AW: Nachteil Pazifismus - Schrecken jeder Runde?
Okay,
meine Zeilen dazu.
Sonic, ich vermute du hast nicht ganz Unrecht - die Redax hat den Sinn etwas unterteilt. Nichtsdestotrotz würde ich als Meister ein Auge darauf haben, dass auch der 5 GP - Nachteil ein solcher ist.
Wenn der Spieler mir das Wort “unnötig” etwas arg lasch auslegt, kriegt er ein Gespräch und beim zweiten Eingreifen meinerseits ist der Nachteil weg - und entsprechend viele Vorteile. 5 GP ist einfach nicht geschenkt, dafür muss schon etwas her. Wenn mein Spieler kommt “aber von Waffeneinschränkungen steht da nix”, schiebt er sich zum Beispiel sofort aufs Abstellgleis. Das wäre so, als wenn ich meinen Fledermausschmanen locker flockig sonnenbaden lasse (okay, er bekommt MW+2 auf alle Zauberproben, aber es steht ja nirgends, dass er Sonne nicht mögen darf)
Ich hab meinem Runner, der entsprechend tickt, 1-2 GP für den Nachteil Prinzipientreue gegeben und das halte ich für angemessen. Und selbst der Rennt generell mit Gel-Muni rum.
Von einem (auch 5-Punkte)-Pazifisten erwarte ich, dass er alles in seiner Macht stehende tut, damit sein Gegner keinen bleibenden Schaden erleidet - auch wenn das ineffizient ist. Und zu eine kohärenten HG gehört auch, dass er das schon lange so gemacht hat (Pazifismus stellt sich nicht über Nacht ein) - und daher ein Ares Eld-AR die Waffe der Wahl ist, nicht eine Ares Alpha. Dass er waffenlosen Kampf eher beherrscht, als Klingenwaffen, etc. Abweichungen werden gut begründet oder nicht zugelassen.
Von einem totalen Pazifisten erwarte ich, dass er die andere Backe hinhält, wenn er geschlagen wurde (metaphorisch gesprochen!) und zudem rigoros auf das Team einwirkt, um Blutvergiesßen zu vermeiden. Nötigenfalls verläßt er das Team und erstattet in Extremen Fällen sogar Anzeige.
Nochmal zum Verständnis: Mir ist sehr daran gelegen, dass die Werte des Runners und sein Hintergrund gut ineinandergreifen, denn nur so bleibt das System fair und ich muss mir hinterher keine Rübe machen, dass es Ärger zwischen den Spielern gibt.
Als Spieler seh ich die andere Seite. Erstens würde ich keinen Pazifisten in SR spielen. Dazu ist das System nicht ausgelegt und ein Spieler, der einene Pazifisten spielen will, hat entweder verdammt großes Geschick in Schauspielerei und sucht die Herausforderung (ist mir noch nie untergekommen) oder ist einfach im flaschen System.
In Game seh ist das genauso kritisch: Nicht vergessen, wir reden von Individuen, die fast alle schon Menschen getötet haben (und damit klarkommen) und deren Leben in jedem Run auf dem Spiel steht. Da ist kein Platz für “Kindereien”
- ein Pazifist wird große Risiken für sich UND DAS TEAM in Kauf nehmen, um Blutvergießen zu vermeiden - auch jenseit gesunden Menschenverstandes. Das ist für seine CHummer echt mist. Er muss also an einer anderen Stelle geradezu herausragend gut sein, damit die sich nicht jemanden suchen, auf dem in Zweifelsfall auch Verlass ist. Es ist nämlich schön und gut, dass der Pazifist nur in Notwehr lethale Mittel einsetzt, aber wenn ein Chummer gerettet werden muss, ist das keine Notwehr! Daher wird ein Pazifist nicht die effektivste Methode ergreifen, seinen Gefährten zu helfen. Dass die das nicht toll finden, steht wohl außer Frage.
- ein totaler Pazifist ist mal ganz außen vor, denn der ist stets ein potentieller Verräter. Der ist so pingelig, dass die Gefahr bestehet, dass er einen Run verläßt, oder sogar Runner anzeigt, die (seiner subjektiven Meinung nach) exzessive Gewalt anwenden.
Das ist imho bei vielen Runnern - nicht nur nach konkreten schlechten Erfahrungen - das Bild von Pazifisten. Weich es auf und du hast keinen Pazifisten mehr. Spiel es aus und du wirst Probleme haben, eine (konsequent gespielte) Gruppe zu finden.
Allenfalls kann man sich darauf einigen, die Gruppe entsprechend anzulegen und die Aufträge stärker zu selektieren - dann geht es theoretisch.
Aber ich wiederhole mich - ich habe bis dato noch KEINEN gruppenkompatiblen pazifistischen Runner erlebt. Wenn das Team konsequent war (und die SL nicht eingeschritten ist), ist er jedes Mal baden gegangen und/oder hat sich den Hass der anderen Runner zugezogen.