Bevor es zu kompliziert wird, würde ich shadows letztem Vorschlag zustimmen. Das scheint mir völlig ausreichend für eine aussagekräftige Bewertung.
Ich habs mal übernommen. Danke für eure Meinungen!
Hallo zusammen,
leider finde ich den Beitrag nicht mehr, in welchem bereits zu eventuellen Änderungen in den Rezensionen erörtert bzw. angekündigt wurden (@Tufir hatte mal vor einigen Monaten etwas hierzu in Aussicht gestellt), daher schreibe ich nun hier.
Ich meine, folgende Punkte waren bereits zur Debatte gestellt:
[ul]
[li]Fazit und Bewertung in Prozentzahlen[/li][li]Überarbeitung des Layouts von Rezensionen[/li][li](weit übergeordnet: Verknüpfung von Rezensionen mit den eigentlichen Unterforen, wie Bücher, Spiele, Filme, etc.)[/li][/ul]
Ich möchte die Diskussion nun anstoßen, da ich ein wenig unzufrieden mit unserem altbackenen Layout bin und persönlich die Unterteilung auch nicht mehr zeitgemäß oder übersichtlich finde.
Hier mal meine Vorschläge:
[ul]
[li]Ich würde zu Anfang jeder Rezension ein Bild des Rezensionsobjektes stellen, da dies das Interesse des Lesers weckt und dieser nicht von einer Textwand samt kleinem Amazon-Link abprallt.[/li][li]Die Bewertung in Prozent finde ich in Ordnung, jedoch ist das Fazit meiner Meinung nach der wichtigste Teil…eine Pro-/ Contra-Liste schadet in den meisten Fällen auch nicht, ist jedoch bei einigen Dingen schwierig[/li][li]Unterschiedliche Textfarben wirken ein wenig verpielt auf mich und ich denke, mit dezentem Umgang der Schriftgröße und Schriftart (fett, kursiv, unterstrichen) sollten vollkommen ausreichen[/li][li]Die Infos am Anfang der Rezensionen sind meiner Meinung nach viel zu umfangreich, da durch Links zu Leseproben und der Amazonseite bereits ausreichende Informationen zur Verfügung stehen[/li][/ul]
Weiterhin möchte ich vorschlagen, @Hessenthor einen Platz im Rezensionsteam anzubieten, da er inhaltlich wie auch sprachlich gute Beiträge verfasst und im Bereich Comic/ Film bzw. allgemeinem Nerdkram sehr umfangreiches Wissen vorweist
Ich bin ja nun noch nicht lange Rezensent und habe mich auch nur mit Büchern beschäftigt. Auch liegt es mir fern mit dem Finger zeigen zu wollen.
Aber es werden ja noch nichtmal die jetzigen Vorlagen verwendet.
@Marc Aurel bei Spielen sehe ich dass mit den Bildern ein, aber bei Büchern ?
Bei den verschiedenen Farben stimme ich dir zu. Ich bin auch mit dem jetzigen Prozentsystem zufrieden.
Ich denke auch, dass zwischen den einzelnen Rezensionsobjekten unterschieden werden sollte. Aber sieh es mal so: auch Bücher haben ein Cover, welches prinzipiell den Zweck hat, Interesse zu erzeugen
Ja, aber ein mäßiges Cover auf einem “Guten Buch” kann auch abschrecken
Zwischeninfo:
@Marc Aurel guter Ansatz/Anstoß für eine neue Diskussion, danke dafür.
@Tufir und ich hatten sowieso schon auf dem Schirm den Bereich “Rezensionen” in allen Belangen zu überarbeiten, da er ja zuvor lange brach gelegen hat und daher viele Vorlagen oder Texte veraltet sind bzw. nicht mehr aktuell sind.
Aufgrund der vielen anderen Bereiche, die ebenfalls überarbeitet wurden und noch werden, sowie der anstehenden neuen Forumssoftware mit der wir uns ebenfalls schon im Hintergrund beschäftigen ist der Rezi-Bereich was die Priorisierung angeht leider etwas nach hinten gerutscht. Aber nicht vergessen.
Zum Bewertungssystem hatten wir schon eine Diskussion und für eine abschliessende neue Aufmachung wünschen wir uns die Meinung ALLER Rezensenten. Dieses Format liegt ja in der Tatsache, dass uns die Forensoftware selbst kein Bewertungssystem zur Verfügung stellt und wir auf externe Software nicht zugreifen wollten. Und ja @brathahn satan die Vorlagen werden nicht durchgängig umgesetzt, da sollten wir wieder etwas mehr drauf achten (ich selbst nicht ausgenommen!) und aufpeppen schadet nie! Allerdings was die Bilder angeht … weiß ich nicht. Wir setzten ja bei Büchern den link zu Amazon (unserem Werbepartner!) und generieren so auch das Cover. Es stimmt auch, dass nicht jedes Cover “positiv” wirkt, oder den Interessenten anzieht oder doch eher abschreckt. Weniger bis keine Farbe halte ich ebenfalls für besser. Man kann auch mit Schriftart oder Größe viel erreichen.
[zu Hessenthor: wir haben seit längerer Zeit eine Anfrage nach Rezensenten öffentlich gemacht und darauf hat er nicht reagiert, also gehe ich davon aus, dass er kein Interesse hat.]
Wir haben durch unseren Aufruf erfreulicherweise einige neue Rezensenten gewinnen können, sodaß wir wieder ein einigermaßen schlagkräftiges und auf die Themen verteiltes Team haben. Auch die Qualität unserer Rezis ist glaube ich recht hoch. (das ist natürlich subjektiv). Heisst nicht, dass weitere hinzukommen können. Aber immerhin haben wir jetzt wieder regelmäßig Rezensionen zu unterschiedlichen Produkten online.
@Tufir wird ja die Tage aus dem Urlaub zurück sein und hier sicherlich auch noch seinen Senf dazugeben.
Kann ich auch so - ich warte auf Info, ob es mit xF2.0 ein neues, verwendbares Rezimodul geben wird. Falls ja, wäre eine jetzige Überarbeitung eventuell für die Katz.
@Delazar: Wie schaut es aus?
Aber ein rudimentäres Update der Struktur kann nicht schaden.
Also das Designupdate warte ich auch noch mal ab.
Sammle auch gerade etwas in Bezug auf Rezi und Struktur. Ich finde ja jeder soll seinem eigenen Stil treu sein. Aber eine minimale Grundstruktur sollten wir gemeinsam besitzen.