Hallo, alle zusammen!
Ich hatte mir im Laufe des Jahres immer wieder Gedanken für etwas Weihnachtliches gemacht und jetzt habe ich (hoffentlich) die richtige Idee. Ich möchte gerne Weihnachten und alles was damit zu tun hat in eine Fantasy-Welt bringen und dazu passende Klassen, Zauber, usw. gestalten. Mein Problem ist, dass ich sehr schlecht mit Namen bin und deshalb gerne eure Hilfe/euer Mitwirken hätte.
Achtung! Alle Namen hier sind Gegenstand möglicher Änderungen, ich möchte sie nur teilweise eben schon in den Raum werfen. Außerdem sollte das Setting und die Inhalte nicht allzu ernst genommen werden, denn es soll ein spaßiges Setting sein.
Regelsystem:
Grundsätzlich habe ich geplant alles für Shadow of the Demon Lord und OSR zu bauen, mit ein wenig Hilfe würde ich es aber auch gerne für DnD5 umsetzen. Der Großteil soll erst einmal relativ regelneutral sein, damit man es für möglichst viel adaptieren kann.
Die Grundidee:
Die Weihnachtswelt ist eine Ebene/Sphäre/Dimension zwischen vielen anderen und seine zahlreichen Bewohner sorgen dafür, dass alle netten Wesen zu Weihnachten etwas geschenkt bekommen. Leider gibt es auch böse Wesen, diese müssen bestraft werden. Für besondere Härtefälle und wenn irgendwo die Gefahr besteht, dass Weihnachten ausfällt hat der Weihnachtsmann, der Herrscher über die Weihnachtswelt, eine spezielle Eingreiftruppe, nämlich den Naughty or Nice-Squad. Die Spieler sind teil dieser Einheit und müssen immer dann anrücken, wenn eine böse Macht Weihnachten gefährdet.
Spielbare/Denkbare Völker/Abstammungen/Rassen:
Weihnachtselfen - Klein, freundlich und hilfsbereit sind sie die wichtigsten Helfer des Weihnachtsmannes. Sie sind geschickt und intelligent, aber nicht sehr kräftig. Außerdem haben sie ihre eigene Magie.
Yeti - Diese großen und starken Fellwesen sind die Muskelkraft in der Truppe des Weihnachtsmannes.
Lebkuchenmenschen - Diese lustigen Gesellen bewohnen weite Teile der Weihnachtswelt und zeichnen sich durch ihre Knusprigkeit aus.
Schneemenschen - Diese Wesen bestehen vollkommen aus Schnee und sie haben eine Vielzahl an Aussehen und Fertigkeiten.
Tannenwesen - In der Welt der Weihnacht gibt es lebende Tannenbäume, welche man definitiv nicht verärgern sollte.
Rentiere - Schnell, elegant und belastbar, Rentiere sind unverzichtbar bei der Bescherung.
Klassen/Ausrichtungen/Paths:
Hier muss ich ehrlich zugeben habe ich meine Schwierigkeiten, denn mir fallen wenig passende Namen für die Klassen ein. Für weiterführende Klassen/Pfade/Spezialisierungen habe ich da schon eher Ideen, wie den Weihnachtssänger (weihnachtlicher Barde), Stille Nacht (Assassine) oder Krampus.
Aber vielleicht hat jemand eine grundsätzliche Idee wie man Grundklassen (Krieger, Kleriker, Magier, Schurke) verweihnachtlichen kann. Ich hatte schon Hüter der Weihnachten für einen Krieger als Idee, aber so Recht ist der Funke noch nicht übergesprungen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen das Weihnachtsfest in den vielen Welten zu retten.
Für Vorschläge, Ideen oder Anmerkungen jeder Art bin ich dankbar!