AW: Wege der Helden - Eure Meinung
Ich hatte vor kurzem die Möglichkeit, mal ein viertel Stündchen durch die WdH zu blättern und kann daher nur meinen ersten Eindruck wiedergeben, keine vollständige Bewertung.
Und der erste Eindruck ist, wie nicht anders zu erwarten, etwas durchwachsen.
Klar, auch dieses Buch ist nicht frei von inhaltlichen Fehlern, auch wenn ich mir das gewünscht hatte, so hatte ich es nicht erwartet. Fehler passieren einfach, also Schwamm drüber, solange die Errata überschaubar bleiben. Einge der Fehler werde ich aber nie verstehen.
Die Druckqualität fand ich jetzt nicht weiter beachtenswert, nicht herausragend gut aber auch nicht schlecht, normal eben. Ob ich bedauern soll, dass der Druck SW ist, weiß ich nicht, eigentlich steh ich nicht so auf Farbdruck. Der basisband war allerdings schon hübsch - wäre wohl eine Frage des Preises.
Inhaltlich habe ich jedoch schon ein bisschen was zu kritisieren.
Zugegeben, ich finde das DSA4-Generierungssystem ganz allgemein aus verschiedenen Gründen nicht so gelungen, hatte da aber auch keine grundlegenden Änderungen erwartet. Allerdings bin ich schon erschrocken als ich gesehen habe, dass bei einer Stichprobe alle magischen Charaktere noch teuerer geworden sind. Ich weiß inzwischen, dass da wohl auch einige gleich teuer und wenige billiger sind, aber bei meiner Stichprobe nicht. Z.B. der Magier aus Gerasim, früher 25GP, jetzt 29 oder 30. Und das war nicht der einzige Magier, der sich um, teils sogar jenseits der 30 GP bewegte. Das muss offenbar damit zusammenhängen, dass der SO eingerechnet worden ist - aber es löst das Problem nicht, dass die Magier einfach zu teuer sind. Ich muss also weiterhin jede Menge Nachteile nehmen, um mir meinen Charakter überhaupt leisten zu können. Das ist einfach immer noch nicht ausgewogen.
Aber gut, um sich Charaktere leisten zu können gibt es ja jetzt auch neue Nachteile, der Feind ist (endlich?) eingeführt worden. Gut, ich hätte Feinde über Gesucht 1 abgehandelt, aber so ist es natürlich praktischer, denn er bringt ja jetzt SO/2 GP statt allgemein 5 GP (und man kann das ja kombinieren ;)). Auch schick ist der Nachteil Selbstgespräche - ich gehe davon aus, dass den jetzt dann jeder zweite Magier haben wird. Passt so gut zum zerstreuten Gelehrten und hat man ja auch früher schon durch Rollenspiel ausgedrückt, die 3 GP kann man ja mitnehmen. Zweifelhaft finde ich jedoch, dass man jetzt auf der ersten Stufe mit schlechtem oder gutem Ruf starten kann - bisher dachte ich immer, dass man sich einen Ruf durch Taten erwirbt und dass man auf der nullten Stufe noch nicht so viele Taten vollbracht haben kann. Offenbar unterscheiden sich da meine Vorstellungen von denen der Redaktion.
Interessant finde ich weiter, dass man weitere angeborene Eigenschaften als Vorteile definiert - schönstes Beispiel ist der Vorteil “zusätzliche Gliedmaßen”, der natürlich mit einem Sternchen versehen ist und nicht frei gewählt werden kann. Da stelle ich mir schon die Frage, ob das nötig ist. Klar, manche Rassen haben einen Schwanz und manche von denen können ihn auch nutzen und er hängt nicht nur so rum - muss ich dafür aber einen Vorteil erfinden? Ist das nicht klar, dass ich einen Schwanz habe, wenn ich einer bestimmten Rasse angehöre? Aber rein regellogisch muss das wohl so sein, auch wenn ich es unnötig finde. Es macht halt den Heldenbogen so voll, wenn ich die alle eintragen muss. Außerdem stelle ich mir die frage, für welche Rassen der erfunden wurde - es werden doch wohl nicht nur die Echsenmenschen sein. Soll das bedeuten, dass bald auch durch mein Aventurien Katzenmenschen streunern? Nichts gegen Katzen, aber die sollen mal lieber in Myranor bleiben…
Ja, soweit so gut, weiter bin ich nicht gekommen.
Ein erstes Fazit:
Insgesamt scheinen mir die Änderungen nicht allzu groß zu sein, einiges wurde nachgerechnet, einige Kosten verändert - das Spielgleichgewicht dürfte das nicht groß beeinflussen. Einzig scheint es mir so, dass man dem Ziel, das Rollenspiel mit den umfassendsten Regeln zu werden, wieder einen Schritt näher gekommen ist. Mir gefällt das immer weniger, aber was solls, ich bin nicht Maß aller Dinge und bisher hält mich die Hintergrundgeschichte zu DSA bei der Stange. Und wie gesagt, dass man das Generierungssystem nicht verändert hat, war mir schon vorher klar. Auch wenn ich es mir so gewünscht hätte.
Dafür hat man nun (bis auf kleine Fehler) tatsächlich alle Generierungstabellen und Werte auf einem haufen - das ist wahrscheinlich wirklich was wert und Leute, die wie ich die erste Auflage von SuH besitzen, können diese Loseblattsammlung jetzt vernichten und stattdessen einen schön gebundeses Buch ins Regal stellen.
Daher fällt mein erstes Fazit positiv aus, wenn auch mit Einschränkungen positiv.