In vielen, vielen Rollenspielbüchern stehen etliche Nachteile drin, welche einem Charakter bei der Erschaffung mehr Punkte bringen. Es existieren zahlreiche Listen mit den aberwitzigsten Dingen, die an einem Charakter fehlerhaft sein könnten, und häufig findet man den Hinweis, dass man bei der Wahl der Nachteile in erster Linie die “Abrundung des Charakters” im Blick haben sollte und nicht die zusätzlichen Punkte.
Dass dieser Ratschlag erfahrungsgemäß von der Mehrzahl der Spieler geflissentlich überlesen wird, merkt man an dem oft zu beobachtenden Verhalten, gezielt nach Nachteilen zu suchen, die zwar Punkte bringen aber im Endeffekt keine (oder kaum) nachteilige Wirkungen haben. (Lieblingsbeispiel: Die Intoleranz gegen tibetanische Bergziegen)
Powergamer scheinen darin so eine Art Queste gefunden zu haben: Finde den Nachteil, der keiner ist!
Ich bin kein Freund von dieser Herangehensweise. Vorteile soll es ruhig geben, die sollen auch weiterhin Punkte kosten. Aber Nachteile sollten keine Punkte bringen.
Genau genommen ist es doch mehr als nur unlogisch, dass ausgerechnet solche Individuen, die mit einer ganzen Palette von Handicaps ausgestattet sind, sich positiv vom Durchschnittsbürger abheben, oder? Warum werde ich besser (bekomme mehr Punkte) weil mir ein Bein fehlt und ich aus dem Mund stinke…?
Nein, Nachteile sollten Teil des Charakterprofils eines Charakters sein und bestenfalls dann einen positiven Effekt haben, wenn sie wirkich zum Tragen kommen.
Mir gefällt da das System der “Welt der Dunkelheit” wunderbar: Man kann sich einen oder auch ein paar Nachteile für einen Charakter frei aussuchen - sozusagen selbst erschaffen. Man bekommt keine Punkte dafür.
Jedes Mal, wenn ein Charakter durch seinen Nachteil wirklich ernsthafte Benachteiligung erfährt, kann der Spieleiter ihm einen Extra-Erfahrungspunkt gewähren. Auf diese Weise verhindert man die Erschaffung von “Super-Krüppeln” zu Spielbeginn und umgeht auch die Nachteile, die keine sind, schafft aber auf der anderen Seite zumindest eine kleine Vergünstigung, die aus etwas mehr Erfahrung resultiert.
Interessanterweise ist die Zahl der Spieler, die ihrem Charakter bei diesem System Nachteile verpasst haben, sehr… überschaubar. ^^