Hallo an Alle,
ich habe eine nichtrollenspielspezifische Frage, die allerdings dank einer Rollenspielsituation aufgetaucht ist, und ich spekuliere einfach drauf, dass sich jemand von Ihnen mit der Materie auskennt.
Folgendes Problem: Wir Helden fanden eine Truhe, die sich mechanisch mit einem Schlüssel hätte öffnen lassen, wenn wir den Schlüssel dazu gehabt hätten. Also musste eine Alternative her.
Nun begab es sich, dass ein Raum weiter eine verwaiste Schmiede stand, bei der jedoch der SL (ihm Fluch) erklärte, dass keinerlei Kohlestücke zu finden seien außer die, die schon seit Jahren verbraucht in der Esse lagen. Dennoch hat er eine Fackelhalterung an der Wand zugelassen, und auch ein Schürhaken hat er freundlicherweise dort gelassen.
Nun kam ich auf die (glorreiche?) Idee, eine Fackel zu entzünden, diese in die Halterung zu bugsieren, den Schürhaken in die Flamme so lange zu halten, bis die Spitze rotglühend ist (kurzer Hinweis: Feuer kann eine Temperatur von bis zu 1200 ′C erreichen), und mit dieser dann ins Schloss der Truhe hineinschieben.
Mein Gedanke bei dieser Idee: Die rotglühende Spitze des Schürhakens strahlt soviel Wärme aus, dass das Innere des Schlosses sich verformen dürfte und somit der Deckel der Truhe angehoben werden kann.
Leider führte diese meine Idee zu einem Effekt, mit dem ich überhaupt nicht gerechnet hatte: Ratlosigkeit. Die Spieler diskutierten, ob sich aufgrund dessen wirklich das Schloss so verformen kann, dass es kein Hindernis mehr darstellt oder ober es sogar eher so ist - was dann schließlich der SL so entschied - dass ich dadurch alles eher verschweiße.
Die richtige Antwort wusste keiner, und letztendlich war es auch dahingehend obsolet geworden, weil dann einer der SCs die Truhe mit einem Beil zerhackt hat.
Dennoch grübele ich immer noch darüber nach: Würde sich ein Schloss aufgrund dieser Situation so verformen, dass sich der Truhendeckel ohne Probleme öffnen lässt oder passiert das Gegenteil, dass sich alles so verschweißt, dass wirklich nur noch rohe Gewalt hilft.
Kann mir einer von Ihnen da weiterhelfen?
VG und Danke im Voraus
Feuertraum