Ich habe Tinder für Dungeons & Dragons gebaut. Und jetzt musste ich es komplett ändern

Ich habe versucht, Tinder für Dungeons & Dragons zu bauen. Und musste die App danach komplett ändern lol

Hier ist die Seite :backhand_index_pointing_right: https://rpghaven-app.com

Hallo zusammen,

vor gut zwei Jahren habe ich hier meine App vorgestellt. Die Idee war damals ziemlich simpel: “Tinder für Rollenspiele.” (Hier der Link dazu, damals war es noch das alte Forum :wink:)

Der Gedanke war: Viele Menschen hätten eigentlich Lust auf Pen & Paper, aber die größte Hürde ist oft nicht das Interesse am Hobby sondern überhaupt eine passende Gruppe zu finden.

Die ersten Reaktionen (unter anderem hier im Forum, auch bereits als ich ein Jahr davor einen Prototyp geteilt habe) waren überraschend positiv. Also habe ich weiter gemacht und meine App RPG Haven ca. ein halbes Jahr später als Open Beta veröffentlicht.

In dieser Zeit ist ziemlich viel passiert. Die App ist gewachsen, es kamen immer mehr Nutzer dazu, und auch außerhalb der Community gab es Interesse. Unter anderem hat sogar GameStar über RPG Haven berichtet: GameStar-Artikel: Wie Tinder für Tabletop-Gruppen

Gleichzeitig hat mir das Feedback aus der Open Beta immer mehr gezeigt: Das ursprüngliche Tinder-Konzept war zwar ein guter Ausgangspunkt (und war leicht zu verstehen), aber noch nicht die beste Lösung für das eigentliche Problem.

Denn einfach random mit Leuten matchen ist eine Sache, aber daraus eine richtige Gruppe für einen Spieleabend zu organiseren eine ganz andere.

Also hab ich die App im letzten Jahr komplett neu durchdacht und ein paar Konzepte mit der Community getestet. Jetzt ist es so weit und die neue Version ist in der Open Beta live.

:star: Neue Version: Jetzt geht es um Spiele

Jetzt dreht sich die App nicht mehr um Profile und Matches, sondern um konkrete Spielrunden:

• Spielleiter erstellen eigene Runden mit System, Ort/Online, Terminen und Beschreibung

• Spieler können passende Spiele entdecken und sich direkt bewerben

• Jede Runde bekommt ihren eigenen Chat

• Spieler können Benachrichtigungen für neue Spiele erhalten, die ihren Kriterien entsprechen

• Wichtig: es soll so viele Systeme abbilden wie möglich, nicht nur D&D! Falls eures nicht dabei ist, gerne vorschlagen.

Der große Unterschied zu den meisten Discords usw. zu diesem Thema ist, dass man hier wirklich im Umreis von sich suchen kann und alle anderen Interessenten und Spiele um sich herum findet.

Statt erst irgendwo zu schreiben “Ich suche eine Gruppe” und darauf zu hoffen, dass etwas Passendes entsteht, sieht man direkt wo wer was sucht.

Falls ihr meinen alten Thread noch kennt, würde ich mich freuen, wenn ihr der neuen Version vielleicht noch einmal eine Chance gebt. Und falls ihr RPG Haven noch gar nicht kennt, freue ich mich natürlich genauso über Feedback, egal ob Lob, Kritik oder Verbesserungsvorschläge.

Schaut gerne mal rein:

:backhand_index_pointing_right: https://rpghaven-app.com

Ich bin gespannt, was ihr davon haltet. :slightly_smiling_face:

Liebe Grüße,
Dimitri

PS: Ist auf der Webseite alles auf Englisch, aber das Konzept ist ziemlich simpel.

1 „Gefällt mir“