Hallo alle,
als ich heute länger über das Verhältnis von Regeln und Rollenspiel nachdachte, und wie verschieden sich das bei manchen Gruppen gestaltet, erinnerte ich mich wieder an einen Spieler, den ich vor langer Zeit in einer Gruppe hatte, und der dauernd die Frage im Thread-Titel gestellt hat: “Was kann ich denn jetzt machen?”
Für mich ist das die nervigste und frustrierendste aller Fragen, die eine Spielerin stellen kann, weil sie meiner Meinung nach zeigt, dass sie oder er vom Wesen des Pen&Paper Rollenspiels nichts, aber auch gar nichts verstanden hat. Ich meine, wenn man vom Computerrollenspielen kommt, ist das ja kein Wunder: Da kann man entweder nach rechts, links oder geradeaus, kann mit klar definierten Objekten interagieren, mit anderen nicht, kann eine seiner festgelegten Skills nutzen oder einen Zauber wirken. Oder auch in Brettspielen, in denen man eben nur genau das tun kann, was in den Regeln steht. Aber das Schöne am P&P ist ja gerade, dass die Regeln hier keine Begrenzung der Aktionen bedeuten, sondern nur eine Hilfe dabei, den Erfolg oder Misserfolg von Aktionen zu bestimmen, während die Grundregel doch gerade ist: Mach, was immer Deinem Charakter gerade angemessen (oder auch unangemessen) scheint!
Fast genauso nervig und verräterisch wie die direkte Frage finde ich es, wenn ein Spieler bevor er etwas tut, erstmal seinen Charakterbogen durchsucht, und dann, wenn er eine zu der Situation passende Fähigkeit gefunden hat sagt: “Ich möchte jetzt auf Wahrnehmung würfeln”, statt zum Beispiel spontan auf die Situation zu reagieren: “Ich bleibe stehen und ducke mich. Irgendetwas scheint mir verdächtig, ich kneife meine Augen zusammen, um konzentrierter sehen zu können und schaue mich aufmerksam um. Fällt mir irgendetwas auf?” Oder so ähnlich. Die Frage oben war mir wieder in den Kopf gekommen, weil ich genau darüber nachdachte, dass viele Spielende viel zu sehr von den Regeln und Werten aus spielen und nicht von der jeweiligen Situation aus.
Kennt Ihr das auch? Und nervt Euch das auch so, wenn es passiert? Oder ist das nur mein Spezialproblem?
P.S. Eigentlich hatte ich überlegt, statt zu dieser konkreten Frage, generell einen Thread zu “Die nervigsten Spielerfragen” aufzumachen. Den fände ich glaub ich auch sehr lustig. Aber ich glaube, er wäre auch unübersichtlich und ausufernd, weil über so vieles gleichzeitig diskutiert würde. Aber vielleicht habt Ihr ja Lust, weitere Threads mit weiteren lustigen nervigen Spielerinnenfragen aufzumachen. Ich würde mich freuen…