@Tealk
Talent ist jemadn wie Mozart, einer von Millionen.
Der Rest von uns muss schon was tun, damit er irgendwas besonders gut kann, das ist die Realität.
Manche können es höchstens etwas schneller aber trotzdem muss man Jahre darin investieren.
Dieses Argument ist immer das selbe.
Kopieren und inspiration sind nicht das gleiche.
Niemand dürfte ein One Piece oder Dragonball Pen & Paper vermarkten weil man nicht das Urheberrecht hat.
Serh wohl aber eine Piratengeschichte oder eine Geschichte die sich um Kämpfen, Turniere und Freundschaft dreht.
Es gibt einfach Grundelemente die man immer verwenden kann, nur eben bestimmte Konzepte letztlich nicht und das ist was geschützt ist zu recht.
Andere sollten kein Geld mit dem eigenen geistigen Eigentum verdienen dürfen.
————————————-
@Leiterinio
Ich hasse dich nicht und überrascht bin nicht.
Ich schreibe das mehr für dritte, das Menschen wie du das nicht lassen, ist mir klar.
Und das ist eine Ausrede.
Wenn du wüsstest, wie viele Künstler Depression haben oder andere Diagnosen und groeß Probleme im Leben.
Ich zaubere keine 40 Jahre Kampagne aus dem nichts aber muss ich das?
Nein.
Ich schreib das, was mir gefällt in der menge wie es mir gefällt.
Dein persönlicher EInsatz sind prompts einzugeben und dann den Zauberlöffel zu röhren und dann hast du das.
Ich saß an meiner neuen kampagne die gerade meine Spieler spielen eine Vorarbeit von grob einem halben Jahr,a lso 6 Monaten, das vorbereiten sind nochmal so 3 bis 4 Wochen, aka 5 Tage die Woche, 8 Stunden.
Also ich stecke da täglich Zeit und arbeit rein.
We are not the same.
Ein Strichmännchen ist etwas aufrichtiges.
Wenn du Gäste hast, die zum Essen einlädst, machst du dann für sie auch alle Fertiggerichte?
Würdest du sagen das Leute die Fertiggerichte kochen selber kochen?
Eben nicht.
Also ich finde was, mache es selbst oder lasse es.
Ehrliches Bemühen ist immer besser als Fertigessen würde ich meinen.
Das ist nicht das gleiche und wenn du die Berichte dazu gelesen hättest, wüsstest du das.
Im übrigen gehen fast alle Firmen den Brach runter und machen riesige Verluste damit.
Das “leben erleichtern”.
Es erleichtert einen Künstler nicht, denn wir haben Hingabe zu dem was wir tun, wir haben einfach spaß am Prozess des arbeiten und genau das verstehst du nicht.
Freude daran etwas zu verwirklichen, ist schon ein Schritt davon.
Für viele ist das die Reaität an seinen eigenen Fähigkeiten zu arbeiten.
Ich hasse dich nicht, das war deine Annahme. Ich bin einfach dagegen die Jobs und die Umwelt aus bequemlichkeit die unnötig ist zu zerstören.
Aber vor allend en Lebenstraum anderer.
Meine Grautöne sind eher das Kunst eben nicht einheitlich und verschieden ist, jeder Künstler seinen eigenen Stil, seine Zeit und Können hat. Auch in der Art, was man zeichnet und wie.
Ich bin auch dagegen das Künstler andere zu 1 zu 1 kopieren.
Jemand der jetzt Dragonball Zeichnungen macht und zwar nicht als Fan Kunst sondern zum Verkauf ist letztlich auch nicht besser als eine KI, weil er genau so ein Dieb ist.
Es macht für mich keinen unterschied ob einer händisch gegen das Urheberrecht anderer verstößt oder mit der Gen-KI letztlich.
—————————————–
@Feuertraum Das Wort Werkzeug inkludiert logischerweise Werkzeuge wie Hammer und Schraubenzieher?
Und wenn man Gen-AI als Werkzeug betitelt, vergleiche es mit dingen die gängig in dieser Definition dabei sind.
Der Vergleich ist eben passend. Ja, es ist eben KEIN Werkzeug, das ist letztlich genau mein Punkt.
Es geht weit darüber hinaus, was es kann.
Ein Hammer kann nicht die Fähigkeiten anderer benutzen.
Die Umweltschädigung i st deutlich höher als nur durch diese Geräte.
Ich mülltrenne generell sorgfältig und korrekt.
Ich versuche möglichst auf die Umwelt zu achten.
Nein, China ist gerade am umrüsten tatsächlich und generell gibts ein Umdenken teilweise.
Nein, hat man nicht.
Ist auch die Antwort bei Google.
Es ist nicht eure Werk, es gehört euch nicht und ist nicht durch eure Fähigkeiten entstanden.
Nur echtes schaffen, kann echtes Urheberrecht hervorbringen.
Ich kann auch kein Handwerk und weiter? Soll mir jetzt einen Zauberhammer wünschen, der das kann und Leuten ihre Arbeit klaut deswegen?
Bob Ross hat hunderte von Sendungen wo er ganz einfache Kunst und Tricks zeigt und Menschen zum zeichnen animiert.
Man braucht Jahre dafür und man muss eben Zeit investieren bevor wie die Realität aussieht.
Auch muss man gar nicht die Realistik Stil verfolgen, es gibt Anime, Comic, so viele formen oder etwas eigenes letztlich.
Sie sind nur Faul, das ist korrekt. Menschen investieren 1 bis 2 Jahrzehnte darin und Leute schreiben 3 Sätze in eine Zeile. Das wird niemals das gleiche sein.
Genau wie ein Fertiggericht aus der Mikrowelle niemals das gleiche sein wird wie ein selbst zubereitetes Gericht.
Oder möchten Sie (ich size einfach zurück, weil Sie meinten das wäre angenehmer?)
Das ist schon was ich Taelk erklärte.
Klauen und inspirieren ist nicht das gleiche.
Z.B. das Schwestern Duo das Matrix geschaffen hat, sagt ganz offen das sie sich von Ghost in the Shell haben inspirieren lassen.
Beides Werke, gehören zum Cyberpunk Genre.
Allerdings sind die Grundbotschaften und die Themen von Ghost in the Shell und Matrix verschieden.
Cyberpunk 2077 und Ghost in the Shell sind auch nicht das gleiche.
Herr der Ringe und Game of Thrones sind beides Fantasy-Bücher. Aber behandeln komplett verschiedene Arten des Geschichten erzählens.
Herr der Ringe ist ein erwehren gegen böse Mächte, während Game of Thrones ein Politik-Drama mit haufenweise Intrigen, Verrat, Betrug und Verrat ist.
Wenn jemand ein Buch schreiben würde, das “Die Herrschaft der Eisenringe” und zwei kleine Personen, würden einen Ring in den Vulkan werfen, wäre es auch eher nur iene schlechte Herr der Ringe kopie.
Es gibt eine ganze Reihe an schlechten Kopien von etwas, das Erfolg hat.
Manchmal gehen Klagen da auch durch.
Ich kann Anlehnungen einbauen und inspirieren ist vollkommen legitim aber nicht das dreiste 1 zu 1 übernehmen.
Das ist bei Bildern/Animation leichter zu sehen. Bei Büchern schwieriger glaube ich.
Da müsste man die stilistisch des schreibens auch kopieren.
Erzählstil, Struktur und Aufbau. Auch Formuleirung und Wortschatz.
Künstler, Autoren und Kunstschaffende allgemein arbeiten mti dem Wissen und Fähigkeiten das sie haben.
Leute die KI benutzen arbeiten mit dem Wissen und Können, das die Gen-KI hat und nicht sie selbst.
Ich zeigs auch gleich mal bei den Bildern.
Es gab jede Idee mal rigendwie und irgendwo aber das meint nicht das Ideen nciht 1 zu 1 sind.
Star Trek, Stargate, Star wars haben alle “Star” im Namen, sind alle Sci-fi könnten aber kaum unterschiedlicher sein.
Das eine ist Politik-, Pseudowissenschaft und Diplomatie und Gesellschafts Kritik, das eine ist eine reine brainless Actionshow und das andere ne Weltraum-Oper.
Auch Dune geht in die Richtung Politikdrama und Weltraum-Oper aber sie unterscheiden sich in Feinheiten und Details extrem von einander.
Auch gibt es ein ganzes Genre im Anime mit Mecha aber trotzdem ist nicht jeder Mecha Anime gleich.
Neon Genesis Evangelion und Gundam haben beide übergroße Mecha die Hochhaus groß sind aber sind komplett verschieden von der Art was sie darstellen und was sie für eine Geschichte abbilden.
Oberflächliche gemeinsamkeiten ist eben kein stehlen.
Man kann den Roboter nicht neu erfinden, sehr wohl aber die Details.
Ich verurteile das auch, ich hasse die Menschen deswegen nicht.
Aber für mich ist es wiederrum schade, das Menschen sich selbst zu verwirklichen in einer aufrichtigen weise nicht tun.
Niemand malt die Mona Lisa weil er den Stift zum ersten mal in die Hand nimmt.
Niemand wird ein Mozart weil er mal kurz auf einem Piano herumdümpelt.
Aber wenn man es 10 bis 20 Jahre macht, kanns mal so sein, thats the Point.
Das investieren über so lange Zeit, schafft emotionale Bindung zu dem was man schafft, scheitern, lernen und sich verbessern ist unmittelbarer Teil des Weges eines Künstlers sein.
Diese Sache gibt es nicht, man wartet einfach bis die KI “besser” ist und nicht man selbst und genau das ist Faulheit.
Ich hab auch mal Schreibblockaden, mal weiß ich auch nicht weiter, wie ich was fertig bringen soll.
Aber letztlich motivieren mich der Spaß und die Freude an Kunstwerken weiter zu machen.
Denn echte Kunst zu schaffen, ist etwas das die Seele befreit, etwas das einen begeistert.
Ich sitze gern da und schaffe begeistert Zeile für Zeile.
Die Freude daran und die Vorstellung in meinem eigenen Kopf. Dazu brauche ich kein Bild, das mir eine KI zeichnet. Ich spiele als Spielleiter die Szene aus und hab eine große Vorfreude darauf, wie die Spieler das in ihren Köpfen erleben.
—————
Schauen wir uns die Bilder doch mal an:
Bei allen Bildern ist eine Art unnatürlicher “Krönung”.
Die einfach weird wirkt.
Es sieht einfach aus wie der schlechte Versuch einen Retro
Diese “Krönung” ist aber überall zu sehen und es hat zu viele Details.
Mehr als ein Foto der gleichen Szene.
Schaut euch mal Bilder des Grand Canyon an.
Die Größenverhältnisse bei der Mine stimmen nicht.
Man schau sich mal der Zelt vorne an und dann den Mineneingang.
Diese Bilder wirken falsch, weil sie einfach nicht so in der realität existieren könnten:
Und das ist auch der Unterschied.
Ein Künstler hätte sich damit beschäftigt wie echte Wüsten, Schluchten und Mineneingänge aussehen und entsprechend es so gezeichnet, das es beim sehen des Bildes sinn ergibt.
Das ist ein Gefühl das man entwickelt beim zeichnen.
Vor ale,m diese Stadt, ist viel zu Detailiert. Um so weiter der Betrachter weg ist, um so weniger Details hat etwas, das ist nur logisch, wegen der Entfernung.
Es wirkt einfach beim sehen “unwirklich” wenn darauf schaut.