Erst einmal ein herzliches Hallo an Alle,
für mich als Spieler ist es eigentlich selbstverständlich: Damit wir alle ein spannendes Abenteuer “erleben” können, spiele ich so, dass ich schnell mit einer Party zusammenkomme, es dann relativ flott den Auftrag gibt und wir losmarschieren können.
Als SL hingegen habe ich das Problem, dass ich immer mindestens einen Spieler in der Gruppe habe, der bei meinen Versuchen, die Spieler zusammenzubringen, querschießt.
Ich versuche, die Spieler in eine Taverne zu “locken”, wo sie sich kennenzulernen sollen. Drei gehen rein, weil der Durst sie plagt, einer geht stur dran vorbei, weil ihm zum Beispiel dieses Gasthaus nicht zusagt.
Oder jemand anders geht rein, zwei andere dafür wieder raus.
Auch bei anderen Szenerien passiert es, dass sich der eine oder andere Spieler dazu entschließt, Gruppennonkonform zu spielen. Gruppe geht nach links, einer geht nach rechts.
Spreche ich in der Nachbesprechung das Thema an, heißt es meistens: Ja, mein Charakter ist so. Alternativ: Warum sollte ich das machen? Ich habe doch gar keinen Grund dazu.
Und genau das ist ein Punkt, der mich stark ins Grübeln bringt. Im Grunde genommen hat ein Spieler tatsächlich keine wirkliche Motivation, keinen wirklichen Grund, sich einer Gruppe anzuschließen, hat keinen wirklichen Grund zu sagen: Lass uns in dieses Abenteuer gehen.
Wie gehen Sie mit einer solchen Situation um? Haben Sie da Geheimtipps, was man machen kann? Ist es unter Umständen sinnvoll, dann einfach ein einzelnes Abenteuer für den Querschläger zu leiten. Oder ihn zu ignorieren? Wie gehen Sie vor, um eine Gruppe zusammenzuführen, ohne dass es Stunden dauert, bis sich alle gefunden haben?
Für die Antworten bedanke ich mich im Voraus.
LG
Feuertraum
P.S. In einer der Nachbesprechungen wurde der Punkt angesprochen, dass die Gruppe es nicht prall findet, dass sie sich schon von Anfang an kennen. Sie bevorzugt es, dass sie sich erst kennenlernen wollen.
Aber …siehe den oberen Text :-/