Wie die meisten wissen, leite ich zwei Gruppen im Warhammer 40k Universum.
Links: Hier https://www.rpg-foren.com/threads/warhammer-40k-vom-astra-militarum-zur-inquisition.33109/ und hier https://www.rpg-foren.com/threads/vom-ordo-obsoletus-zum-ordo-xenos.33526/
Unabhängig der spieltechnischen Faktoren war die Entscheidung, dieses Spieluniversum zu nehmen auch die extrem hohe Möglichkeit in das moralische und vor allem amoralische abzutauchen und die Spieler mit diesen Fragen sich auseinandersetzen zu lassen.
Als Spielleiter liebe ich es, die Spieler hier und da mal in (vermeintliche) Lose/Lose-Situationen zu bringen. Sich mit der eigenen Moral auseinanderzusetzen. Sich in andersdenkende Moral einzufinden und diese zu akzeptieren.
Ich bin ein Freund davon, sich der Realität gnadenlos und mit offenen Augen zu stellen und sich mit seinem Platz darin abzufinden. Alleine das ist schwer genug.
Ein Beispiel, was ich meine:
Ich mag Fleisch. Ich esse zu gerne und zu viel davon.
Ich hasse und verachte die Massentierhaltung und habe ehrlich gesagt noch nie ein Tier getötet, welches ich danach gegessen habe. Generell habe ich nur hier und da mal Insekten getötet. Wie jeder von uns. Dennoch kaufe ich Fleischprodukte.
Da ich also nicht konsequent zu meinem Denken handele, macht mich das in dieser Hinsicht zum Heuchler. Damit muss ich und jeder leben, der ebenso handelt und denkt wie ich. Für dieses Beispiel habe ich mich damit abfinden müssen, da ich derzeit keinen für mich tragbaren anderen Weg finde, dies abzuändern.
Wie aber sieht es mit anderen Gegebenheiten aus? In einer Fantasywelt kann man genau solche Aspekte näher beleuchten.
In der Menschheit gab es bis 1955, wo Saudi Arabien als letztes Land diesbezüglich endlich dagegen stimmte, Sklaverei.
Bis heute gibt es Menschen, die andere Menschen für weniger wert halten. Warum sollte es logisch betrachtet in einer Fantasywelt anders sein?
Warum gibt es dort nicht auch mal eine Begegnung mit einem Sklavenhändler, ganz normal und völlig moralisch einwandfrei, weil es in der Welt einfach so ist und sein sollte, wie es in der gesamten Menschheitsgeschichte war.
Was ist mit Gewalt in der Ehe? Vergewaltigung? Unterdrückung? Öffentliche Demütigungen? Pädophilie? All die anderen Grausamkeiten, zu denen Menschen scheinbar völlig unbeeindruckbar in der Lage sind.
Ich weiß, alle wollen nur Spaß haben und sich nicht an solche Sachen erinnern. Ich aber finde, dass diese RPG-Situationen wundervoll dazu beitragen, sich selbst besser auszuloten und andere weniger vorverurteilen und sich nicht auf einen moralisch höheren Grund zu begeben, der sowieso niemandem zusteht. Abgesehen von unvergesslichen Erinnerung, die bei solchen Situationen entstehen.
Wie kann man Sklaverei verurteilen, wenn man es nicht anders kannte und Teil des Systems war, indem man aufwuchs und wozu man erzogen wurde? Wie ist es, in solch einer Kultur groß geworden zu sein und selber Sklaven zu besitzen. Macht es einen Unterschied ob es ein Mensch, ein Elf oder „nur“ ein Kobold oder Goblin ist? Sind wir nicht alle ein wenig rassistisch, selbst wenn es nur fiktive Fantasyrassen sind? Ist der Drache nicht mehr wert als ein Ork?
Hierzu bietet die Geschichte der Menschheit auch viele andere Themen, welche hier nicht angesprochen aber moralisch ebenso interessant sind.
In der 33. Session meiner Adeptus Arbites Militarium Runde brachte ich meine Spieler dazu, 200 Menschen, die sie vorher als Sklaven gekauft haben, an Dark Eldar weiterzuverkaufen. Obwohl sie wussten, dass aufgrund der höheren Technologie und deren Glauben die Sklaven dazu verdammt waren, noch tausende von Jahre ohne Tabus unermesslich und komplett pervers gequält werden würden. Aber es geschah ja aus einem guten Zweck… Oder? Kann es so einen Zweck überhaupt geben?
Die einzelnen Reaktionen der Spieler, ingame und offgame, waren interessant zu beobachten und zu analysieren. Ich habe viel gelernt, auch über mich.
Und ja, ich bin ein kleiner Sadist, weil ich meine Spieler ab und zu gerne mal so quäle, sie sollen sich ja nicht daran gewöhnen… oder doch nur gnadenloser Realist der die Finger auf die Wunden auf die Moral der Menschheit legt?
Ich muss das weiter an meinem Spielern erforschen….
Wie seht ihr das?