AW: Wann fing es bei euch an?
Bei mir fing alles mit 14 Jahren an, als ich in einem Laden über ein Sci-Fi Rollenspiel-System (den Namen weiss ich leider nicht mehr) gestolpert bin. Als begeisterter Leser von Sci-Fi Romanen habe ich es mir dann von meinem Taschengeld gekauft, konnte aber leider in meinem Freundeskreis niemanden dafür begeistern.
Mit 16 Jahren bin ich dann durch die Jugendarbeit an ein paar Leute geraten, die DSA erste Edition gespielt haben und habe dann zwei Jahre in deren Gruppe gespielt.
Mit 21 Jahren traf ich dann ein paar Leute, die MIDGARD gespielt haben und bin in deren Gruppe eingestiegen. Noch im gleichen Jahr wurde ich in eine D&D Gruppe eingeladen und beide System spielte ich parallel knapp vier Jahre.
Danach gab es immer wieder ein paar “Kurzeinsätze” mit verschiedenen Systemen, wovon lediglich eines, das jemand aus Mannheim selbst entwickelt hat, sowie Shadowrun erwähnenswert sein dürften.
Vor sechs Jahren traf ich dann unseren derzeitigen D&D Master (der damals gerade mal 14 Jahre alt war!) und seinen sogar noch zwei Jahre jüngeren Bruder (der leider dieses Jahr bei einem Verkehrsunfall verstarb) und seitdem spielen meine Frau und ich - mit wechselnder Besetzung - in dieser Gruppe.
Zudem spiele ich seit ca. sechs Jahren Online-RPG’s, angefangen mit dem kostenpflichtigen D4O über die kostenlose Version von Anarchy Online bis hin zu DAoC auf einem RPG-Freeshard, bei dem ich zuletzt sogar Administrator war und den ich Anfang des Jahres verlassen habe. Seitdem entwickele ich mit einem Teil der Crew, die mir von dort “gefolgt” ist, als Konzepter und Projekt-Koordinator zwei neue DAoC RP-Freeshards, von denen einer noch dieses Jahr online gehen soll.
Zudem suche ich im Augenblick wieder verstärkt nach einer MIDGARD-Runde, die mich bei sich aufnimmt, denn dieses System hat mich bis heute nicht losgelassen. Nicht umsonst habe ich mir auch das komplette Regelwerk der vierten Edition gekauft und lese gerade begeistert das neue “Meister der Sphären”, welches ich auch Nicht-Midgard-Spielern bzw. Spielleitern anderer Systeme als witzige Lektüre empfehlen kann.
Soviel zu meinem rollenspielerischen Werdegang. Wer noch mehr wissen möchte, darf mich gerne per PM oder mail anschreiben.
Gruss,
Abacab