Verfolgung von Handys

Hi ihr,
gerade eben habe ich gelesen, was heute schon möglich ist:

“IMSI-Catcher werden seit Jahren eingesetzt, um die auf den Karten von Mobilfunkgeräten gespeicherten IMSI-Nummern zu erfassen und dadurch gleichzeitig den jeweiligen Standort des Mobilfunkgerätes zu orten. Dazu buchen sich die Mobilfunkgeräte, in erster Linie also Handys, automatisch in eine virtuelle Funkzelle ein und übermitteln automatisch die IMSI-Nummer sowie die IMEI-Gerätenummer des Handys an den Catcher, der sie speichert. Hierüber lassen sich Bewegungsprofile des Handynutzers erstellen.”

Krass, oder? Und die Dinger gibt es schon seit einigen Jahren.

Übrigens:

“Mit Beschluss vom 22.8.2006 - 2 BvR 1345/03 - hat das Bundesverassungsgericht den Einsatz sogenannter IMSI-Catcher zu Zwecken der Strafverfolgung für verfassungsgemäß erklärt und die hiergegen gerichteten Verfassungsbeschwerden mehrerer Beschwerdeführer zurückgewiesen.”

Quelle: Das Strafblog

AW: Verfolgung von Handys

[COLOR=“RoyalBlue”]Ähem … was issn ein IMSI oder ein IMEI ??? (Kann ich nicht ganz verfolgen …)

AW: Verfolgung von Handys

IMEI ist die Nummer auf dem Handy, steht unter dem Akku. Die wird auch benötigt, um einen SIM-Lock nach z.B. dem Ablauf der 2 Jahre zu entfernen (legal). Was ein IMSI ist, weiß ich auch nicht so genau. Ich fand es nur bemerkenswert, daß schon heutzutage Bewegungsprofile per Handy festgestellt werden. Legal. Und das macht die Erreichbarkeit immer etwas schwieriger.

AW: Verfolgung von Handys

[COLOR=“RoyalBlue”]Das ist im Zeitalter von fortschreitender Überwachung eigentlich zu erwarten gewesen … aber nicht bewusst, hast schon recht, wahnsinn was alles so geht und auch noch LEGAL ist ! Wie gut dass in Aventurien alles per magischem Knochen geht :-))

AW: Verfolgung von Handys

Natürlich kann man jederzeit herausfinden, wo sich ein Handy befindet. Sonst gäbs keine Homezone. Und das man besser ausspioniert werden kann, je besser man erreichbar ist, sollte eigentlich jedem bekannt sein. Darum lautet die Devise von Terroristen ja auch “No-Tech” statt “High-Tech”.

Bleibt tapfer,

puck

AW: Verfolgung von Handys

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Nun, ja diese Tatsache sollte eigentlich bekannt sein! Irgenwie muss das Handynetz ja rausfinden können, wohin es einen Anruf oder eine Textnachricht durchstellen muss! Das wird darüber gewährleistet, dass sich ein Handy selbstständig an jedem Mast anmeldet, in dessem Bereich es sich befindet! Aber alles das überrascht mich jetzt nicht wirklich, schaut ihr keine modernen Krimiserien? Da machen das die Ermittler auch immer so!

Gruß
Graf Albin

AW: Verfolgung von Handys

[FONT=Comic Sans MS]Ist die Realität in diesem Themenbereich nicht etwas fehl am Platze?[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS]Zugegeben, die Verbindung zu SR ist ohne Zweifel vorhanden, aber wir wissen doch alle, dass Handys aufspürbar sind … oder?[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS][/FONT]
[FONT=Comic Sans MS]cul8r, Screw[/FONT]

AW: Verfolgung von Handys

Wir wissen auch alle, dass e-Mails, online-banking und Bezahlung per Kreditkarte völlig unsicher sind. Who cares?

AW: Verfolgung von Handys

Ja. Im konrketen Fall heisst das GSM-Ortung oder Handy-Ortung. Allerdings ist (nach deutschem Recht) dem Handybesitzer eine SMS zu schicken: “du wurdest eben geortet”.

Wer sich dafür interessiert kann Yahoo, Lycos oder Google mal nach den oben genannten Schlagworten fragen. Es gibt viele Anbieter für diesen Dienst.

AW: Verfolgung von Handys

[FONT=Comic Sans MS]Ist das eigentlich überhaupt je ein SR-Thread gewesen?[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS][/FONT]
[FONT=Comic Sans MS]cul8r, Screw[/FONT]

AW: Verfolgung von Handys

Auf jeden Fall.
Prinzipiell geht es darum festzustellen das es heute schon möglich ist Leute zu orten und das ist nicht schwer.
In Shadowrun und gerade mit den 4.0 Regeln ist es für Personen aufgrund des Wi-Fi nahezu unmöglich nicht aufgespürt werden zu können.

Die einzigen Möglichkeiten das zu verhindern liegen für mich darin sein Kom-Modul Zuhause zu lassen, auf persönlich zu schalten oder als unsichtbar durch die Gegend zu rennen.
Dann sendet aber noch immer die Ausrüstung, das Auto, das Navi fröhlich Daten durch die Welt.

Der Thread mach also darauf aufmerksam wie gläsern du jetzt schon bist und um wie viel transparenter du es in SR automatisch bist wenn du nicht viel Zeit und noch mehr Geld investierst deine Ausrüstung von allen Sendern zu befreien.
In diesem Fall fällst du aber wieder auf, da es verdächtig ist wenn jemand nicht sendet.

AW: Verfolgung von Handys

[FONT=Comic Sans MS]Also immer daran denken: Gute Firewall und/oder wasserdichte Fake-ID.

Gibt es nicht noch andere Möglichkeiten, sich und sein PAN vor zu neugierigen (Cyber-)Augen zu schützen?

cul8r, Screw
[/FONT]

AW: Verfolgung von Handys

Die verschiedenen Modi. Sonst würde mir nichts einfallen. Das ist der Nachteil bei jedem Netz in dem jeder Knoten als Server dient. Der “Ghost” und “Private” Modus sind auch die einzigen Möglichkeiten unentdeckt zu bleiben. Eine Firewall schützt vor unerwünschtem Eindringen in Systemdaten und eine Wasserdichte-ID schützt vor banalen Kontrollen. Gefunden wird man aber immer sobald man Daten empfängt oder sendet.

Heute ist die Ortung schon auf zwei Meter genau. Ich kann mir gut vorstellen das die Ortung in SR mit Unterstützung der neu platzierten Satelliten den richtigen Leuten erlaubt, noch während du dir den neuesten Song runterlädst, deine ID querzuchecken dich als Gefahr zu erkennen, alle Ampeln in deiner Näher auf rot zu schalten, deiner Mutter einen Beileidsbrief zu schicken und dir einen Nuklearsprengsatz aus dem Orbit auf deine linke Augenbraue fallen zu lassen.

Das ist Kontrolle!

AW: Verfolgung von Handys

[FONT=Comic Sans MS]Kontrolle? Das ist ein verdammter OVERKILL! :lol

cul8r, Screw
[/FONT]

AW: Verfolgung von Handys

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Übrigens bin ich der Meinung, dass selbs die verschiedenen Modi nichts helfen, weil diese nur dafür sorgen, dass andere User dich nicht sehen, der Server sieht dich aber trotzdem (und damit auch jeder, der den Server kontrolliert)! Nur abschalten wird helfen (und dabei meine ich wirkliches Abschalten und nicht den “Stand-By-Modus”, am Besten sogar noch das Entfernen der Stromquelle (also Batterie rausnehmen)).

Gruß
Graf Albin

AW: Verfolgung von Handys

Finde sowas eigentlich sogar ganz praktisch, aber auch irgendwie beängstigend. Aber wenn diese Ortung nicht so gut klappen würde wie sie es tut, hätten wir heutzutage nicht so einen Luxus. GPS ahoi - Kann ohne net mehr Leben;)

AW: Verfolgung von Handys

Stimmt schon, aber dafür kann ich schon jetzt keinen Ort mehr auf der zweidimensionalen Falk-Karte finden, da ich nicht weiß, wo ich meinen Startpunkt “eingeben” soll…

Das ist wohl der Fluch der Technik - dass wir nicht mehr ohne sie (eigenständig) leben können.

Das dürfte dann auch in der Zukunft zu noch mehr Abhängigkeit führen. Bei SR sieht man es ja anhand der den Organismus übernehmender Cyberware.

AW: Verfolgung von Handys

Naja die genaue Handyortung kann auch ein Vorteil sein - nämlich dann wenn man unter ein paar Metern Schnee liegt.

Zur Erreichbarkeit - Handys kann man auch schön nett irgendwo liegenlassen, dann kann wer auch immer will diese anpeilen und Bewegungsprofile erstellen, allerdings stimmen die dann nicht mit dem tatsächlichen Mustern überein :wink: Wer immer überall erreichbar sein muss ist selber schuld wenn man von diesem/dieser dann auch weiß wo er/sie immer ist…

AW: Verfolgung von Handys

In bestimmten Bereichen ist es Ok, z.B. Kinder verlassen die Gegend oder den Schulweg (die Kleinen), dort ist eine gewisse Kontrolle richtig.

Kritisch sehe ich folgendes

Diese Ortung kann ja auch in Kombination mit Bankdaten und anderen Aufzeichnungsmethoden genutzt werden, die weit über normales Bewegungsprofil hinausgehen

z.B. (mögliches Anwendung).

15:00 Handy1: Abfahrt von Arbeitstelle (Straße …)
15:20 Handy1: Halt in der Straße …
15:45 Bank1: Buchung über 50 € aus Laden XYZ
16:00 Handy1: Parkhaus am Markt
16:20 Platzkamera 15: Treffen im Straßenkaffee mit einer blonden nicht zum Familien- oder Freundeskreis gehörenden w. Person
16:50 Bank2: Buchung über 15 €
16:55 Platzkamera 15: Verlassen des Platzes
17:30 Handy1: Ankunft bei Wohnung in Straße ABC-Weg
17:30 Handy2: Ankunft bei Wohnung in Straße ABC-Weg

nächster Tag:

08:00 Büro: "Wir haben Informationen dass sie sich mit … getroffen haben, …

Sicher ist das konstruiert, aber so einen “Ablauf” hatte doch sicher jeder mal nach der “Arbeit” .
(oder in anderen ähnlichen Situationen)
Wäre fatal wenn der Chef oder jemand Anderes einen darauf ansprechen könnte und hieb- und stichfeste Argumente hat.
Notfalls würde ich das Handy abschaffen (Kündigung), früher ham se auch ohne Handy berlebt ( vor 1990 - wohne im ehemaligen DDR-Gebiet ).

Das geht ja noch weiter. Ich finde es bedenklich, wenn bestimmte Politiker ihre eigene Linie fahren können und dafür offen zugeben notfalls das GG ändern zu wollen (anstreben). Wenn die schon davon reden, ham die sicher die doppelte oder dreifache Menge an einsatzmöglickeiten Ideen in der Schublade. Diese Handyortungsgeschichte ist sicher nur ein Teil der angestrebten Kontrolle.

AW: Verfolgung von Handys

Nein, nicht nur in der Schublade, sondern auch im Einsatz nur ohne darüber zu reden…

Schlecht wird es, wenn eine Verwechslung passiert und eine Handynummer einer falschen Person zugeordnet wird…

Das stelle ich mir auch bei SR4 bei aller Tragik etwas komisch vor, wenn ein Spitzen-Runner-Team plötzlich bei Joe Lohnsklave im Schlafzimmer steht, ihn entführt und erpresst und dann den Irrtum erkennt. Ich glaube, die sind dann leicht angesäuert…