Würfel Veteranen - Dein Mitmach-Podcast rund ums Thema Rollenspiel

Hallo ihr alle,

wir sind die Würfel Veteranen und haben einen brandneuen Podcast gestartet. Zu diesem Zeitpunkt sind unsere ersten 5 Folgen bereits erschienen (Folge 0 ist eine Vorstellungsfolge, Folge 1-4 sind “richtige” Folgen).

Wir bezeichnen uns als Mitmach-Podcast, weil wir euch in unserem Podcast die Chance geben möchten, eure Rollenspiel-Geschichten, Ideen, Tipps, Bitten um Ratschläge, Meinungen allgemeiner Natur und zu Regelmechaniken, etc. mit der Community zu teilen. Wir lesen eure Einsendungen vor und sprechen über eben diese, geben Ratschläge, Tipps und fügen weitere Ideen dazu an.

Wenn du Teil dieses Podcasts werden möchtest,
schick uns deine …
schönsten, epischsten, katastrophalsten, schlimmsten, nervenaufreibensten, gruseligsten Geschichten rund ums Thema Rollenspiel. Eben all die kleinen und großen Geschichten, die wir auch nach Jahren noch erzählen.
Probleme, Überlegungen und Fragen, bei denen du dir einen Rat von uns erhoffst.
Tipps und Ratschläge für andere Spieler und Spielleiter.
Ideen für Charaktere, Kulturen und Völker, Fabelwesen, Settings, Artefakte, Zauber, Orte, Handlungen, Fallen, Flüche, die du mit der Community teilen möchtest, um andere zu inspirieren.
Meinungen, die vielleicht auch ein wenig provokant sind.
Regelmechaniken. Ist die Mechanik gut? Nutzt du sie in einem anderen System als dem Ursprünglichen? Hast du sie modifiziert oder vielleicht sogar selbst entwickelt?
Rückmeldungen. Hat unser Ratschlag dir geholfen? Oder hast du eine der Ideen genutzt, die wir vorgelesen haben? Welche Erfahrung hast du mit der Idee gemacht?

… an: wuerfel.veteranen@gmail.com

Du findest uns bei Spotify, Deezer, Apple Podcast, und vielen weiteren Anbietern.
Aber auch über https://wuerfel-veteranen.podigee.io/ .
Besuch uns außerdem bei Instagram unter wuerfelveteranen

Hallo ihr alle,

Tauben, die Menschen durch die Lüfte tragen? Frauen, die Männer spielen, und Männer, die Frauen spielen? Forever-Player, die die Spielleitung übernehmen? Ein Stock, der dir den Gar ausmacht, und Meerschweinchen auf einer verlassenen Raumstation?

In unserer neuen Folge ist wirklich alles möglich oder doch nicht? Hör rein und finde es heraus!

Viel Vergnügen!

Uh es wird ja wirklich kein Podcast angeboten, also ein RSS Feed. Dass ich sowas noch mal erleben darf.

Im Fediverse sind auch einige Rollenspielbegeisterte, vielleicht wäre es für euch ja auch interessant eine Föderierte Plattform zu befüllen?
Als Software würde mir da https://castopod.org einfallen sowie https://www.funkwhale.audio.
Falls euch die Idee gefällt und ihr keine Instanz findet die euch gefällt könnt ihr gern auf mich zurück kommen und ich schau mir mal an ob ich eine aufsetze.

Hallo Tealk,

vielen lieben Dank für den Tipp. Wir werden uns das mal anschauen.

Bis dahin, hör sehr gerne rein in unsere Folgen und sag uns, was du von ihnen hältst.
Dazu sind natürlich auch alle anderen eingeladen.

Wir stehen noch ganz am Anfang und sind immer bereit Feedback anzunehmen und an uns zu arbeiten.

Liebe Grüße
Conny

Sie sind sehr lang :sweat_smile: Hab aber grad mal das Intro angefangen.

Ja, das sind sie.
Allerdings besteht jede Folge (ab Folge 2) aus 5-6 einzelnen Einsendungen, die ganz individuell und unzusammenhängend sind, so dass du dir auch immer nur eine der Einsendungen anhören kannst und zu einem späteren Zeitpunkt dann die Nächste. Es gibt entsprechende Kapitel-Unterteilungen, die das Springen von Einsendung zu Einsendung erleichtern.
Wegen unseres Formates ist es auch nicht erforderlich die Folgen in Reihenfolge zu hören.

Wir ordnen eure Einsendungen unseren Kategorien zu (Geschichten, Ratschläge und Tipps, Meinungen, Ideen, Regelmechaniken und Rückmeldungen) und lesen sie vor. Dann sprechen wir über das Gehörte und geben Tipps, wenn es sich anbietet oder gefragt ist. Danach geht es zur nächsten Einsendung über.
Das sorgt dafür, dass wir viele verschiedene Themen ansprechen, das aber jeweils in einer angemessenen Zeit und nicht zu überladen.

1 „Gefällt mir“

Unsere Folge 6 “Ein Spiel, wie es kein Besseres gibt” ist erschienen.

Pen&Paper Rollenspiel ist und bleibt ein Spiel, wie es kein Besseres gibt. Das beweist unsere neue Folge in jeder ihrer 120,04 Minuten. Lasst euch von Charakteren berühren, die großen Einsatz zeigen, um einem Nicht-Spieler-Charakter zu helfen. Überlegt mit, wie ihr mit Spielern in eurer Runde umgehen würdet, die nicht auf dem gleichen Wissensstand sind wie ihr. War euch bewusst, dass das zu einem Problem werden kann? Was macht ihr, wenn euch beim online Spielen langweilig wird, etwa weil die Gruppe gerade getrennt ist?

Wäre eine Schutzmission das richtige Abenteuer für euch oder wollt ihr eure Spieler dann doch lieber nicht in den Wahnsinn treiben? Und wie wäre es, ein paar Gerüchte in eure Spielrunde zu integrieren?

Hört rein und überzeugt euch selbst.

Wir wünsche euch wie immer, viel Spaß dabei!