Wie spielt man Dnd Online?

Hallo liebe Pen and Paper Gemeinschaft, Ich fühle mich zwar doof dafür zu fragen aber Wie spielt man Dnd Online? Braucht man einen speziellen teamspeak dafür, oder eine besondere App oder online Website dafür? Ich bin nämlich nur das vor Ort Dnd bis jetzt gewöhnt und würde einfach mal gerne wissen was alles dafür nötig ist um es online zu spielen?
Danke für die Antworten

Also:

Theoretisch benötigt man nicht viel.
Jedoch hast du die beste Spielerfahrung mit folgenden Dingen:

-Voicechat wie Teamspeak oder discord.
-Kameras sind nett, aber kein Muss (bei Discord easy zu handlen)

• du benötigst einen Spielleiter und Mitspieler
  • es gibt das theater of mind, was heißt das es keine battlemaps etc gibt. Jedoch gibt es Seiten wie zb Roll20 oder Programme wie foundryvtt die auch die Charakterbogen verwalten lassen (ggf. Auch dndbeyond, hier benötigst du aber gekauften content auf der Seite.

Und schon steht euch nichts mehr im Wege :slight_smile:

Danke für die schnelle Antwort und die Hilfe ?

1 „Gefällt mir“

Kann mich da @actualChristian nur anschließen, auch wenn ich mit foundryvtt noch nie in Berührung kam.

Roll20.net hat im Grunde alles, was man benötigt zum spielen (auch einen eigenen Spachchat, aber das letzte mal war der eher mau). Die integrierten Charakterbögen lassen einen per Knopfdruck auf die Werte würfeln, im Chat wird das Ergebnis dann schön sauber aufgeschlüsselt angezeigt.

Man kann den Bildschirm nehmen um Bilder oder battlemaps anzuzeigen, oder mit dem Zeichen-Tool on the go etwas aufmalen. Man kann nehrere Karten gleichzeitig vorbereiten und die Spieler dann dorthin teleportieren, wo sie hinmüssen. Auch getrennt, wenn es sein muss.

Man kann sogar ganz interaktiv mit Sichtlinien und Licht spielen, da bin ich mir aber gerade unsicher, was davon hinter der Premium-Mitgliedschaft ist.

Musik kann man hochladen und abspielen, oder die Seiten-eigene Jukebox benutzen. Und noch diverse andere Dinge wie Maß nehmen, initiative anzeigen oder über die Token diverse Dinge anzeigen lassen.

Auf jeden Fall mit eines der Programme, die fürs online spielen wirklich brauchbar sind, ohne jetzt allzu kompliziert zu werden wie mit dem Tabletop-Simulator

foundry ist das maß der dinge. es gibt hunderte mods, womit sich die spielerfahrung genau so einstellen lässt, wie man sie benötigt. aber foundry setzt ein gewisses maß an beschäftigung vorraus. einfach starten und lospielen ist da eher schwierig. wenn es dir nur darum geht eine map zu spielen, dafür gibt es einfache kostenlose tools im netz

Es gibt zu diesem Thema schon 2 verwandte Themen, eine Auflistung möglicher Tools und eine Vergleichs-Diskussion derselben. Lies dich mal da durch, vielleicht hilft dir das auch weiter.

Mach ich, Danke ?

Über Roll20, kannst da halt Maps, Etc. erstellen, sogar Lebensbalken für die Tokens sind möglich…

Moin,
wir spielen auch über Roll20 und nutzen Discord zum Quatschen.
Der Vorteile von Roll20 ist für mich, dass jede Fähigkeit, Zauber, Gegenstände oder Gegner manuell erstellt werden kann, ohne extra Content erwerben zu müssen.
Maps und Bilder lassen sich einfach hochladen.
Eine kleine Auswahl an Background Musik ist ebenfalls vorhanden.
Dynamisches Licht ist leider nur mit dem plus Account möglich. Wenn man regelmäßig spielt, lohnt es sich aber meiner Meinung nach.

Nebenbei, Roll20 funktioniert jetzt neuerdings auch als “activity” in Discord, ist da also integriert. Man kann alles bedienen und erstellen als wäre man in der Roll20 App selbst. Funktioniert tatsächlich ganz gut. Wobei, wenn vorhanden, läuft das ganze für mich immer noch besser auf einem zweiten Bildschirm als ganzes - gerade auch wenn noch mit Cam gespielt wird. Aber schick als Option.

Wir spielen meist über Discord (Sprache und Bild) und Roll20 (für Maps und Tokens) und verknüpfen Letzteres mit D&D Beyond (zur Erstellung von Figuren) - Allesamt Kostenlos. Für andere Systeme bietet sich auch Owlbear, Foundry, Talespire oder Dungeon Alchemist an. All diese Programme bieten Karten (teils sogar in 3 D), Würfelsimulator und einiges mehr an. Owlbear ist wie Roll20 kostenlos, bei Foundry muss zumindest einer etwas Geld in die Hand nehmen, damit es richtig cool wird. Alle sind recht einfach zu bedienen.
Mitspieler findet man leicht in diesem Forum oder über Discord Gruppen.