Zuerst einmal ein ganz großes Lob an Screw: Sie haben so gewissenhaft geputzt, es sieht jetzt wieder supersauber aus …
Und um die Eingangsfrage zu beantworten: Ehrlich gesagt frage ich mich das derzeit auch.
Höchstwahrscheinlich werden jetzt einige von Ihnen mit einem Entsetzenslaut scharf die Luft einziehen, zum Telefon greifen und den Weihnachtsmann anrufen, um ihm zu sagen, dass der doofe Feuertraum dieses Jahr keine Weihnachtsgeschenke bekommen soll!.
Insbesondere auch noch dann, wenn ich einräumen will, dass dieses meine “Schuld” ist (wobei, kann man in diesem Zusammenhang eigentlich von Schuld sprechen?)
Ich spiele schon seit einigen Jahren Pen & Paper mit Leuten am Tisch (Computer RPGs hatten und haben bis heute auf mich nie einen Reiz ausgeübt, ich bin allerdings auch kein Computer/Konsolen-Zocker).
Und damals ™ war alles neu und toll.
In letzter Zeit aber habe ich festgestellt, dass es irgendwo immer wieder dasselbe ist. Man ist Held. Man bekommt einen Auftrag, versucht diesen zu erfüllen, trifft auf Konflikte unterschiedlicher Coleur, durch die man sich prügeln, rätseln, interagieren muss.
Alles war irgendwie immer Schema F.
Nun ist es irgendwo so, dass ich mich in eine andere Richtung entwickelt habe als die Menschen, mit denen ich spiele. Während sie weiterhin das Heroische bevorzugen, dass … ich sage einmal vorsichtig … Übliche, den “Mainstream”, finde ich eher Gefallen an Abenteuern, die aus der Rolle fallen, die anders sind, die sich vom “Einheitsbrei” abheben.