Ich habe eine vermutlich ziemlich bescheuerte Frage, die mich momentan aber unheimlich umtreibt. Wie manch einer vielleicht schon mitbekommen hat, habe ich schon sehr lange kein RPG mehr gespielt bzw. geleitet. Jetzt werde ich das demnächst wieder aufnehmen und befinde mich in groben Vorbereitungen hierzu. Allerdings bin ich - sagen wir mal etwas eingerostet was das angeht. Und nun mag ich die ersten Abenteuer entwickeln und stehe vor der profanen Frage - was macht Spielern eigentlich Spaß? Also welche Art bzw. welches Abenteuer?
Stein des Anstoßes ist, dass wir um wieder rein zu kommen in Regeln und Rollenspiel an sich erstmal neue Charaktere erstellen werden und “Grundabenteuer” spielen wollen. Das heißt einfach mal ein Mord oder als Start einen Karawanenüberfall mit anschließender Verfolgung der Banditen in deren Lager und Bekämpfung derer dort. Jetzt stolpere ich bei allen Gedanken regelmäßig über mich selbst mit Gedanken wie “ist das nicht zu primitiv? macht das überhaupt Spaß?”. Dadurch dass ich lange nicht mehr gespielt habe, habe ich diesbezüglich offensichtlich etwas den Kontakt bzw. das Gefühl verloren.
Daher die Frage wie eure Erfahrung ist? An was haben Spieler grundsätzlich Spaß? Und können das auch einfache Abenteuer sein? Was macht ihnen dabei Spaß? Holt mich mal aus meiner Gedankenwelt heraus, sonst vergehe ich mich in hunderttausend Intrigen und Zusammenhängen was im Hintergrund läuft und verliere das eigentliche Spiel aus den Augen. ?