Weihnachten in Aventurien?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Wo wir jetzt mit großen Schritten auf Weihnachten zusteuern, fällt mir mal wieder auf, dass dieses Fest (oder ein vergleichbares) in Aventurien vollkommen fehlen! Klar, dort gab es keinen Heiland, der solch ein Fest gebründen konnte, aber trotzdem fehlt mir etwas ähnliches!

Ich denke es wäre nicht schwer gefallen, einen Feiertag zu schaffen, der in ähnlicher Art begangen werden könnte (z.B. das Erscheinen des 1. Horas im jahre 1492 v.H.). Irgendwie geht fehlt mir sowas!

Gerade die Idee des familiären Beisammenseins oder des Schenkens hätte man auch anders verpacken können!

Wie seht ihr das?

Gruß
Graf Albin

AW: Weihnachten in Aventurien?

[COLOR=“Orange”]Da bin ich ganz deiner meinung, wusste gar nicht, das sie da sowas gar net haben buhuu da muss ma denen mal schreiben finde ich ^^

Fände die Idee klasse, is mal Abwechslung und sicherlich viel los, wenn sowas anstehen würde.

Grüße Tenshi

AW: Weihnachten in Aventurien?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ [COLOR=“Yellow”]Tenshi: Wie sollte es denn da Weihnachten geben? Das Fest beruht auf dem christlichen Galuben, denn es in Aventurien nicht gibt! Das ist ja auch klar und gut so! Was ich aber schade finde, dass es nicht wenigstens so was ähnliches gibt! Da hätte man sicher was erfinden können!

Gruß
Graf Albin

AW: Weihnachten in Aventurien?

Ja schon irgendwie schade das es nicht so einen besonderen Feiertag gibt. Da hätte sich die Redaktion mal wieder was einfallen lassen können. Vielleicht der Tag der Zwölfe oder so, aber dafür gibts ja genug Feiertage der einzelnen Götter. In jeden Monat ist doch wieder ein göttliches Fest, da kann man sich auch bestimmt doch was schenken, vielleicht irgendwas mit Rahja oder so, wegen der Liebe?

AW: Weihnachten in Aventurien?

Naja, bei Rahja-Festen gehts eher … “zwanglos” zu, bei Travia-Feiern wird züchtig getanzt, bei Rondra-Parties wird mit Schwertern herumgepogt und bei den Boron-Feten ists eher ruhig und gemütlich… :wink:

Aber Weihnachten finde ich in Aventurien eher unpassend, das ist doch deutlich christlicher, ich finde es auch gut, dass es in Aventurien keinen direkten bezug zum Christentum an sich gibt. Denn so kann auch ein Atheist mit einem Christen DSA spielen, ohne dass man sich in der Runde zofft.

Ich glaube, aufgrund von Rasthulla wird DSA schon recht wenig Muslime als Spieler haben.

Wobei Weihnachten ja auch als Wintersonnenwende schon eine gewisse nichtchristliche Tradition hat (oder? Bin da kein Experte). Sowas koennte man natuerlich schon einbauen… hmm…

AW: Weihnachten in Aventurien?

[COLOR=“Orange”]Lol du [COLOR=“Lime”]Graf Albin, ich meinte nicht Weihnachten damit sondern feste der art an sich ^^
das es dort kein Weihnachten gibt, is mir scho klar :smiley:

Grüße Tenshi

AW: Weihnachten in Aventurien?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ [COLOR=“Yellow”]Humni: Wie schon zu [COLOR=“Yellow”]Tenshi gesagt, geht es mir nicht um das “richtige” Weihnachten! Mir geht es um ein Fest, bei dem es um die Gemeinschaft, die Familie (und das Schenken, nicht das Geschenke erhalten) geht! Um es “stimmungsvoller” rüber zu bringen, würde ich es auch im Winter ansiedeln! Ob man dazu Kerzen oder einen geschmückten Baum braucht, könnte man auch noch ausdiskutieren! Es geht eher darum, dass man das “wichtigste Fest des Jahres” nicht irgenwie eingebaut hat (nicht das Fest an sich, sondern die Symbolik und die “Grundstimmung”)!

Gruß
Graf Albin

AW: Weihnachten in Aventurien?

Müsste man mal nachschlagen, was es im Travia-Mond für Feste gibt. Feste für Familie und Gemeinschaft würde da doch passen.

Bleibt tapfer,

puck

AW: Weihnachten in Aventurien?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Nun ja, aber Travia ist nun mal im Oktober! Die Feste dort hatte ich immer eher mit Erntedankfeste usw. gleichgesetzt! Vielleicht würde auch ein TSa-Fest (Februar, kalt, Schnee) passen, nach dem Motto: Wir feiern zusammen (Gemeinschaft, Freundschaft), schenken uns was (Neues) und schauen positiv auf die nächsten 12 Monate (so eine Mischung aus Weihnachten und Silvester)?!

Gruß
Graf Albin

AW: Weihnachten in Aventurien?

An Tsa hatte ich auch gedacht. Alleine schon wegen dem Tsatag (irdisch Geburtstag). Da ja auch in Aventurien der Geburtstag mit Geschenken gefeiert wird, wäre es nachvollziehbar, wenn z.B. der 1.Tsa ein allgemeiner “Verschenke”-Tag wäre. Also ein Tag an dem man seine besten Freunde und natürlich Familie beschenkt.
Dazu wird ein eher besinnliches Fest gefeiert, da man (wie Albin schon treffliche sagte) sich auf die kommenden 12 (neuen) Monate einstimmt und dem Winter auch schon mal leise Servus sagt.
Man könnte das auch mit einem Tsageheiligten Baum (weiss jetzt nicht welcher das ist) verbinden, der mit Kerzen geschmückt ist. Die Kerzen symbolisieren die vergangenen 12 Monate, die langsam vergangen sind (also abbrennen).

Wäre doch was, oder?

Gruß
Voltan

1 „Gefällt mir“

AW: Weihnachten in Aventurien?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Voltan: SUPER! Genau so was meinte ich, aber du hast es perfekt ausgedückt! :super

Schade das es sowas nicht offiziell gibt!

Gruß
Graf Albin

AW: Weihnachten in Aventurien?

[COLOR=“DeepSkyBlue”]Richtig, der von Voltan genannte Feiertag würde mir auch sehr gut gefallen und er passt nach meiner Meinung auch sehr gut nach Aventurien! Muss ich mal mit meiner Gruppe besprechen!

Tair

AW: Weihnachten in Aventurien?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ alle meine Mitspieler: Was haltet ihr davon?

Gruß
Graf Albin

AW: Weihnachten in Aventurien?

[SIZE=“4”]Meine Meinung??

Hurra!!! Der Kommerz hat nach Aventurien gefunden!!

Ich finde die Idee gar nicht gut, zumal sich auch der Zwölfgötterglaube nicht als Weltreligion sieht, auch wenn man dies rein geographisch so postulieren könnte. Lasst den irdische Kram lieber wo er ist. Der hat hier schon für genug Verwirrung und mehr gesorgt. Das braucht Aventurien nach Priesterkaiser und 2 Mal Borbarad auf keinen Fall! Ein solches Fest im Namen der TSA führt unbedingt zu Ärger im eigenen Zwölferlager.

Gruß
Tufir[/SIZE]

AW: Weihnachten in Aventurien?

Ich sehe das teilweise so wie [COLOR=“Cyan”]Tufir, bevor wir noch ein Weihnachten oder Ostern bei DSA einführen, sollten wir doch mal erst mal lieber die DSAgöttlichen Feiertage eher ausspielen. Geschweige denn haben wir auch noch nie einen Geburtstag eines Helden richtig ausgespielt, oder besser gesagt gefeiert!

AW: Weihnachten in Aventurien?

Naja, ein bissl übertreiben tut ihr ja schon, oder?

Selbst wenn es solch einen Feiertag gäbe, würde ich es nicht gleich als Kommerz ansehen. Denn 80% der aventurischen Bevölkerung hätte überhaupt kein Geld um es in Geschenke auszugeben. Viel mehr beschenken sich die Menschen mit selbstgemachten Kleinigkeiten. Z.B. eine kleine selbstgeschnitzte Holzfigur. Ein selbstgenähtes Hemd, Pullover, Hose o.ä.
Einen schönen glitzernden Stein, den man irgendwann gefunden hatte.

Ein solches Fest würde auch nichts mit einer Weltreligion zu tun haben (die die katholische übrigens ja auch nicht ist). Es wäre ein reiner Zwölfgötter-Feiertag.

Vitus allerdings gebe ich da durchaus recht, dass es genug aventurische Feiertage gibt, die leider nicht ausgespielt werden. Da wäre noch einiges zu machen.
Geburtstage dagegen habe ich schon manchmal ausgespielt (stimmts mein Kaiser :hoffnarr ).

AW: Weihnachten in Aventurien?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich gebe euch natürlich Rechts, dass es im DSA-Hintergrund genug Feiertage und Kirchenfeste gibt und dass man sich mehr damit beschäftigen sollte, allerdings schließt das keine neuen Feiertage aus. Muss ja auch nicht in ganz Aventurien begangen werden, aber gerade in kleinen Regionen kann man schon “eigene” Bräuche einfügen.

Ich glaube auch nicht, dass der durchschnittliche aventurische Bauer das Geld hat, um ein Kommerzfest zu begehen. Darum ging es mir auch garnicht! Es ging mir um die Stimmungen, die mit Weihnachten verbunden werden (Besinnlichkeit, Plätzchen backen, Familie usw.). Ich betone nochmal, dass es mir nicht um Weihnachten an sich ging, sondern um das Drumherum!

Gruß
Graf Albin

AW: Weihnachten in Aventurien?

Und ich bleibe dabei: Wenn TSA einen solchen, über alle Maßen begangenen Feiertag hätte, würden sich die PRAIOS Geweihten ganz schön angepisst fühlen.

Dazu kommt, dass ich unter Kommerz das verstehe, woraus es entstanden ist. Das Kaufen von Geschenken liegt an unserer Gesellschaft, weil kaum noch jemand Zeit hat, etwas eigenes zu basteln. Was ich an den Pranger stelle, ist das “Zwangsgeschenk”. Denn darauf läuft es doch immer hinaus. “Wenn Du mir etwas schenkst, schenke ich dir auch etwas.” — “Dein Geschenk ist 100 € wert. Wieviel hat meins gekostet?” Lasst Aventurien und seine Feiertage in Ruhe. Dieses Thema ist nichts für schwache Gemüter. So wie es ist, ist es gut!

Und Voltan, du solltest nochmals über deine Definition von Weltreligion nachdenken. Weihnachten hat nix mit der katholischen Kirche zu tun, sondern ist ein christliches Fest. Und das Christentum ist sehr wohl eine Weltreligion.

[COLOR=“Yellow”]Aber bevor jemand darauf antwortet, schlage ich vor, dass wir das vergessen, sonst müssen wir demnächst hier auch noch die Diskussionen über Religion verbieten und diesen Thread schließen.

Wer es trotzdem tun will, kann mir ja eine PM schicken.

Gruß
Tufir

AW: Weihnachten in Aventurien?

Nö, will ich nicht. Aber der zwölfgötterglaube ist genauso eine “Weltreligion”, wie der christliche. Auch wenn dort die Welt etwas “kleiner” ist. Für Gegenargumente bin ich gerne über PN oder einem anderen Thread zu erreichen.

Und zum Thema. Nur weil du persönlich etwas gegen “Zwangsgeschenke” hast, kannst du das nicht auf alle verallgemeinern. Ich denke schon, den Grundgedanken von Graf Albin verstanden zu haben. Es geht um das generelle Gefühl, das zu Weihnachten entsteht. Das Gefühl der Gemeinsamkeit. Der “intakten” Familie. Des allgemeinen Friedens. Die Geschenke stellen dabei nur eine (wenn auch schöne) Nebensächlichkeit dar.

Gruß
Voltan

AW: Weihnachten in Aventurien?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ [COLOR=“Cyan”]Voltan & Tufir: Genau, bin auch kein Freund von Geschenken an bestimmten Terminen, da ist es schon persönlicher, dann was zu schenken, wenn man derade was Schönes findet oder einfach nur um Freude zu machen. Aber gerade die Stimmung zu Weihnachten finde ich schön. Auch das Essen, die Plätzchen usw.

Gruß
Graf Albin