Hallo an alle,
vielleicht kennen Sie da ja: Bei einer Rollenspielgruppe kommt jemand Neues hinzu - eventuell, weil ein anderer Spieler aus welchen Gründen auch immer - die Gruppe verlässt, und bei Session Null stellt sich raus: Manches, was die Gruppe eigentlich möchte, will der Neuzugang nicht.
Oder man sucht eine Gruppe, findet aber keine, weil es u.U. einfach nicht passt. Vielleicht das System, aber die Zeit funkt dazwischen, vielleicht die Zeit, aber man findet keinen Konsens, welches System gespielt werden soll.
Und wenn dann noch ein vollkommen anderes, ja, nahezu unbekanntes System gespielt werden soll …, ihr Götter, bewahret.
Und die Text-/Forenrollenspiele sind auch nicht das, was man sich vorstellt.
Nun kam mir der Gedanke, dass möglicherweise eine KI sich als Spielpartner (bitte als Plural ansehen) genutzt werden kann.
Ich habe mich kurz mit ChatGPT “unterhalten”, und die KI sagt, dass sie ohne Weiteres mehrere Figuren simulieren kann.
Nun überlege ich, ob ich dies wirklich mache: Eine Quest mit ChatGPT spielen. Meinereiner als SL, ChatGPT als SCs
Wie stehen Sie dazu: Lohnt es sich, die KI als “Spielerersatz” zu nutzen, weil einem für andere Systeme die Leute fehlen? Oder weil die Zeiten nicht passen? Würden Sie einen solchen Versuch ach wagen? Oder sagen Sie sich: Nee, ich spiele lieber mit echten Menschen, entweder Online oder am Tisch, weil das eine vollkommen andere Atmosphäre ist.
Klar, das ist ein Standpunkt, den ich nachvollziehen kann. Auch ich gehe davon aus, dass die Atmosphäre eine andere ist, das Ganze irgendwo auch lustiger werden kann durch spontane Einfälle, blöde Sprüche, eventuell aber auch durch zielführende Diskussionen, aus denen man etwas lernt.
Auf der anderen Seite kann man wirklich zu den Zeiten spielen, an denen man spielen will (bzw. kann). Man muss nicht - wie in einem Forenrollenspiel - darauf warten, bis jemand etwas gepostet hat. Vielleicht (?) wird man auch ein besserer Spielleiter, weil man quasi übt, auf Situationen zu reagieren, statt wie sonst vielleicht für 10 - 15 Spieltage in 2 - 3 Jahren.
Wie gesagt: Aus reiner Neugier: Wie halten Sie es mit einer KI als Spieler?
