Zum Kundenservice von System Matters

Ich mache es sehr ungern, aber in diesem Fall erlaube ich mir einmal, meinen Unmut über den System Matters Verlag zu schreiben.
Ich habe mir so gegen Mitte Oktober 2023 ein Rollenspielsystem aus dem Verlag zugelegt - One last Job - und auch bei Erhalt gleich angefangen, es auszuarbeiten.
Leider stieß ein bei einer Beschreibung auf ein kleines Problem, weil ich nicht so genau wusste, wie ich es interpretieren soll.
Also bin ich auf die Seite von System Matters, weil ich mir dort Hilfe erhoffte.
Auf der Webseite des Verlages wurde ich darauf hingewiesen, Regelfragen im Discord zu stellen.
Im Discord wurde ich darauf hingewiesen, dass Regelfragen zu den Systemen bitte auf der Homepage des SM-Verlages gestellt werden möchten und nicht mehr im Discord. Diese würden radikal gelöscht.
Also wieder zur Webseite, im Kontaktformular mein Problem geschildert und auch geschrieben, dass ich zuvor bei Discord war, dort aber keine Regelfragen beantwortet werden.
Dann bekam ich eine Bestätigungsemail, dass man sich so schnell wie möglich wieder bei mir meldet.
Tja, und das war es dann.
Ich bekam zwar einen Link zur Seite mitgeschickt, und ich habe gesehen, dass nach etwa 3 Monaten der Status auf “interne Nachfrage an …” gesetzt wurde, aber seitdem noch immer keine Reaktion.
Und immer, wenn ich mal geschaut habe (sprich, ich zufällig daran gedacht habe, mal wieder reinzuschauen), war bei System Matters irgendwas los: Sei es die Spiel!, das Weihnachtsfest, Gesundheitliche Gründe, Ostern oder wie jetzt Conventions.

Klar, ich führe jetzt keinen Verlag, von daher weiß ich nicht, wie stressig oder gechillt so ein Arbeitstag abläuft.
Aber acht Monate warten lassen ohne das eine Reaktion kommt, finde ich schon etwas frustrierend

Ich kann deine Frustration nachvollziehen, auch, wenn es nur um eine relativ kleine Angelegenheit geht. Auf meine Vorbestellung musste ich auch unerwartet lange warten. Besonders, naja, ‘ärgerlich’ war es dann, dass die Besucher einer Con das Buch noch vor mir hatten.

Was man jedoch bedenken muss: die Leute machen das alles nebenbei. Die haben ihre ‘eigentlichen’ Jobs und führen dann noch den Verlag. Was ich ihnen hoch anrechne, denn wenn sie diese kleineren, unabhängigeren Spiele nicht übersetzen würden, gäbe es wahrscheinlich niemanden dafür. Und diese Doppelbelastung führt sicherlich dazu, dass es da zu Verzögerungen und ähnlichem kommt. Es wird aufgrund des kleineren Publikums dieser Spiele auch nicht soviel Profit abwerfen, weshalb es aus Liebe zum Rollenspiel und nicht hauptberuflich geschieht, da sonst zu unsicher.

1 „Gefällt mir“

Ich kenn den Verlag nicht, aber ich kenn mich ein wenig in der Kundenservice Branche aus und weiß wie leicht eine Anfrage übersehen werden kann, grade wenn man keine spezialisierten Tools nutzt, die einem so ein Ticket immer wieder vorlegen.
Dass Discord als Kanal nicht mehr bespielt wird ist ärgerlich, im Dialog hätte man das vermutlich besser klären können, aber so würd ich an deiner Stelle einfach nochmal nachhaken, grade wenn die Leute das wie Basco sagt ehrenamtlich nebenbei machen, dann ist es vielleicht einfach verloren gegangen.
Das passiert bei den besten und ich würde erstmal ein Versehen annehmen ehe ich Absicht unterstelle. :wink:

@Feuertraum … das ist natürlich frustrierend …, aber ich muss auch mal eine Lanze für den Verlag brechen, der besteht nämlich aus nur wenigen Personen (nämlich 2 plus einige Wenige Helfer/Unterstützer). Und es ist wahnsinnig aufreibend mit nur so wenigen Menschen einen Verlag zu führen, da gibt es sooo viele Dinge zu erledigen. Natürlich gehört die “Kundenpflege” da unbedingt dazu. Nichtsdestotrotz würde ich dich bitten hier Nachsicht zu üben. (Ich gehöre übrigens nicht zum Verlag oder den Helfern, nur damit keine Missverständnisse entstehen.)

1 „Gefällt mir“

Hi, ich wurde gerade auf deinen Post aufmerksam gemacht. Schreib mir deine Frage bitte mal per privater Nachricht über den Sys-Mat-Discord-Server. Mein Name dort ist: „Andreas | System Matters“.
Ich bin der DCC- und Abenteuer-gestalten-Typ und nicht der Kleine-Reihe-Typ, deshalb werde ich deine Frage vermutlich nicht persönlich beantworten können. Ich gucke aber mal ins Spiel, ob ich das selbst klären kann. Wenn nicht, versuche ich jemanden zu finden, der es kann.
Zurzeit bin ich noch im Urlaub. Bitte gib mir zwei Wochen Zeit.
Ansonsten: das, was die anderen sagen. Wenig Leute für sehr viel Arbeit. Leider fällt da mal was hinten runter.
Andreas

2 „Gefällt mir“

Hallo an Alle,

vielen lieben Dank für die ganzen Antworten. Sie haben ja recht, ich sollte demnächst wieder eine Nachricht an System Matters schicken bzw an Sie, Amal (Danke für das Angebot).

Zu meiner Verteidigung: Ich bin nicht wirklich ausgerastet und habe Flüche über den Verlag ausgeschüttet. Ich wollte da nur ein wenig meinen Frust loswerden. Ich hoffe, ich habe damit niemanden auf die Palme gebracht :-/

Hatte ich nicht so aufgefasst. Alles gut. Manchmal muss der Ärger einfach raus. Schick gern an mich, kein Problem. Solltest du zufällig auf der Rat-Con sein, komm gern am Stand vorbei. Ich bin der Typ ohne Haare :slight_smile:

Ich würde mal den Titel anpassen wenn’s ok ist, denn das ‘kein guter Kundenservice’ bleibt im Netz, dass es sich dann aufgelöst hat wird keiner nachlesen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, klar. Ich will den Verlag ja nicht kompromittieren, zumal ich ihm ja auch keine böse Absicht unterstelle. Wenn Sie so lieb sind und den Titel dahingehend ändern, bedanke ich mich im Voraus.