World of Warcraft

[COLOR=“Orange”][U]World of Warcraft [/U]http://www.wow-europe.com/shared/wow-com/images/new-hp/wowlogo.gif

[COLOR=“orange”][B]Dieses online RPG (der besonderen Klasse) spielt in einer Welt namens Azeroth wo du dich für eine der beiden Seiten (ob Hordler oder Allianz) entscheidest und einen Charakter aus insgesamt 8 Rassen (Nachtelf, Mensch, Gnome, Zwerg, Orc, Troll, Taure, Untote) sowie 9 verschiedene Klassen (Krieger, Hexer, Priester, Druide, Paladin, Schamane, Magier, Schurke, Jäger) erstellst und mit ihm die Welt erkundest, das böse besiegst und freunde kennen lernst.

Das besondere an WoW ist, es gibt dort verschiedene Instanzen, von 5 Personen doch auch riesige die man mit 40 Personen beschreiten muss und das kann ich euch sagen ist gar nicht so einfach.
Natürlich muss man für diese Instanzen erst einmal das Endlevel erreichen, was sich noch auf LvL 60 beschränkt, sich in der Erweiterung jedoch steigert (dazu weiter unten mehr)
Natürlich ist das größte Ziel (wie in vielen anderen online RPG´s auch) das sammeln von Rüstungs- sowie Gegenstandsteilen. Doch wird das Game auch durch viel Abwechslung nicht all zu langweilig, hat man mal keine Lust zum lvln, gibt es immer wieder Möglichkeiten in extra dafür vorgesehenen „Arenen“ (na ja Arena kann man’s nicht nennen, aber so was in der Art) Diese Arenen sind teilweise bis, bis zu 80 Leuten gedacht (40 von jeder Seite) das ist manchmal ganz schön stressig, macht jedoch spaß, man steigt sein Ruf und Ehre und wenn man erst einmal einen guten Ruf, wird man auch belohnt, also macht man das nicht umsonst :wink:
Außerdem gibt es Berufe, die jeder ergreifen kann um nicht nur damit Geld zu verdienen, sondern sich tolle Bonis einzuhandeln. Jeder kann zwei Hauptberufe sowie alle Nebenberufe ergreifen, ob Schneider, Verzauberer, Schmied oder Alchemist, gibt es viele verschiedene Sachen :wink: Also für jeden sicherlich was dabei.

Außerdem gibt es immer wieder mal tolle Events, wie zum Beispiel zu bestimmten Jahreszeiten (z.B Ostern, Halloween, Weihnachten sowie Silvester und mehr)
So gibt es immer wieder was Neues zu entdecken ^^
Was mir besonders gefällt, ist das nicht jeder gleich aussieht, angefangen von Gesichtszügen bis hinzu Haarfrisur/Farbe und Hautfarbe gibt es viele verschiedene Möglichkeiten seinen ganz individuellen Charakter zu erstellen, auch was die „Klamotten“ betrifft sind nicht alle gleich, so rennt ein kunterbuntes Völkchen durch Azeroth ^^

Zum guten Schluss kann man hier sogar heiraten, ob das aber irgendwelche Vorzüge hat, weiß ich nicht, hab’s nie ausprobiert ^^

Wie sicherlich einige durch Zufall oder nicht gehört haben, kommt im Januar die Erweiterung Burning Crusade vor (Veröffentlichungsdatum der 16.01.07) Dort werden zwei neue Rassen anwesend sein (Blutelfen und Draenei) sowie viele neue Inis, Gegenstände, Berufe und mehr. Auch das max. Lvl steig von 60 auf 70. d.h alle die schon das max. Lvl erreicht haben und sich langweilen können wieder von neu beginnen :wink:

Sooo genug der Schwärmerei und den Vorteilen nun kommen wir zu den nackten Wahrheiten und nachteilen.

Der größte Nachteil ist, das, das Game monatlich Geld kostet (je nachdem ob man für einen Monat oder gleich für 6 bezahlt, ein oder zwei Euro weniger/mehr) Also außer das man sich das Game so kauft muss man noch extra für den angelegten Account bleche :wink:
Muss aber an dieser Stelle sagen, dass die 13 € im Monat sich sicherlich lohnen ^^

Dazu muss ich sagen, dass Blizzard ziemlich mit seiner technischen Hilfe nachgelassen hat, es bezieht sich nicht auf alle Server, die man da zur Auswahl hat, aber eine Erfahrung die ich persönlich gemacht habe ist, dass ausgerechnet der Server wo ich zur zeit tätig bin, ziemlich „laagt“ sowie einige Instanzen nicht richtig funktionieren und Blizzard da manchmal sehr unverschämt wird, obwohl sie sehr zuverlässig sind. ^^ Was die Inis betrifft, um in die großen Inis Reinzugehen und überhaupt ganze 40 Leuz zusammen zu kratzen, haben sich welche zusammen geschlossen und so genannte „Raids“ erstellt, as ist ähnlich mit Gilden zu vergleichen, das man da halt zusammen in diese Inis geht und nach verschiedenen Methoden die dort ergatterten Gegenstände aufteilt ^^ und das kann einen ganz schön ärgern, wenn das nicht funktioniert richtig ^^

Das zweite wären die GM´s also die Hilfsmenschen die dir bei Probs zur hand gehen, das blöde ist, das ihre Antworten oft aus „Macros“ (das sind vorgefertigte Texte z.B) bestehen und dir somit auch nicht weiter helfen können ^^

Aber ansonsten finde ich das game total Klasse. Suchtfaktor garantiert!!![/B]

Grüße Tenshi

Ich gehöre zu dem (ignoranten?) Teil der Weltbevölkerung, der sich bis heute dem Phänomen der MMORPGs verweigert hat. Nicht weil ich die Faszination des Genres nicht verstehen kann, eher weil ich sie nur zu gut verstehen kann und mir für derartige Späße die Zeit fehlt. Es gibt Dinge, auf die ich meine Freizeit lieber verschwende.

Aber dies ist jedermanns eigene Entscheidung über die ich nicht urteilen werde und gehört nicht hierher.

Hierher gehört eine Entdeckung, die mir neu war, als ich sie gesehen habe:

[SIZE=3] World of Warcraft als Pen&Paper RPG![/SIZE]

[media=amazon]1588467813[/media]

Bei weiterer Recherche eröffnete sich mir eine neue Welt - es gibt inzwischen zu diesem Spiel eine doch beachtliche Zahl von Regelerweiterungen.

Nun kenne ich Warcraft auch schon seit einiger Zeit und auch die Entwicklung vom Strategiespiel zum Rollenspiel ist mir nicht verborgen geblieben, bei Anblick des P&P Rollenspiels schoss mir jedoch eine Frage durch den Kopf, die ich hoffe, hier beantwortet (und diskutiert?) zu bekommen:

[INDENT] Was ist von diesem Spiel zu halten?
[/INDENT]
Ist es ein interessantes Rollenspiel, ist es nur ein weiterer verzichtbarer Fantasy-RPG-Klon oder ist es gar (wie auch viele Kinofilme zum PC-Spiel) nur der Versuch, die kaufwillige Klientel auszunehmen?
Ist es vielleicht ein gutes Mittel, Neulinge auf den Pfad des Rollenspiels zu locken, oder wirkt es eher abschreckend.

Viele Fragen - ich bin gespannt!

AW: World of Warcraft

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Nun, ich kenne das WoW-P&P-RPG nicht, aber es ist doch immer so, dass die Firmen mit einem bestehenden, gut laufenden Markennamen versuchen, möglichst viel Gewinn zu machen! Trotzdem finde ich es in diesem Fall nicht schlecht, weil man ja so die Hoffnung haben kann, dass die ganzen MMORPG-Spieler verstehen, dass es auch eine Welt abseits des heimischen PC’s gibt! Ich hege in diesem Fall mal die Hoffnung, dass dadurch die Rollenspielszene Nachwuchs rekrutieren kann! Dann wäre es ein positiver Versuch gewesen. Mal abwarten, was sich tut!

Gruß
Graf Albin

AW: World of Warcraft

Der Schuss kann auch nach hinten losgehen:
Wenn unter dem Etikett eines bekannten Computerspiels ein Rollenspiel veröffentlicht wird und dieses schlecht ist, dann werden einige potentielle Umsteiger wohlmöglich abgeschreckt.

AW: World of Warcraft

“abgeschrekt” sei mal da hingestellt
vieleicht ist ja das WOW P&P scheiße für kenner der Materie aber gant nett für anfänger (die dan erst später cheken wie scheiße es ist so ging es mir bei DSA)

Ich denke mnschon das man dadurch einen zulauf in der P&P gemei9nde feststellen kann. Die frage ist nur wie hoch.

Darum wäre es mal schön wen sichs jemand kaufen würde…

(demzfolge ist dieser Thread doch eigentlich sinnlos bis mal einer auftaucht und wirklich etwas über den inhalt des WOW regelbuchs erzählen kann)

AW: World of Warcraft

Ich hoffte ja, dass so jemand sich auf unsere Seiten verirrt und kurz innehält, um seine Erfahrungen zu schildern.
Ist das so unrealistisch?

AW: World of Warcraft

[COLOR=“Orange”]Hmmm denke für WoW online Game Spieler is es sicherlich interessant, vor allem weil man die Welt und die Lebewesen dort kennt.
Ausprobieren is sicher net schlecht, vielleicht is es ja gar net mal so schlecht, auch wenn momentan viele WoW mit “Sucht” und “nervigstes Spiel” des jahres in zusammenhang bringen ^^

Grüße Tenshi

AW: World of Warcraft

@sonic_hedgehog äh…ja hoffnug der ständige Motor der uns Menschen durch die übelste scheiße des Lebens treibt… Nein äh bitte sieh das nicht als Vorwurf ich bin zu Spontan-Kritisch…ich hoffe auxch das jemand vorbei schneit und etwas zu dem thema sagen kann…

AW: World of Warcraft

[FONT=Comic Sans MS]Ein Freund meinerseits ist bis vor kurzem noch mehr als aktiver WoW-Spieler gewesen und liest mit Begeisterung die Roman-Reihe dazu … wenn ich ihm diese Idee des WoW-P&P nahebringe und er anbeißt kann ich vielleicht in absehbarar Zeit mehr dazu sagen.

cul8r, Screw
[/FONT]

AW: World of Warcraft

Ich habe es nicht gelesen und ich kenne das Rollenspiel nicht, habe mir aber bei Amazon die Rezensionen durchgeschaut.
Es ist das D20 System also existieren Stufen Klassen und Prestigeklassen. Es bedeutet aber auch das sich Leute keine Gedanken darum gemacht haben eigene, passendere Regeln wür WoW zu entwickeln, sondern der Einfachheit halber das genommen haben, was es schon gibt.

Spontan würde ich das Rollenspiel auf die gleiche Stufe Stellen wie die “Revised StarWars Edition” die mit den neuen Star Wars Filmen aufgeploppt ist.
Es trifft den Geschmack der Zeit, viele werden es kaufen und Spass damit haben, aber es wird wieder verschwinden wenn WoW von einem besseren Nachfolger abgelöst wird.

AW: World of Warcraft

…WoW von einem besseren Nachfolger abgelöst wird.

MUSIK! in meinen ohren - zylerath zeigt mir die zukunft :smiley:

AW: World of Warcraft

Nö, da bin ich draußen. Meine MMPORPG Zeit war vor 6 Jahren. Ich bin, was das betrifft, mittlerweile kuriert.

AW: World of Warcraft

Das wär ja mal was richtig tolles - zum einen würde es meine Neugier stillen, zum anderen würde es beweisen, dass auch der Weg vom PC an den Spieltisch fuktionieren kann (und auch meinem Hauptspiel Auftrieb geben könnte, wenn mal das PC-Spiel erschienen ist).

Die Hintergrundwelt zu WoW ist ja mWn recht gut ausgearbeitet und ein System mit klassen dürfte für ehemalige PC-Spieler am schnellsten zu begreifen sein.

@Zylerath:
Das geht mir ähnlich - mich hat es lange gejuckt, ein MMORPG zu versuchen, aber als meine Internetverbindung endlich schnell und billig genug dafür gewesen wäre (wenn man nicht in der Großstadt lebt, dauert sowas manchmal, bis man in so eine zieht), habe ich leider merken müssen, dass andere Dinge die dafür nötige Zeit in Beschlag nehmen - sowas wie Geld verdienen…