AW: Wie geht Ihr mit der Rüstungsspirale um?
[FONT=Comic Sans MS]Genau … wenn mir ein Spieler sagt: “Ich will fett Kohle machen um …”, dann zeige ich ihm die Möglichkeiten dazu und der Char wird zum NPC. Sollte dieser Spieler aber sagen: “Na das macht ja keinen Spaß.”, dann soll er mir doch einmal den Grund nennen, warum der Char das macht, was er macht. Ich weise auch immer schon bei der Charaktererstellung darauf hin, dass man im Hintergrund einen oder mehrere Gründe anführen sollte, warum der Char gerade diesen Weg beschreitet.
Bei FamilyGirl ist es so, weil der Name ihrer Familie nicht zu groß rausposaunt werden soll. Weiters sieht sie es als ehrenvoll, diese Aufgabe nur aus eigener Kraft und mit möglichst wenig Hilfe (Team & gelegentlich Kontakte um Hilfe bitten) zu bewerkstelligen. Japanischer Adel vom alten Schlag (noch vor dem ersten Kaiserreich) nimmt so etwas selbst in die Hand (nehme ich zumindest an, bitte nicht widersprechen, sonst stirbt mein Charakter-Konzept), anstatt Fremde oder Lakaien dafür zu bezahlen.
Transport ist einfach kein … Arbeiter … er legt es darauf an, dem System auf den Kopf zu kacken. Klar, die Technik seiner Maschine kommt aus dem System (was nicht?), aber er baut es so zusammen, dass er, gekoppelt mit seinen Fertigkeiten, den Rest des Systemes an der Nase herumführt. Er steht darauf unter dem Radar zu fliegen, Grenzpatroullien durch die Finger zu schlüpfen usw. Das kann man als Kampfpilot oder Geheimagent o.ä. auch, aber da wäre man befehlsgebunden. Transport will es sich aussuchen können. Die erste Frage an jeden J ist meist “wohin solls gehen”. Wenn ihm das Ziel gerade nicht zusagt, dann redet er gar nicht weiter.
Ich verstehe Deinen Punkt, twilight, aber ich denke, dass Du es hier komplizierter machst, als es ist. Welchen Grund haben DEINE Charaktere? Und eigentlich, wo liegt das Problem für den Meister, solchen “einfachen Wegen” zu Geld zu kommen einen Riegel vorzuschieben. Kartelle, Konzerne, Patente blahblahblah … es gibt massenhaft Möglichkeiten, Spielern das zu verwehren. Und wenn sie es WIRKLICH WOLLEN … dann sollen sie es haben und der Char zieht sich aus den Schatten zurück, fertig.
Das ist zumindest meine Meinung.
cul8r, Screw
[/FONT]