur wissen, in welche Richtung ins Detail.
Wie gesagt, es scheint so zu sein, als habe der Krieg die Vampire etwas auf dem kalten Fuß erwischt. Ich habe aber noch etwas geblättert und bin auf ein paar Sätze gestoßen, die das vielleicht erklären.
Und zwar wurde da gesagt, dass die vampire, seit sie nur noch hinter den Kulissen agieren, nicht mehr wirklich in der Lage sind einen Krieg anzufangen. Hintergrund ist, dass es für einen Krieg nicht ausreicht, die Führer eines Landes davon zu überzeugen, sondern auch das Volk überzeugt werden muss. Und das ist schwerer als gedacht. Außerdem ist Krieg in der Neuzeit ein riskantes Unternehmen für Vampire, da durch die Massenvernichtungswaffen auch ihr Unleben ernstahft bedroht ist und sich nach dem Beginn eines Krieges dessen Verlauf noch schwerer kontrollieren lässt. Daher scheint es so zu sein, als würden Vampire Kriege in der Neuzeit nicht anfangen, sondern nur versuchen, aus ihrem Verlauf das Beste zu machen und vielleicht mal einzelne Einheiten gegen einen Feind zu steuern.
Das ist jetzt etwas problematisch. Zum einen ist die alte WoD seit 2004 tot, das heißt entsprechende Bücher gibt es nur noch als Restposten oder über eBay (teils zu Preisen, als hätte man DM 1:1 in € umgerechnet). Zum anderen hat sie sich über ich glaube fast 13 Jahre entwickelt, mit insgesamt 2 Neuauflagen, in denen an den Regeln gefeilt und der Hintergrund aktualisiert und ausgebaut wurde. Dazu kamen zu jedem Clan 2 Auflagen an Clanbüchern, Spielleiter- und Spielerbücher zu Cmarilla, Sabbat, Anarchen, …, verschiedene Stadtbeschreibungen (XY bei Nacht),… Und all das auch noch für die World of Darkness in 2 Auflagen und für das viktorianische England. Ein unfassbarer Wust an Infos!
Grundlagen finden sich natürlich im Grundregelbuch (Vampire - Die Maskerade 2. Auflage: ISBN 3931612015, 3. Auflage: ISBN 3931612171), aber die gesamte Geschichte gibt es nicht auf einem Platz, die erschließt sich nur im Zusammenspiel vieler verschiedener Hintergrundbücher.
Es gab allerdings mal eine Romanreihe, die sog. Clan-Novels. Ich habe aber keine Ahnung, inwieweit die auf den Hintergrund eingehen und wie gut oder schlecht die sind, die habe ich nämlich nie gelesen.