Hallo, alle zusammen!
Ich denke den Bastlern unter uns wird es wie mir gehen, man hat immer wieder Ideen für eigene Klassen/Archetypen. Manche setzt man um, bei anderen weiß man nicht, ob sie überhaupt was taugen würden und bei anderen weiß man nicht, wie man sie umsetzt.
Hier soll es in erster Linie um die allgemeinen Ideen gehen (deswegen nicht im Bastelbereich) und natürlich um Feedback. Vielleicht wird der ein oder andere dann motiviert seine Ideen auch in die Tat umzusetzen.
Das System ist übrigens egal, vielleicht hat ja jemand auch noch keine Vorstellung vom passenden Regelsystem.
Ich fange mal gleich an und stelle mein Konzept vor:
Ich stelle mir eine Art Voodoo-Priester/Witch Doctor vor. Grundsätzlich hätte ich Dungeon World oder PbtA in Hinterkopf, aber ich denke der lässt sich in vielen Systemen umsetzen. Die Klasse hat drei Grundpfeiler bzw. Prinzipien: 1) Die Loa und ihre Hilfe, 2) das Einarbeiten von Zaubern und Kreieren von Totems und 3) wilde, magische Zutaten.
Die Loa:
Loa sind Götter und der Priester kann sie um Hilfe anrufen. Hier würde ich dem Spieler die Freiheit geben selbst die Loa zu basteln mit ihrem Gebiet, typischen Eigenheiten und auch was sie mögen und was nicht. Denn, ob man ihre Hilfe bekommt hängt vom Mojo ab. Es ist deutlich wahrscheinlicher, dass man von einem Loa Hilfe/Rat bekommt, wenn man nach seinen Vorstellungen lebt und handelt. Die Hilfe kann an Bedingungen gebunden sein und meist tritt man, wenn man im Sinne eines Loas agiert, einem anderen Loa auf die Füße, sodass man es nie allen Recht machen kann.
Totems:
Direkt magische Zauber einzusetzen ist eher selten, der Priester kann aber Totems basteln und in diesen Zauber einweben. Diese können ständige Effekte haben (wie Buffs bzw. eben Enchantments) oder Zauber auf Abruf freisetzen (bei kleineren Totems einmalig, bei mächtigeren auch öfter). Totems können auch Nebeneffekte haben, aber der Priester ist gehalten die Totems nicht einfach wieder zu zerstören, denn das erzürnt die Loa.
Zutaten:
Hier stelle ich mir eine Mischung aus Freeform-Magie, Adventure Pack (aus Dungeon World) und Bag of Holding vor. Der Priester hat einen Beutel mit einer wilden Mischung aus Zutaten, die er für verschiedene Effekte nutzen kann. Ganz im Sinne von DW könnte er also sagen, was er dabei hat und welchen Effekt das hat. Setzt er das ein wird gewürfelt und der Wurf zeigt auch, ob es negative Effekte bzw. unerwünsche Zutatenwirkungen gibt.
Alles in allem soll der Voodoo-Priester eine vielseitige Klasse sein, der viele coole Effekte verursachen kann, aber eben auch viele zufällige Elemente beinhaltet. Man weiß nie, ob etwas nach hinten losgeht und man muss sich um die Loa und seine Beziehung mit ihnen kümmern.
Was haltet ihr von der Idee? Mit @Rhizom hatte ich ja schon drüber gesprochen. Und was habt ihr für Ideen und Konzepte?