Die alte Welt, eins ein glorreicher Ort…doch Krieg und Intrigen haben es nun dazu gemacht was es heute ist…DRECKIG…es ist dreckig,tödlich und verlogen ! Und vorallem ist ein idealer Ort um als kleiner unbedeutender Mensch/Elf/Halbling/Zwerg hinaus in die weite, weite und stinkende Welt zu ziehen !
Das System:
Ist denkbar einfach, am Anfang wählt man einer der 4 Rassen (Mensch/Elf/Habling/Zwerg) und wählt eine Karriere. Und da haben wir schon eine Sache die eher untypisch ist. Es gibt keine Stufen, die Erfahrung und Macht des Charakters erkennt man daran wiviele Karrieren er hinter sich gebracht hat. Ein kleines Beispiel Peter Panzky will Hexenjäger werden, nun ist ein Hexenjäger schon was derbe heftiges, a. weil er die Werte hat und b. weil der Hexenjäger (intime) fast jeden beliebigen Bürger der Ketzerei anklagen und verbrennen kann. Deswegen dachte man sich…“Öhhhm nööö, lassen wie die Leute erstmal mit was anderem Anfangen” und so kann unser lieber Peter nich gleich mit nem Hexenjäger anfangen, sonder muss erst einmal als Kopfgeldjäger seine Brötchen verdiene um dann durch die Fortbildung zum Vampirjäger zum Hexenjäger zu werden. Alles klar ?
Es ist so das die Karrieren aufeinander aufbauen, so kann man zwar als Kopfgeldjäger Vampirjäger werden, aber man kann sich genauso gut dafür entscheiden Söldner zu werden.
Zurück zum System,
jeder Charakter ein ein sogenanntes Profil, dieses Profil ist ähnlich dem aus dem TT aber direkt auf das Rollenspiel angepasst.
Interessant sind vor allem zwei Punkte im Profil
-Wap (Wahnsinnspunkte)
-Schip (schicksalspunkte)
Nun ist es ja so das in der Warhammer-Welt viele Dinge geschehen die nicht alltäglich sind, man öffnet eiune Tür in einem Lagerhaus und in dem Raum dahinter sieht man das Massaker das ein Khornekult angerichtet hat, überall Blut und ausgebeinte Menschen…und genau bei solchen Situationen, also wenn man sie nicht gewöhnt ist (weil man z.b. KEIN Khornekultist ist) bekommt man einen Wap. Irgendwann im Spiel, wird man 6 Punkt beisammen haben und dann muss man einen Wurf bestehen sonst bekommt man eine psychische Krankheit, das kann von einfacher Alraunenabhängigkeit bis hin zu krassen Größenwahn führen.
Nun der Schip, man kennt das ja, man befindet sich in einer schönen Schlacht gegen fiese Rattenmenschen und ist auch gerade der Meinung man gewinnt, weil eben der Kopf des letzten vermeindlichen Gegners abgeschlagen wurde, als aus dem Hintergrund plötzlich der große Bruder springt und einem , mit einem kritichen Treffer, ebenfalls die Grütze aus dem Hirn raus drischt. Nun genau in solchen Situationen nutzt man die SchiP, sie dienen dazu das der Spieleiter einem, ohne zu sterben aus den Kampf rausbringt. Hmm, man mag dannach schwer verletzt sein und nackig an den Füßen aufghängt im Wald hängen, aber man ist nicht tot !
Achja generell wir mit W100 gewürfelt bis auf den Schaden der wird mir einem W10 ausgewertet.
Nun zur Aufmachung, das gesammte Buch wird farbig presentiert, mit vielen Illustrationen die zum größtenteil nur für das RPG angefertigt wurden, positiv ist das man eigentlich nicht mehr brauch, am Anfang, als das Regelwerk. Hintergundinfos,Regeln,Magie,Karrieren, Götter,Bestiarium und selbst ein Abenteuer sind in dem Buch enthalten.
Die weiteren Bände wie Sigmars Erben und Reiche der Magie, dienen nur der vertiefung der Materie und bringen neue Karrieren und neue Sprüche für Magier, sind aber nicht notwendigerweise ein Muss.
Ich bin vollstens überzeugt von dem System, auch wenn ich sagen muss das Warhammer eher für wirkliche Rollenspieler mit Spaß am Spiel sind und weniger für jene die ihrer Charaktere aufbauen und pflegen wollen, denn die Sterblichkeitsrate in der alten Welt ist relativ hoch und gute Ärzte sind verdammt selten
Grüße
Malchenstein