Hallo zusammen,
vor ein paar Jahren habe ich mir in den Kopf gesetzt, ein eigenes Rollenspielsystem zu schreiben und arbeite seitdem immer wieder einmal daran herum. Es soll übrigens ein Rollenspiel werden, dass eher im Bereich Mittelalter/Fantasy liegen soll, wobei der Teil Fantasy auch komplett ausgeklammerbar sein soll, damit man etwas in der Richtung historisch haben kann. Dabei bin ich jetzt an einem Punkt angelangt, wo ich einen für mich sehr wichtigen Teil der Regeln schreiben muss, dem Kampf.
Wichtig ist es für mich deshalb, weil ich hier einiges anders machen möchte, als ich es von vielen anderen Systemen wie D&D, Pathfinder und Konsorten machen. Ich habe mich an diesen Systemen orientiert, da ich sie zu der Zeit damals am häufigsten gespielt habe und mich da einige Sachen immerschon genervt haben.
Die Grundideen, auf denen mein Kampfsystem aufbauen sollten, waren wie folgt:
-Nur wenige Grundmechanismen sollten vorkommen, die immer angewand werden, um einen flüssigen Ablauf zu ermöglichen. Dazu gehört auch eine einfache Regelung für Boni/Mali, die auch intuitiv abgehandelt werden kann.
-Stetig steigende Trefferpunktzahlen wie bei D&D und Co. sollen vermieden werden.
-Der Kampf soll ein gewissen Balancing haben. Für einen guten Kämpfer soll ein schwacher Gegner eine überwindbare Aufgabe sein. Eine gewisse Gefahr soll der Kampf für den Kämpfer aber trotzdem darstellen. Wenn allerdings mehrere schwache Gegner auf den guten Kämpfer treffen, soll es auch entsprechend brenzliger für ihn werden.
-Die Kämpfe sollten taktisch vielschichtig ablaufen, ohne dabei zu lange zu dauern.
-Es soll ein Gleichgewicht aus Abstraktion des Geschehens und einer gewissen, ich nenne es mal “Simulation”, gefunden werden.
Aus den letzten beiden Punkten folgt dann für mich ein sehr wichtiger Punkt:
Verschiedene Waffen, Rüstungen und Kampftechniken sollen unterscheidbar sein. Dabei soll es aber nicht in einem Wust an Boni enden, die man immer nachschlagen muss.
Das sind so ein paar Grundgedanken, auf dem mein Kampfsystem aufbauen sollte. Mich würde mal interessieren, was ihr davon haltet. Habe ich in euren Augen wesentliche Punkte hier nicht genannt? Gibt es vielleicht schon genau so ein System oder habe ich hier eine unmögliche Chimäre beschrieben (quasi die eierlegende Wollmilchsau)? Für jeglichen Input von eurer Seite wäre ich sehr dankbar!
PS.: Wenn ich soweit bin, werde ich eine erste Rohform des Kampfsystems natürlich hier beschreiben.