Eclipse Phase, Coriolis, Nova, Chronicles of the Void, Faith sind jetzt so die ersten die mir spontan einfallen. Dabei geht es weniger um die Regeln, als um Spielelemente. Bei Eclipse Phase ist es der Transhumanismus, bei Coriolis der Einfluss von Göttern usw. das alles summiert sich zu einem Konglumerat aus Spielen, von denen ich "abgeschaut" hätte, wenn ich mein Spiel in XYZ Jahren heraus gebracht hätte. Und das stimmt einfach nicht. Ich habe mich nur Shadowrun bedient und dann versucht mich davon so weit wie möglich zu entfernen ohne das Spiel kaputt zu reglementieren.
Es ging mir darum ein Universum zu schaffen mit einem haufen selbst gebastelter Spielelemente die es noch nicht gibt. Bis auf Eclipse Phase war das auch so. Aber jetzt kommt es mir so vor, als würde jede Woche ein neues Sci-Fi Pen&Paper den Kickstarter-Hafen verlassen. Und an KS könnte ich mich gar nicht heran wagen, weil ich in so kurzer Zeit kein Spiel aus dem Boden stampfen kann, wie es eine solche Kampagne erfordern würde. Aber auch das wäre am Konzept des Spiels vorbei, denn es soll ja F2P sein. Naja, wie dem auch sei. Ich denke meine Kreativität wird sich noch lange an dieses Spiel adressiert sehen, von daher reiche ich wohlmöglich noch das ein oder andere pdf nach. Aber für mich ist RPG bauen endgültig gestorben.