Mike Krüger und Karl Dall sangen vor vielen vielen Jahren das Lied “Wir sind so schön”, und als ich mir gestern einen Schnellstarter zu einem Horror-Rollenspiel vornahm und das Thema Charaktererstellung durchlas, kamen - natürlich - auch die Attribute zur Sprache.
Und da auch das Attribut: Charisma. Beschreibung (sinngemäß): Gutes Aussehen aber auch Ausstrahlung können einem Charakter Tür und Tor öffnen.
Zuerst hatte ich diesen Song der beiden Blödelbarden in den Sinn.
Dann aber habe ich überlegt, ob mir als SC jemals wegen meines Aussehens oder meiner Ausstrahlung Vor- und Nachteile entwachsen sind, und wenn ich ehrlich bin: Nein, gar nicht. Selbst meine Rollenspielfigur “Feuertraum”, ein Halbelf, der einen Traum hatte und das Bild dieses Traumes lebt auf seinem Gesicht (kein Tattoo, ein richtig lebendes Bild) wird von SL/NSCs und der Gruppe so hingenommen, als wäre dies das Alltäglichste auf der Welt
Und jetzt bin ich mal neugierig: Haben Sie schon einmal als SC erlebt, dass das Aussehen/die Ausstrahlung der Party Steine aus dem Weg geräumt bzw. gelegt hat. Achten Sie als SL auf das Aussehen der Chars? In wie weit ist Ihnen als SC das Aussehen wichtig, welche besonderen Merkmale darf/sollte Ihr Char haben, was ist für Sie too much? Und wie reagieren Sie, wenn Sie sich etwas wirklich Spezielles für die Figur ausgedacht haben - und keiner steht da und sagt: Oh, wow, das ist wirklich eine interessante/spannende Person.
Neugierige Grüße
Feuertraum