Pen and Paper und Ki?!

Warum ich mein Pen & Paper größtenteils mit KI erstelle – und warum ich trotzdem eure Meinung hören möchte

Hallo zusammen,

ich möchte heute mal eine ehrliche Frage in die Runde werfen und hoffe auf eine freundliche und respektvolle Diskussion.

Ich weiß ziemlich genau, was große Teile der Künstler- und Kreativszene von KI halten. Viele lehnen sie komplett ab, manche akzeptieren sie teilweise und andere nutzen sie selbst. Mir geht es hier aber nicht darum, jemanden zu überzeugen oder einen Streit anzufangen.

Mich würde interessieren, wie ihr das als Pen-&-Paper-Spieler, Spielleiter oder Weltenbauer seht.

Für mich war Pen & Paper schon immer etwas, bei dem es um Ideen, Geschichten, Abenteuer und gemeinsame Erlebnisse geht. Ich bin weder professioneller Zeichner noch Musiker noch Programmierer. Trotzdem habe ich seit Jahren riesige Welten, Charaktere, Monster, Karten und Geschichten im Kopf.

Früher sind viele dieser Ideen einfach dort geblieben bis auf ein paar kleine Zeichnungen oder Storyteile die ich noch habe seit ich 12 war aber weil mir das Geld , die Fähigkeiten oder die Zeit gefehlt haben, alles umzusetzen.

Durch KI kann ich heute Dinge erschaffen, die ich alleine nie hätte umsetzen können

Bilder für Charaktere, Monster und Orte

Karten für Abenteuer

Musik für bestimmte Szenen

Handouts für Spieler

Ideen und Inspiration für Quests

Unterstützung beim Ausarbeiten meiner Welt

Die eigentlichen Geschichten, Entscheidungen, Fraktionen, Charaktere, Abenteuer und die Welt selbst stammen trotzdem aus meinem Kopf. Die KI ist für mich eher ein Werkzeug, das mir hilft, meine Vorstellungen sichtbar zu machen.

Wenn meine Spieler an einem Tisch sitzen und gemeinsam lachen, diskutieren, kämpfen, Rätsel lösen oder emotionale Momente erleben, dann ist das für mich der eigentliche Kern von Pen & Paper.

Deshalb meine Frage an euch:

Wenn das Ziel eines Pen-&-Paper-Projekts darin besteht, Menschen zusammenzubringen und ihnen spannende Abenteuer zu ermöglichen – spielt es für euch eine Rolle, ob die Bilder, Musik oder ein Teil der Ausarbeitung mit KI entstanden sind?

Oder anders gefragt:

Ab welchem Punkt verliert ein Projekt für euch seinen kreativen Wert, wenn KI daran beteiligt war?

Ich freue mich über ehrliche Antworten – egal ob ihr KI mögt, ablehnt oder irgendwo dazwischen steht.

Bitte bleibt respektvoll miteinander. Mich interessiert wirklich, wie andere Pen-&-Paper-Fans darüber denken da dies zum Teil auch ein Safe Space ist und auch bleiben sollte.

Für mich wird ein Abenteuer nicht dadurch gut, dass jedes Bild von Hand gemalt wurde, sondern dadurch, dass die Menschen am Tisch eine Geschichte erleben, an die sie sich noch Jahre später erinnern.

Wie seht ihr das?

Liebe Grüße euer Arthur :game_die::dragon:

1 „Gefällt mir“

Also für mich gibt es kein Anrecht darauf Kunst zu erschaffen künstlich.
Kunst zu genießen ist etwas kulturelles und sie selbst zu schaffen auch.

Wieso brauchst du denn für alles Bilder?
Im übrigen gibt es jede menge Karten online, kostenlos zur Verfügung gestellt.
Und wenn die nicht passen, gibt es auch Programme dafür, wie Dungeon Alchemist.

Ich werde niemals KI verwenden.
Es ist eben kein “Werkzeug” und das könnt ihr euch gerne noch so sehr einreden.
Kann ein Hammer ein Haus bauen weil du ihm 3 Sätze eingibst? nein.
Kann ein Schraubenzieher ein Auto ganz alleine aufbauen?

Es gibt einfach groeß Umweltschäden durch KI, mal von den RAM-Preisen abgesehen die explodiert sind durch die Rechenzentren.
Du sagst, du lebst deine Kreativität aus und ich sage:
Das tust du nicht, denn letzt basieren deine Bilder nicht auf deinem eigenen Können und genau DAS ist der Unterschied.
Es sind gestohlene Werke anderer Menschen, von Künstlern, Musikern und anderen Menschen ohne deren Erlaubnis ihre Fähigkeiten, Stimmen und anderes entwendet wurde.
Du hast keine Zeit und Leidenschaft in deien Fähigkeit gesteckt und deswegen gibt es auch kein Urheberrecht darauf.

Für mich verliert direkt etwas an kreativen Wert, so bald KI beteiligt ist, egal wie gering der Anteil der generativen KI ist. (hier gehts nur um generative KI in meinem Text, nicht allgemein um KI.)

”**Wenn das Ziel eines Pen-&-Paper-Projekts darin besteht, Menschen zusammenzubringen und ihnen spannende Abenteuer zu ermöglichen – spielt es für euch eine Rolle, ob die Bilder, Musik oder ein Teil der Ausarbeitung mit KI entstanden sind?”

Tut es, weil in einem KI bild keine Leidenschaft, keine Identität, kein Ausdruck steckt, der von Herzen oder durch eigene Mühe entsteht.
Du kannst die hunderte und tausende Bilder generieren lassen. Dadurch wird es “belieblig”/ersetzbar mal von den oben genannten Punkten abgesehen.
Meine Spieler zeichnen ihre figuren, 2 von 4 haben das gemacht, sie zeichnen kleine Erlebnisse und in jedem Bild steckt ihre Begeisterung für das, was ich ihnen erzähle, für die Erlebnisse.
Auf ihre eigene persönliceh Art.

Persönlich<, weil es ihr kunst-STIL ist, ihr eigener und nicht der, von gestohlenen Bildern anderer Kunstschaffender.

Ich werde nie KI Bilder verwenden und bin auch unglücklich wenn Spieler das tun.
Meine NPCs sind Bilder von echten Menschen, die echte Mühe, Zeit und Energie in ihre fähigkeiten reingesteckt haben.
Wenn es dir so wichtig ist, für alles Bilder zu haben und alles zu visuallisieren, warum hast du das zeichnen nicht gelernt?
Dann sagst du “ja keine Zeit. oder Talent”.
Niemand wird mti der Fähigkeit zu zeichnen geboren, das was die Leute oft als “Talent” bezeichnen, sind viele Jahre langer Arbeit, wo sich die Menschen die Zeit genommen haben das zu lernen.

Letztlich ist der Unterschied das es Künstlern schadet, es zerstört den Beruf, der für viele ein Traum ist.

Ich mache meine Handouts mit Gimp, komplett händisch wenn ich welche möchte.
Ich setze es zusammen, ich brauch keine KI die das macht:

Wenn du Inspiration und Ideen aus der KI brauchst, dann bist du nicht selbst kreativ. Denn jemand anders gibt dir Ideen.
Das ist der Punkt.
Kreativität fördert man dadurch DAS man sie selbst entwickelt. Das man sich hinsetzt und Überlegungen macht, vor allem auch das >schetiern< und daraus lernen ist ein elementarer Bestandteil des ganzen Prozesses.
Zu lernen das in ordnung ist, fehler zu machen. und weiter zu machen, sich zu verbessern.
KI verbessert nicht dich sondern macht nur immer weiter.
Du kannst kein anderes/besseres Niveau erreichen, da du keine eigenen Dinge entwickelt.
Du behauptest es wären deine Fähigkeiten aber sie sind es.

Die Ideen und die Ausarbeitung kommt letztlich von Autoren die zwangsweise in die KI gestopft worden.
(Wie z.B. die Klage von G.R.R. Martin und naderer Autoren gegen ChatGPT.)
Du bist eben kein Autor, die Ideen auszuarbeiten ist eben Teil des Prozesses.
Ich schreibe meine Kampagnen komplett selbst.

Du sagst für dich werden nicht Bilder gut nur weil sie händisch gemalt werden.
Für mich ist das eine Herabwürdigung der Mühen, der Leidenschaft und des Könnens.
Du siehst gar nicht den emotionalen und persönlichen Wert der Kunst die es für den Künstler letztlich hat, weil deine Bilder keine Kunst sind und auch nie sein werden.
Es sind nur Bilder die generiert worden, beliebig und austauschbar.
Ich erinnere mich an Szenen auch noch Jahre lang und brauche dafür kein eigenes Bild, ich habe die Immersion dazu im Kopf.

Für mich wird es also gut, wenn ein Bild händisch gezeichnet wird, weil ich die Anerkennung künstlischer Fähigkeit und Wertschätzung sehe.
Eine händisch geschriebene Geschichte basiert auf dem erlernen dieser Fähigkeit, dem Gedanken machen, dem struktieren davon.

Ich lehne KI ab, sie sollte kein Teil sein.
Unsere Szene basiert letztlich auf dem Können von Künstlern, Künstler waren es, die all den Regelbüchern ihre Bilder gaben, die Vorstellung der Welten visuallisierten.
Sie haben das zusammen geschaffen.

Und der Dank ist, das man sie dann ersetzt? “cool”.
Ich beauftrage wenn ich eine besondere Szene will entweder einen Künstler oder zeichne sie selbst oder ich behalte es im Kopf weil es besonders ist.

Ich werde Künstler weiterhin schützen und ihre Arbeit wertschätzen.
Genau so wie auch selbst mich kreativ verbessern will.

Edit:

Und ein weiterer Aspekt:
Die Demotivation des aufrichtigen erlernens von Fähigkeiten.
Wozu zeichnen, schreiben oder musizieren lernen? Wenn die KI es “besser” kann?
Es hält die Menschen davon in der Realität in meinen Augen ab sich selbst zu verwirklichen und eine emotionale Bedeutsamkeit in ihrem Wirken zu haben.
Denn das >schaffen<, etwas zu tun und darin viel Zeit zu investieren ist letztlich auch sehr wichtig, damit eben weiß was es bedeutet.

Mir sind Strichmaxl/Strichmännchen Charaktere hundert mal lieber als irgendein hässliches KI bild.
Denn es zählt die aufrichtige Mühe, das jemand etwas getan hat als Wertschätzung.
Jeder kann sich irgendwas generieren lassen.
Aber das jemand sich hingesetzt hat und was gezeichnet hat, ist etwas persönliches und besonderes.

3 „Gefällt mir“

Ich möchte es etwas kürzer halten als mein Vor-”Schreiber”:

Punkt 1:
Der Spielleiter erweckt die Welt zum Leben. Deine Kreativität, dein Verständnis der Zusammenhänge, deine Flexibilität im Umgang mit Spielern macht das Abenteuer spielenswert. Darum sehe ich keinen Grund, warum der Einsatz von KI wenn es um das Ausgangsmaterial geht, besser oder schlechter sein soll als bereits bestehendes, von realen Menschen erdachtes Material.

Punkt 2:
Man möchte als Spieler oder auch Spielleiter seine Ideen für einen Charakter, Landschaft, Umgebung auch visuell ansprechend umgesetzt sehen. Es kann unglaublich gut tun, wenn konkrete Ideen, die bisher nur in deinem Kopf existiert haben, endlich Gestalt annehmen und auf Papier gebannt werden. Dabei spielt es für mich wiederum keine Rolle, ob das ein menschlicher Künstler übernimmt oder eine KI.

Fazit:
Es kommt auf den Einsatz der KI an!
Sie soll Kreativität und Ideenreichtum nicht ersetzen, sondern nur erweitern, beflügeln, verbessern. Wenn DU zufrieden bist mit dem Ergebnis, dann freu dich an der Reaktion deiner Mitspieler und lass dich nicht verrückt machen von der Frage, ob es okay war, dir von KI helfen zu lassen.

2 „Gefällt mir“

Wie hast du das gemacht, habs mal probiert aber da kam immer mist raus.

Ja und nein, es gibt Talent für etwas, aber ja man kann sich auch einiges erarbeiten.

Dann dürfest du aber auch keine Ideen aus Büchern oder Filmen nehmen.

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Ehrliche Meinung! Vielleicht wirst du mich jetzt hassen aber das ändert an meiner Sichtweise wenig.

Dennoch respektiere ich Künstler die die Mühe und Zeit dazu haben sich das Talent angeeignet haben und auch damit Geld verdienen das ist schön und toll ich allerdings verlange kein Geld dafür ich zahle selbst für Ki ( was das auch unterstütz besser zu werden und zumindest nicht so schädlich.

Manche Menschen haben im privaten Leben viele Probleme und können sich nicht um alles kümmern wollen aber dennoch die Zeit genießen nicht nur für mich sondern auch mit anderen (Fun Fact ich hatte Leute die abgeneigt zu Ki waren aber erkannt haben das es grundsätzlich um die gemeinsame Zeit geht und ging) das kannst du keinem nehmen wenn es denn Leuten Freude bereitet dir persönlich aber schlägt das nur als Künstler auf denn Magen oder könntest du eine 40 Jahre Kampagne auch nicht aus dem nix zaubern, im Normalfall nicht und da musst auch du ehrlich sein das geht nicht ohne persönlichen Einsatz denn auch ich stecke Stunden und Tage darin meine Ideen zu verwirklichen in meinem Fall bräuchte ich dafür ein ganzes Team und diese Kosten kann ich nicht tragen.

Du vielleicht ja aber gehe nicht davon aus das jeder diese Freiheit dazu hat und ja es gibt vtt Karten von Künstlern die günstig oder kostenlos sind dem stimme ich dir auch zu aber ehrlich gesagt habe ich z.b maps die ich mir erstellte habe selbst beschriebene nach meiner Vorstellung und ich habe nirgendwo im Internet auch nur vergleichbares gefunden da ist auch ein Fakt, somit werden vielleicht Teile davon geklaut aber bei welchem künstler ist das nicht so das Ideen übernommen werden.

Da ist also von vornherein ein Grundgedanke da so auch meine Story gab es schon lange vor Ki ich setzte sie dadurch nur um weil das mit lieber ist als Strichmännchen das finde ich persönlich noch unseriöser und kann ich schlichtweg nicht ernst nehmen keiner würde das spielen höchstens als Videoformat wie bei coldmirror als lustige Gags aber sicher nicht für eine Tiefgreifende Story.

Zu der Schädlichkeit für die Umwelt ja definitiv trägt das schäden dennen ich mir auch bewusst bin aber das tut dein PC / Fernseher dein Handy und all die tollen Dinge die das Leben einem erleichtern auch das als alleinige Begründung ist eher schwach aber ich kann dich verstehen aber daran kann gearbeitet werden um das auch zu minimieren am Anfang ist halt nicht alles super duper das ist Traumdenken in einer Idealwelt und jetzt ein Blick in die Realität zeig mir bitte was ideal läuft? Politisch Wirtschaftlich und in vielen anderen Fällen ist das eben unrealistisch.(ram wenn intressiert das? Ist eher was persönliches das dich aufregt schätze ich mal ist aber nur eine vermutung)

Das ist meine Seite der Medaille ob das cool ist oder nicht muss jeder für sich entscheiden aber im Gegensatz zu dir hasse ich dich nicht dafür das du ein Handy oder sonstwas nutzt was auch schäden verursacht. Was das betrifft kann sich jeder an der Nase fassen denn die ist bei jedem lang nicht nur bei mir :rofl:.

Dennoch danke das du es versuchst deine Sichtweise zu erklären. Ich hoffe wir können trotzdem normal als Menschen miteinander umgehen und nicht uns gegenseitig hassen für das was wir tun, nicht alles ist schwarz und weiß das Leben ist voller grautöne und auch wenn du mich hasst dafür oder auch andere weil sie etwas tun was du nicht magst wünsche ich dir dennoch das beste Gesundheitlich wie auch für deine Zukunft das Leben ist zu kurz zum hassen oder für eine Nullakzeptanz das führt nur in die hölle​:laughing: Für uns alle​:heart:

Grundsätzlich ist das nur zu 95% wie ich das möchte aber es ist möglich und auch schön anzusehen und das reicht mir​:grin:. Man muss die Maps z.b genau beschrieben aber der Text sollte auch nicht zu lang sein sonst übersteigt es die Kapazität oft kommt es auch vor das türen oder Kleinigkeiten im Raum stehen und

man muss es auch mehrfach wieder Versuchen am besten mit Abo da du so genug erstellen kannst ohne ein Daily Limit zu haben und auch um das zu unterstützen das es besser wird so auch weniger schädlich für die Umwelt. Kostenlos wird’s aber schwer. Ich kann dir ja mal ein paar Beispiele von meinen Maps reinschicken

Vielen Dank dir @Pelliparius man erhält grundsätzlich in diesem Thema nur wenig Zuspruch zum Teil bin ich das auch gewöhnt :rofl:, da freut es mich sehr das du so eine offene Sichtweise hast.

Ich selbst habe die Story und Pfade für die Welt schon lange vorher kreiert als ich noch kleiner war und über die Jahre verfeinert jetzt erst durch ki bin ich in auch in der Lage dazu das was meine Fantasie schon lange im Kopf hatte zu verfestigen.

Das allein macht mich sehr glücklich und ich bin auch froh das meine Onlinegruppen sich dort austoben können und sich auch daran erfreuen darum ging es mir auch eigentlich eine tolle Zeit zu haben in einer Fantasywelt die noch keiner zuvor gesehen hat mit einem Konzept das auch schwer greifbar ist da ich auch mein eigenes Regelwerk dazu aufgebaut habe und meine Gruppenmitglieder haben sogar tatsächlich einen perfekten Charakterbogen dafür kreiert. :star_struck:

Es ist schön zu sehen das sich auch selbst Spieler so lebhaft daran beteiligen und da geht mir einfach das Herz auf​:smiling_face_with_three_hearts::globe_showing_asia_australia::sun:

Da vergleichen Sie Äpfel mit Birnen.
Hammer und Schraubendreher (bitte nicht Schraubenzieher. Oder ziehen Sie Schrauben aus einem Brett oder der Wand?) sind nicht programmierbar. Eine KI - oder ein LLM, wenn man es genau sagen will - ist eben programmiert und mit Informationen, textliche, bildliche, musikalische gefüttert. Deswegen kann sie Texte/Bilder/Musik erschaffen, auch wenn der Prozess ein anderer ist - zumindest indirekt, aber da an anderer Stelle etwas.

Stimmt. Aber nicht nur dadurch. Allein weil ich gerade am Rechner sitze oder viele Geräte bei mir Strom verbrauchen, haben wir eine leichte Umweltschädigung.
Wenn wir Ware bekommen (also jetzt für den Laden, in dem ich arbeite, packe ich soviel Artikel aus, die in Plastikfolie eingeschweisst sind? Sie schmeissen Plastikmüll iun den gelben Sack/Tonne? Prima. Und? Ist Ihnen auch bewusst, dass die Plastikschichten teilweise so unterschiedlich zusammengesetzt sind, dass man sie kaum noch trennen kann, so dass sie nicht mehr zu recyceln sind?
Klar, Ki verbrauchen extrem viel Strom und somit sind sie umweltschädlich. Was wäre, wenn wir sie abschalten? Richtig, nichts, weil vieles andere, was wir Menschen machen, genauso umweltschädlich ist.

Wird jetzt OFF-Topic. Das ist ein ziemlich interessanter Gedanke: Hat man auf KI-generierte Kunst eigentlich ein Urheberrecht?
Okay, gehört jetzt nicht zum Rant gegenüber Ihres Postings, aber ich finde den Einwand spannend.

Weil es Menschen gibt, die es nun mal nicht können. Genauso wie es Menschen gibt, die keine guten Texte schreiben können oder die ein Instrument nur so weit beherrschen, dass sie einige Töne rausbekommen, es aber definitiv nicht fürs Geldverdienen reicht.
Ich zum Beispiel bin der handwerklich unbegabteste Mensch der Welt. Egal, in wie vielen Büchern ich es versuche zu lernen, egal, wie oft ich es üben würde, es würde mir nicht gelingen, etwas zu zeichnen, was zumindest annähernd Ähnlichkeit mit etwas aus der Realität hat.
Und in meinen Augen ist es ein ziemlicher Tiefschlag von Ihnen, weil Sie mit Ihrer Aussage implizieren, dass die andere Person da “faul” ist, weil sie es nicht gelernt/geübt hat.

DER war gut!
Und jetzt erdreiste, erfreche und erunverschäme ich mich und erzähle Ihnen etwas:
Die Ideen, die ich habe, sind zwar auf meinen Mist gewachsen - und gleichzeitig allesamt geklaut durch die Ideen, die ich in Büchern gelesen, in Filmen gesehen, in Hörspielen gehört habe.
Im Grunde genommen ist das, was ich mache, indirekt “geklaut”, weil ich in meinem dummen kleinen Kopf Ideen unbewusst abgespeichert habe und diese durch einen mehr oder minder ganz dummen Zufall in meinen Ideenkopp gespült wurden.
Im Prinzip ist es wie bei der KI mit den von Ihnen postulierten 3 Sätzen, nur dass es bei uns Menschen ein wenig anders funktioniert als bei der KI - und doch arbeiten beide mit dem Pool an Wissen, was sie haben.
Egal, wie oft Sie sich hinstellen und sagen: Ich arbeite meine Kampagnen selbst aus, ich behaupte, dass diese zu 100% aus Ideen bestehen, die es irgendwo irgendwann und irgendwie schon mal gab.

Wenn Sie sich hinstellen und sagen: Sie nutzen keine KI für Ihre Bilder oder Texte oder Kampagnen, ist das vollkommen in Ordnung. Ich respektiere dies.
Aber ich finde es sehr schade, dass Sie in Ihren Postings und Texten anderen Menschen das Gefühl vermitteln, dass Sie sie verurteilen, weil sie andere Wege gehen.

1 „Gefällt mir“

@Tealk

Talent ist jemadn wie Mozart, einer von Millionen.
Der Rest von uns muss schon was tun, damit er irgendwas besonders gut kann, das ist die Realität.
Manche können es höchstens etwas schneller aber trotzdem muss man Jahre darin investieren.

Dieses Argument ist immer das selbe.
Kopieren und inspiration sind nicht das gleiche.
Niemand dürfte ein One Piece oder Dragonball Pen & Paper vermarkten weil man nicht das Urheberrecht hat.
Serh wohl aber eine Piratengeschichte oder eine Geschichte die sich um Kämpfen, Turniere und Freundschaft dreht.

Es gibt einfach Grundelemente die man immer verwenden kann, nur eben bestimmte Konzepte letztlich nicht und das ist was geschützt ist zu recht.
Andere sollten kein Geld mit dem eigenen geistigen Eigentum verdienen dürfen.

————————————-

@Leiterinio
Ich hasse dich nicht und überrascht bin nicht.
Ich schreibe das mehr für dritte, das Menschen wie du das nicht lassen, ist mir klar.

Und das ist eine Ausrede.
Wenn du wüsstest, wie viele Künstler Depression haben oder andere Diagnosen und groeß Probleme im Leben.
Ich zaubere keine 40 Jahre Kampagne aus dem nichts aber muss ich das?
Nein.
Ich schreib das, was mir gefällt in der menge wie es mir gefällt.
Dein persönlicher EInsatz sind prompts einzugeben und dann den Zauberlöffel zu röhren und dann hast du das.
Ich saß an meiner neuen kampagne die gerade meine Spieler spielen eine Vorarbeit von grob einem halben Jahr,a lso 6 Monaten, das vorbereiten sind nochmal so 3 bis 4 Wochen, aka 5 Tage die Woche, 8 Stunden.
Also ich stecke da täglich Zeit und arbeit rein.
We are not the same.

Ein Strichmännchen ist etwas aufrichtiges.
Wenn du Gäste hast, die zum Essen einlädst, machst du dann für sie auch alle Fertiggerichte?
Würdest du sagen das Leute die Fertiggerichte kochen selber kochen?
Eben nicht.
Also ich finde was, mache es selbst oder lasse es.
Ehrliches Bemühen ist immer besser als Fertigessen würde ich meinen.

Das ist nicht das gleiche und wenn du die Berichte dazu gelesen hättest, wüsstest du das.
Im übrigen gehen fast alle Firmen den Brach runter und machen riesige Verluste damit.
Das “leben erleichtern”.
Es erleichtert einen Künstler nicht, denn wir haben Hingabe zu dem was wir tun, wir haben einfach spaß am Prozess des arbeiten und genau das verstehst du nicht.
Freude daran etwas zu verwirklichen, ist schon ein Schritt davon.
Für viele ist das die Reaität an seinen eigenen Fähigkeiten zu arbeiten.

Ich hasse dich nicht, das war deine Annahme. Ich bin einfach dagegen die Jobs und die Umwelt aus bequemlichkeit die unnötig ist zu zerstören.
Aber vor allend en Lebenstraum anderer.

Meine Grautöne sind eher das Kunst eben nicht einheitlich und verschieden ist, jeder Künstler seinen eigenen Stil, seine Zeit und Können hat. Auch in der Art, was man zeichnet und wie.
Ich bin auch dagegen das Künstler andere zu 1 zu 1 kopieren.
Jemand der jetzt Dragonball Zeichnungen macht und zwar nicht als Fan Kunst sondern zum Verkauf ist letztlich auch nicht besser als eine KI, weil er genau so ein Dieb ist.
Es macht für mich keinen unterschied ob einer händisch gegen das Urheberrecht anderer verstößt oder mit der Gen-KI letztlich.

—————————————–

@Feuertraum Das Wort Werkzeug inkludiert logischerweise Werkzeuge wie Hammer und Schraubenzieher?
Und wenn man Gen-AI als Werkzeug betitelt, vergleiche es mit dingen die gängig in dieser Definition dabei sind.
Der Vergleich ist eben passend. Ja, es ist eben KEIN Werkzeug, das ist letztlich genau mein Punkt.
Es geht weit darüber hinaus, was es kann.
Ein Hammer kann nicht die Fähigkeiten anderer benutzen.

Die Umweltschädigung i st deutlich höher als nur durch diese Geräte.
Ich mülltrenne generell sorgfältig und korrekt.
Ich versuche möglichst auf die Umwelt zu achten.
Nein, China ist gerade am umrüsten tatsächlich und generell gibts ein Umdenken teilweise.

Nein, hat man nicht.

Ist auch die Antwort bei Google.
Es ist nicht eure Werk, es gehört euch nicht und ist nicht durch eure Fähigkeiten entstanden.
Nur echtes schaffen, kann echtes Urheberrecht hervorbringen.

Ich kann auch kein Handwerk und weiter? Soll mir jetzt einen Zauberhammer wünschen, der das kann und Leuten ihre Arbeit klaut deswegen?
Bob Ross hat hunderte von Sendungen wo er ganz einfache Kunst und Tricks zeigt und Menschen zum zeichnen animiert.
Man braucht Jahre dafür und man muss eben Zeit investieren bevor wie die Realität aussieht.
Auch muss man gar nicht die Realistik Stil verfolgen, es gibt Anime, Comic, so viele formen oder etwas eigenes letztlich.
Sie sind nur Faul, das ist korrekt. Menschen investieren 1 bis 2 Jahrzehnte darin und Leute schreiben 3 Sätze in eine Zeile. Das wird niemals das gleiche sein.
Genau wie ein Fertiggericht aus der Mikrowelle niemals das gleiche sein wird wie ein selbst zubereitetes Gericht.
Oder möchten Sie (ich size einfach zurück, weil Sie meinten das wäre angenehmer?)

Das ist schon was ich Taelk erklärte.
Klauen und inspirieren ist nicht das gleiche.
Z.B. das Schwestern Duo das Matrix geschaffen hat, sagt ganz offen das sie sich von Ghost in the Shell haben inspirieren lassen.
Beides Werke, gehören zum Cyberpunk Genre.
Allerdings sind die Grundbotschaften und die Themen von Ghost in the Shell und Matrix verschieden.
Cyberpunk 2077 und Ghost in the Shell sind auch nicht das gleiche.

Herr der Ringe und Game of Thrones sind beides Fantasy-Bücher. Aber behandeln komplett verschiedene Arten des Geschichten erzählens.
Herr der Ringe ist ein erwehren gegen böse Mächte, während Game of Thrones ein Politik-Drama mit haufenweise Intrigen, Verrat, Betrug und Verrat ist.

Wenn jemand ein Buch schreiben würde, das “Die Herrschaft der Eisenringe” und zwei kleine Personen, würden einen Ring in den Vulkan werfen, wäre es auch eher nur iene schlechte Herr der Ringe kopie.
Es gibt eine ganze Reihe an schlechten Kopien von etwas, das Erfolg hat.
Manchmal gehen Klagen da auch durch.

Ich kann Anlehnungen einbauen und inspirieren ist vollkommen legitim aber nicht das dreiste 1 zu 1 übernehmen.
Das ist bei Bildern/Animation leichter zu sehen. Bei Büchern schwieriger glaube ich.
Da müsste man die stilistisch des schreibens auch kopieren.
Erzählstil, Struktur und Aufbau. Auch Formuleirung und Wortschatz.

Künstler, Autoren und Kunstschaffende allgemein arbeiten mti dem Wissen und Fähigkeiten das sie haben.
Leute die KI benutzen arbeiten mit dem Wissen und Können, das die Gen-KI hat und nicht sie selbst.
Ich zeigs auch gleich mal bei den Bildern.
Es gab jede Idee mal rigendwie und irgendwo aber das meint nicht das Ideen nciht 1 zu 1 sind.
Star Trek, Stargate, Star wars haben alle “Star” im Namen, sind alle Sci-fi könnten aber kaum unterschiedlicher sein.
Das eine ist Politik-, Pseudowissenschaft und Diplomatie und Gesellschafts Kritik, das eine ist eine reine brainless Actionshow und das andere ne Weltraum-Oper.
Auch Dune geht in die Richtung Politikdrama und Weltraum-Oper aber sie unterscheiden sich in Feinheiten und Details extrem von einander.
Auch gibt es ein ganzes Genre im Anime mit Mecha aber trotzdem ist nicht jeder Mecha Anime gleich.
Neon Genesis Evangelion und Gundam haben beide übergroße Mecha die Hochhaus groß sind aber sind komplett verschieden von der Art was sie darstellen und was sie für eine Geschichte abbilden.
Oberflächliche gemeinsamkeiten ist eben kein stehlen.
Man kann den Roboter nicht neu erfinden, sehr wohl aber die Details.

Ich verurteile das auch, ich hasse die Menschen deswegen nicht.
Aber für mich ist es wiederrum schade, das Menschen sich selbst zu verwirklichen in einer aufrichtigen weise nicht tun.
Niemand malt die Mona Lisa weil er den Stift zum ersten mal in die Hand nimmt.
Niemand wird ein Mozart weil er mal kurz auf einem Piano herumdümpelt.
Aber wenn man es 10 bis 20 Jahre macht, kanns mal so sein, thats the Point.
Das investieren über so lange Zeit, schafft emotionale Bindung zu dem was man schafft, scheitern, lernen und sich verbessern ist unmittelbarer Teil des Weges eines Künstlers sein.
Diese Sache gibt es nicht, man wartet einfach bis die KI “besser” ist und nicht man selbst und genau das ist Faulheit.
Ich hab auch mal Schreibblockaden, mal weiß ich auch nicht weiter, wie ich was fertig bringen soll.
Aber letztlich motivieren mich der Spaß und die Freude an Kunstwerken weiter zu machen.
Denn echte Kunst zu schaffen, ist etwas das die Seele befreit, etwas das einen begeistert.
Ich sitze gern da und schaffe begeistert Zeile für Zeile.
Die Freude daran und die Vorstellung in meinem eigenen Kopf. Dazu brauche ich kein Bild, das mir eine KI zeichnet. Ich spiele als Spielleiter die Szene aus und hab eine große Vorfreude darauf, wie die Spieler das in ihren Köpfen erleben.

—————

Schauen wir uns die Bilder doch mal an:
Bei allen Bildern ist eine Art unnatürlicher “Krönung”.
Die einfach weird wirkt.
Es sieht einfach aus wie der schlechte Versuch einen Retro

Diese “Krönung” ist aber überall zu sehen und es hat zu viele Details.
Mehr als ein Foto der gleichen Szene.
Schaut euch mal Bilder des Grand Canyon an.
Die Größenverhältnisse bei der Mine stimmen nicht.
Man schau sich mal der Zelt vorne an und dann den Mineneingang.
Diese Bilder wirken falsch, weil sie einfach nicht so in der realität existieren könnten:
Und das ist auch der Unterschied.
Ein Künstler hätte sich damit beschäftigt wie echte Wüsten, Schluchten und Mineneingänge aussehen und entsprechend es so gezeichnet, das es beim sehen des Bildes sinn ergibt.
Das ist ein Gefühl das man entwickelt beim zeichnen.

Vor ale,m diese Stadt, ist viel zu Detailiert. Um so weiter der Betrachter weg ist, um so weniger Details hat etwas, das ist nur logisch, wegen der Entfernung.
Es wirkt einfach beim sehen “unwirklich” wenn darauf schaut.

1 „Gefällt mir“

das ist besser als alles was bisher bei mir rausgepurzelt ist.

1 „Gefällt mir“

@Rhovarax Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Sicht so ausführlich zu erklären. Ich respektiere, dass dir der kreative Prozess selbst sehr wichtig ist. Das kann ich nachvollziehen. Trotzdem sehe ich einige Dinge anders.
Ich benutze KI nicht, weil ich Kunst verachte oder Künstlern schaden möchte. Ich benutze sie, weil ich Geschichten erzählen möchte. Meine Welt, meine Charaktere, meine Fraktionen, meine Ideen und mein Pen & Paper stammen aus meinem Kopf. KI hilft mir lediglich dabei, Dinge umzusetzen, die ich alleine nie könnte, all diese Dinge zu erlernen würde mich meine gesamte Lebenszeit kosten ohne etwas damit erreicht zu haben in meinem Leben wer weiß wie lange ich lebe morgen kommt vielleicht Truck-Kun und das wars.
Du vergleichst das mit Fertiggerichten aber ich habe nichts gegen eine z.b Tiefkühlpizza und habe auch persönlich kein Problem das meinen Freunden anzubieten natürlich nicht auf Dauer da das ungesund währe alles eben mit einem gesunden Maß. Ich sehe es eher wie modernes Werkzeug. Ein Schreiner nutzt heute Maschinen statt alles mit der Handsäge zu machen. Ein Fotograf bearbeitet seine Bilder digital. Ein Musiker nimmt Software statt eines ganzen Orchesters. Das Ergebnis wird nicht automatisch wertlos, nur weil moderne Werkzeuge genutzt wurden.
Zum Thema Arbeitsplätze: Ich verstehe die Sorge. Aber fast jede technische Revolution hat Berufe verändert oder sogar verschwinden lassen. Kutschenbauer wurden durch Autos ersetzt, Setzer durch Computer, Videotheken durch Streaming, Schreibkräfte durch Textverarbeitung. Das war für die Betroffenen hart. Trotzdem hat sich die Entwicklung nie aufhalten lassen und wenn es Leute gibt die das tun dann bleiben nur die besten oder die letzten das ist die harte Realität.
Vielleicht wird es irgendwann tatsächlich nur noch wenige Schmieden geben – die besten oder diejenigen, die traditionelle Handwerkskunst bewusst weiterführen. Trotzdem kaufen Millionen Menschen industriell hergestellte Werkzeuge. Das macht den letzten Schmied nicht wertlos, sondern besonders.
Dasselbe könnte auch für Kunst gelten. Handgemachte Kunst wird meiner Meinung nach nicht verschwinden. Sie könnte sogar an Wert gewinnen, weil Menschen wissen, wie viel Arbeit darin steckt. ( Auch mein Handwerksberuf kann in denn nächsten 20 Jahren durch einen Roboter ersetzt werden das ist die Realität auf die man sich vorbereiten kann und sollte.

Zum Thema Umwelt: Ich versuche ebenfalls, so umweltfreundlich wie möglich zu leben. Trotzdem nutze ich ein Smartphone, fahre manchmal Auto, bestelle Dinge online oder benutze Strom. Man kann heute kaum komplett ohne Ressourcenverbrauch leben. Für mich geht es darum, sein Bestes zu geben – nicht darum, absolute Perfektion zu erreichen.
Du sagst, Künstler haben Freude am Prozess. Das glaube ich sofort. Aber nicht jeder Mensch hat dieselbe Leidenschaft. Mir macht nicht das Zeichnen Spaß, sondern das Erfinden von Welten, Geschichten und Abenteuern. Warum sollte ich mich zwingen, jahrelang zeichnen zu lernen, wenn mein eigentliches Hobby etwas ganz anderes ist?
Ich glaube außerdem nicht, dass wir beide so unterschiedlich sind. Wir investieren beide sehr viel Zeit in unsere Projekte – nur an unterschiedlichen Stellen. Du investierst sie hauptsächlich in das Zeichnen und den kreativen Herstellungsprozess. Ich investiere sie in Musik, Karten und NPCs.
Am Ende verbringen wir beide Hunderte oder Tausende Stunden mit etwas, das uns Freude macht.
Ich möchte niemandem seinen Beruf wegnehmen oder Künstler schlechtreden. Ich wünsche mir nur, dass auch akzeptiert wird, dass Menschen KI nutzen dürfen, um ihre eigenen Geschichten zu erzählen. Dafür muss man Kunst nicht hassen – genauso wenig, wie jemand traditionelle Schmiedekunst hassen muss, weil er einen industriell gefertigten Hammer benutzt.
Ich glaube, wir werden uns bei diesem Thema wahrscheinlich nicht einig werden. Aber unterschiedliche Meinungen müssen nicht bedeuten, dass man sich gegenseitig abwertet wie deine Aussage ( Leute wie du und ist mir schon klar) ist einfach nur beleidigend weil du dich persönlich betroffen fühlst und bist. Aber Fakt der Realität ist die Zeit bleibt nicht stehen und jeder hat das Recht zu entscheiden wie er seine nutzt, ich gebe dir ja auch nicht vor was du tun sollst im Gegenteil sogar respektiere ich deinen Einsatz und Mühe aber dass jeder das tun soll, gut dann nehmen wir mal an ist die Welt voller Künstler wer am Ende macht dir dann das Brot etc. Du siehst das da dein Plan nicht so aufgeht und die Industrie ebendos mein feld in China sind ganze Hallen und wo tausende gearbeitet haben jetzt nur noch 2 bis 3 Leute durchlaufen und einen knopf drücken so oder so egal was deine Meinung ist der Fortschritt ist unaufhaltbar, ob man das möchte oder nicht ich bin Realistisch an diesem Punkt und da gehen unsere Meinungen wahrscheinlich auch auseinander auch wenn ich deinen Idealismus Wertschätze.

1 „Gefällt mir“

Ja kostet auch Zeit das so hinzukriegen für mich aber ausreichend auch wenn es nicht überall die perfekten Proportionen hat die hat kein Mensch außer Models wie Heidi Klum :rofl:

Mir ist alles wichtig, was der Mensch selbst tut, der Prozess, das Ergebnis, die persönliche Note, das verbessern meiner eigenen Fähigkeiten genau dadurch.

Nein, die Leute verachten das ja nicht, die KI benutzen, ich halte das einfach nur für gedankenlos. Es muss ja kein Hass oder Abneigung als Motiv dienen, um etwas zu tun.
Du bist aber nicht selbst kreativ in dem Sinne und ich erzähle auch Geschichten und verbessere mich darin das zu tun.

Du hast doch die Grundelemente, das erlernen die zu verbinden geht ja auch ohne KI.
Ich glaube du wertest dich hier selbst unnötig ab. Fürs zeichnen gibts hunderte Tutorials kostenlos. Es gibt Discords und Community die gerne Anfänger aufnehmen und helfen und motivieren.
Beim schreiben gibt sicher auch Autoren-Commuties die helfen. Gibt viele Menschen die Fanfics schreiben zu bekannten Franchises.
Es machen viele Menschen, was hindert dich daran?

Es ist ein Fertiggericht. Was soll es denn sonst sein?
Und es ist ungesund, weil du deine eigenen koginitiven Fähigkeiten damit von etwas anderem erledigen lässt.
Wenn ich mir Fertiggerichte mache, dann bin ich faul und das ist okay für mich, ich stehe einfach dazu. Die Fräße und andere Maschinen machen den Tisch oder den Stuhl aber nicht selbst, er muss das immer noch selbst tun und abmessen und ein handwerkliches Können dafür mitbringen.
Du bist nicht der Chefkoch, weil du bei Mcdonals dir Essen bestellst oder Fertigessen aus der Mikro machst.
Ein Musiker wird, wenn er nachdem rechtlichen Rahmen handelt eben nicht ein Orchesters ran ziehen. Es gibt auch free Use von Kunstschaffenden und das ist okay.

Es ist ein Unterschied ob jemand 1000 Ziegel oder 1000 Dachschindeln macht, die absolut gleich sind oder ob man einzigartige Bilder schafft.
Menschen haben ein Anrecht auf Wohnungen, aber keins darauf die Werke anderer zu nehmen.
Das ist ein häufiges Argument, hingt aber weil generische Rohstoffe herstellen etwas anderes als Kunst, die zum menschlichen Kulturbereich gehört.
Zur emotionalen Selbstverwirklichung und für mich einen Halt gibt.
Im übrigen von “Entwicklungen” aufhalten.
Ein Hammer wird dir auch kein Haus bauen weil du drei Wörter drauf schreibst.

Schau dir mal die Verluste von den ganzen Firmen an. Bis auf Nividia machen die alle bahnbrechende Verluste und bei denen liegts nur daran das sie die Grafikkarten an die anderen Firmen verticken vermutlich.
Deine “Zukunftstechnologie” besteht nur daraus immer das selbe zu produzieren und riesige Verluste zu machen.
Es belastet ja nicht nur die Umwelt, wenn du 50 bis 100 Bilder am Tag generierst, sondern frisst unfassbar viel Rechenleistung.
Nicht weil du es alleine machst sondern MIllionen andere das täglich tun und das überlastet die Server so extrem komplett.
Letztlich wird die AI-Blase platzen, wie es auch bei NFT passiert ist.
”Die neue Technologie”, bla bla.

Du redest dir Sachen schön. Künstler werden jetzt schon super unbezahlt.
Bieten sich oft unter Wert hat. Kaum irgendjemand wertschätzt Kunst.
Game Designer und Animatoren werden schlecht bezahlt und ausgebeutet.
Die Leute machen den Job weil es lieben kreativ zu sein und nicht fürs Geld.
Das was du “lästig” siehst, ist für andere etwas erfüllendes und bereichendes fürs Leben.

Der Verbrauch ist wesentlich extremer als vieler andere Technologien. Die Kühlung von dem Zeug ist wahnsinn. Es hat hat auch schon generell so manche AI-Firma dahin gerafft.
Gott sei dank möchte ich sagen.

Auch die rechtlichen Fragen werden immer mehr in Gerichten breit getreten und ausdiskutiert.
Wie ich erwähnte hat man in der EU auch kein Urheberrecht und keinerlei keins.
”Deine Bilder” gehören die facto nicht. Ich könnte sie also nehmen wie es mir beliebt und du könntest nichts daran ändern.

Das ist dein gesamter konzepteller Denkfehler: Du denkst du gibst dein bestes, aber exakt das tust du nicht.
Die KI gibt ihr bestes, sie perfektioniert, du gibst nur rum. Du bist eben nicht der Chefkoch wie gesagt, nur weil du Leuten Fertigerichte servierst.
Wenn das zeichnen keinen Spaß macht, dann kannst du es halt auch einfach nicht?
Das ist das Leben.
Dürfen wir jetzt im E-Sport bei Valorant jetzt Aim-Bots benutzen weil manche aimen nicht lernen wollen? das ist doch auch nur eine “begünstigung”.
Ein Werkzeug, ein Aimbot ist doch nur ein Werkzeug? Wieso sollte beim Schach einem einer KI nicht die Züge berechnen?
Letztlich ist es betrug an einem selbst und an anderen.
Wenn du Geschichten erfinden willst, dann schreib Bücher, das ist wie es funktioniert. Es gibt Millionen von Büchern die ohne Bilder auskommen?
Wir sind nicht gleich.
Ich erarbeite mir meine Fähigkeit, ich überlege wie ich Plot-punkte verbinde.
Ich belese mich darüber wie man Bücher schreibt, Figuren, wie man das struktiert.
Ich verbessere meinen Wortschatz und Satzbau, überlege mir epische Zeilen selbst oder improvisiere im Spiel auch viel.
Wir sind nicht gleich und werden das auch nie sein. Denn ich arbeite mit meinen eigenen Fähigkeiten die ich erworben habe, du nicht.
Ich investiere genau so zeit in Karten die ich mit Dungeon Alchemist erstelle, ich sitze da 5 bis 12 Stunden pro Karte dran. Bau Details ein, Easter Eggs und ich arbeite NPCs aus.
Das mache ich genau so.

Du kannst deine Geschichten auch ganz ohne KI erzählen. Daran hindert dich niemand außer du selbst. Ich bin eben nicht gezwungen das zu akzeptieren.
Ich werde das immer schlecht empfinden und es wird für mich niemals Kunst sein.
Denn Kunst wird von Menschen gemacht und nicht von Maschinen.

Tja, die Zeit bleibt nicht stehen und das Geld der AI-Firmen verbrennt sich stündlich, das ist richtig.
DIe Leben auch nur noch von Subventionen. Manche Dienste haben Video-Formate schon eingestellt.
Letztlich wird im optimal fall das Gesetz regeln.
Ich verdiene nichts mit meiner Kunst und das ist okay, aber ich gönne es denen die es tun.
Denn sie haben einen Traum verwirklicht.
Ich sehe das “mein Plan” aufgeht weil dei DnD AI-Produkte super schlecht bewertet worden und eher ein negatives Echo hatten.
Während Paizo verkündet hat, keien AI bei sich zuzulassen.
Die Leute sind ziemlich abgefucked vom ständigen AI-Slop, der immer weiterdreht.
Also ich würde meinen, das mir da nciht so sicher wäre.

Im Worst Case, wenn dein Szenario eintritt, wird echte Kreativität aussterben.
Jedes Buch, jeder Film wird immer gleicher und ähnlicher, weil es nur die Verwurstung einer Kopie, einer Kopie ist.
Wie viele Bilder gibt es wo Menschen 6 Finger haben oder 3 bis 4 Arme?
Genug.
Letztlich betreffen dich RAM und Grafikkartenpreise doch genau so wie mich als Befürworter.
Und andere Leute nehmen sich die Stimme von Menschen ohne deren Einwilligung.
Das Recht an der eigenen Stimme gibts ja aktuell nicht, also ist das okay wenn andere Erfolg erzielen mit deiner Stimme? ist doch nur ein Werkzeug?
Man sollte mal durchdenken was die letztlich finale Konsequenz ist, wenn dir weder deine Fähigkeiten, deine Stimme oder irgendetwas anderes gehört weil die KI kann ja von “allem lernen”.
Es ist einfach ein Diebeswerkzeug, das einem ermöglicht die Fähigkeiten anderer zu übernehmen.
Das ist alles.
Ich motiviere lieber Menschen selbst Kunst zu schaffen, ob sie schreiben, zeichnen, musizieren oder synchronsprechen.
Das sie darin einen Gefühlsausdruck finden, der etwas PERSÖNLICHES ist, etwas in der sie Mühe und Zeit steckten.
Etwas das wirklich nicht belieblig oder austauschbar ist. Das ist der Kern von Kunst, das schafft Kultur.
Das Verständnis für Perspektive, für Größenverhältnisse, all das, was dazu gehört zu lernen.
Und ja, wir werden gewiss hier nicht auf die selbe Meinung kommen.

Edit:

Bei dem ersten Bild macht die Mühle nicht mal Sinn… weil sie nicht direkt am Fluss ist.
Das ist nicht wie eine Mühle funktioniert.
Es sieht genau so aus, wie ein Fertiggericht eben schmeckt.

1 „Gefällt mir“

Nicht jeder kann oder will so viel Zeit investieren wie du es tust. Vor allem nicht ein zeitaufwendiges Hobby lernen, bei dem man nicht talentiert ist, nur um ein anderes zeitaufwendiges Hobby “besser” zu machen.

Manchmal reicht eben auch ein Fertiggericht um alle restlos glücklich zu stellen. Denn viel wichtiger als das Gericht ist das dabei zusammen sitzen und zusammen Spass haben. Du sagst es ja selbst “Für mich wird ein Abenteuer nicht dadurch gut, dass jedes Bild von Hand gemalt wurde, sondern dadurch, dass die Menschen am Tisch eine Geschichte erleben, an die sie sich noch Jahre später erinnern.” Dennoch ist für dich ein KI-Bild scheinbar der Schwarze Peter schlechthin.

Das Abschweifen zu Umweltschäden und Verlusten von AI-Betreibern spielt hier auch eher nur eine unterordnete Rolle. Wir haben diese zur Kenntniss genommen und sie müssen nicht wiederholt werden. Danach wurde auch nicht wirklich im Thread gefragt.

Der Punkt mit den Künstlern ist natürlich tragisch, aber auch wenn keine KI im Spiel ist, werden nur die wenigsten Leute einen Künstler beauftragen für Material / Bilder. Das passiert zu 99% einfach nicht. Stattdessen gibt dann eben ein Bild welches über eine google Suche gefunden wird oder gar keines.

Ich denke du hast ebenso einen Denkfehler wie wir alle. Mit allem Respekt, aber mir kommt es so vor als ob du hier eher dogmatisch unterwegs bist und eigentlich gar keine Diskussion willst. Andererseits elitär, weil du dir mehr Zeit nimmst als Andere um dich vorzubereiten und diese Erwartung auf andere projizierst. Es ist schön, wenn du so viel Zeit investierst und du eine Gruppe hast mit der du glücklich bist und die es wertschätzen.

2 „Gefällt mir“

Danke, dass du dir so viel Zeit für deine Antwort genommen hast. Ich glaube, wir unterscheiden uns vor allem in der Definition von Kreativität.

Für dich ist die handwerkliche Ausführung ein untrennbarer Bestandteil von Kunst!

Für mich liegt Kreativität in erster Linie in den Ideen, der Konzeption, dem Weltenbau, den Charakteren und den Geschichten.

Die Umsetzung kann durch Werkzeuge unterstützt werden ob sie jetzt von dir als Werkzeuge oder Aliens oder Missbrauch der Kunst oder Natur angesehen werden ist deine Auffassung nicht meine, ich erkläre nur meine Auffassung unsere beiden Ansichten driften hier komplett in andere Welten was das betrifft.

Dennoch kannst du nicht behaupten das meine Ideen nicht aus meinem Kopf entstanden sind denn das Improvisieren ist in meinem Pen and Paper das A und O da ich eine offene Welt biete kein fertig geschriebenes Skript sondern ein sich durch die Spieler entwickelnde Welt und bei Gott so schnell kannst du keine Maps erstellen um darauf zu reagieren das ist die Realität und was die Qualität betrifft man nenne sie Krönung oder sonstwas ist mir so wie denn Spielern egal.

Das ist die Wahrheit den die Die Kampagne läuft schon seit 3 Jahren das ist auch einfach Fakt :rofl:ohne dass diese Ideen plötzlich nicht mehr meine wären. (Fun Fact muss es das? Muss alles von meiner Feder?! von mir sein? Nein muss es nicht das ist die Realität ob sie einem gefällt oder nicht ist Meinungssache und die ist bei 8 Billionen Menschen auf der Welt zu 100% unterschiedlich.

Ich stimme dir zu, dass KI rechtliche, ethische und ökologische Fragen aufwirft. Darüber muss diskutiert und es muss sinnvoll reguliert werden. Gleichzeitig zeigt die Geschichte, dass technologische Entwicklungen nahezu jede Branche verändert haben. Viele Berufe sind verschwunden, andere entstanden, und manche traditionellen Berufe gibt es heute nur noch in kleiner Zahl. Das bedeutet nicht, dass diese Berufe wertlos geworden sind!

Sehr oft werden sie gerade dadurch besonders geschätzt!
Mein Ziel ist nicht, Künstler zu ersetzen oder ihre Arbeit abzuwerten.

Ich möchte Geschichten erzählen und Menschen an einen Spieltisch bringen. Dafür nutze ich Werkzeuge, die mir Möglichkeiten eröffnen, die ich allein nie hätte. Das macht meine Ideen nicht weniger zu meinen. Du kannst das ja Faulheit benennen ich eben nicht, nicht jeder Spieleleiter setzt sich Stunden rein umsonst und unbezahlt um einfach nur Spaß zu haben ich verlange auch kein Geld und gerne kannst du das Bild verwenden es kümmert mich nicht das geringste bitteschön hab spaß damit! :laughing::+1:

Es ist von vorne rein nicht meins!

Ja das ist okay ich brauche nur die Lizenz es zu nutzen das ist nicht anders als ein Abo auf Crunchyroll oder Netflix ich zahle um es zu nutzen mir gehört Netflix oder anderes nicht das ist okay hahaha :rofl: man kann es aber auch klauen ja okay dann mach halt wenigstens hab ich dafür gezahlt!

Was für mich auch okay ist ich möchte kein Geld daraus ziehen du oder andere Künstler möchten das schon!

Das ist dann dein Bier so gesehen meins kommt auch noch früh genug wie erwähnt in China ist das ja schon seit einer Weile der Fall ich Weine deswegen aber nicht sondern suche mir etwas neues.

Wenn dir die Kunst selbst Spaß macht und dein einziger Lebensinhalt das ist, ist das natürlich hart aber die Entscheidung so wie ich meinen Arbeitsplatz habe haben wir uns selbst ausgesucht!

Wenn dir an der Kunst etwas liegt!!! Dann mach sie!

Wenn du Geld daraus machst denkst du dabei dann nicht anders als ich schlussendlich.

Nicht jeder will Handgefertigts haben das ist ein Luxusgut, daher sage ich dir jetzt schon Kunst wird niemals aussterben!!!

mein Berufsfeld aber mit Sicherheit also wenn jemand deswegen weinen kann dann eher ich da Kunst ewig existieren wird nur wahrscheinlich einfach weniger Kunden findet stirbt es nicht aus das ist ein Fakt.

Wir werden uns mit großer Sicherheit nicht einig werden, und das ist volkommen in Ordnung.

Ich respektiere deine Haltung. Ich wünsche mir im Gegenzug nur die gleiche Akzeptanz dafür, dass andere Menschen kreative Prozesse anders leben und moderne Werkzeuge anders einsetzen als du es oder andere möchten. Z.b kann man einen schwamm eine tüte oder einen Affen benutzen um denn Boden zu putzen nicht wird alles dabei perfekt und vielleicht ist das auch nicht der absolute richtige Weg dennoch passiert das auf dieser Welt!

Ich werde aber nicht automatisch bequem oder unehrlich sein.

Denn ich bin hier ehrlich von vorne rein!

Sonst hätte ich diese Diskussion ja nicht begonnen :rofl: und einfach drauf gepfiffen verstehste?

Ich glaube nicht, dass sich Kreativität nur über die Art der Umsetzung definieren lässt, sondern auch über die Originalität der Idee und den Menschen dahinter.

Und selten mal entstehen dadurch sogar noch bessere Ideen und manchmal ist das auch verwerflich jeder darf das so sehen wir er möchte ich schreibe das niemanden vor wie man zu denken hat!

Da man dadurch auch nix neues lernt! Und sich nur Feinde sucht das ist auch eine Realität!

Wenn das Endprodukt mir nicht gehört intressiert mich das einfach nicht. Ich bin hier nicht als Verkäufer angestellt das ist dein Brot nicht meins.

Für mich das einfach nur Unterhaltung die ich mit Leuten führe die eine ähnliche Sichtweise haben oder auch eine komplett andere das ist auch schon alles.

2 „Gefällt mir“

Ich finde deine Schwerpunkte wirklich gut gesetzt.

KI ist für mich tatsächlich ein Werkzeug im klassischsten Sinne. Es erweitert die eigenen Fähigkeiten und löst Umsetzungsprobleme. Gleichzeitig ist es vermutlich das mächtigste Werkzeug, das wir je entwickelt haben. Es wird unsere Gesellschaft in vielen Bereichen massiv verändern, die Überformung unserer Welt wird alle Lebensbereiche betreffen und die Veränderungen werden so tiefgreifend sein wie bei keiner Technologie zuvor. Ob das am Ende überwiegend positiv ist, wage ich nicht zu sagen. Genau deswegen halte ich grundsätzliche „KI ist böse“-Argumente für wenig zielführend. Es erinnert mich stark an die Panik vor dem Buchdruck, der Eisenbahn oder dem Auto. Der Geist ist aus der Flasche.

Zum Thema Kreativität:

Ein zentraler Punkt, der etwas untergeht, ist die Verwechslung von Kreativität und Gestaltung. Kreativität ist die sinnvolle Anordnung von Elementen innerhalb eines Rahmens – also die Idee und Struktur. Die Gestaltung ist lediglich deren handwerkliche Umsetzung. Die KI-Ausgabe ist immer nur so gut wie der Prompt davor. Wer keine klare eigene Vorstellung hat, bekommt auch kein überzeugendes Bild. Deshalb ist das Ergebnis sehr wohl Ausdruck der eigenen Kreativität. Wir stehen hier noch ganz am Anfang. Ein wirklich kreativer Mensch wird mit KI einem Laien haushoch überlegen sein, genau wie bei jedem anderen Medium auch.

Für Pen & Paper sehe ich daher einen riesigen Gewinn: Man kann seine eigenen Ideen und Welten endlich so visualisieren, wie man sie im Kopf hat, auch ohne zeichnerisches Talent oder riesigen Zeitaufwand. Das macht das Hobby für deutlich mehr Menschen zugänglich und die Runden immersiver.

Am Ende geht es doch darum, dass wir zusammen am Tisch Spaß haben. Und da helfen gut gestaltete Ideen enorm, egal wie sie entstanden sind.

2 „Gefällt mir“

Du sprichst mir aus dem Herzen​:heart: @Franz

Es geht grundsätzlich nur um denn Spaß dabei!

Wir alle wollen unser Hobby ausleben und nicht unbedingt Künstler sein aber Kreativ!

Und wenn das der Weg ist die Pen and Paper Blase zu vergrößern und einfach mehr Leute zu haben die einfach Bock auf das ganze haben dann ist das gut so!

Ich denke nicht das man für ein Hobby ein Künstler werden muss sich logischerweise Künstler in ihrem Job aber bedroht sehen, was ich persönlich sowieso nicht verstehen kann da ich 1 keiner bin und 2 Sie Geld dafür fordern ich aber tatsächlich nur selbst dafür zahle und absolut nix fordere in diesem Sinne sehe ich mich nicht als falscher Mensch sondern als ein Mensch der sein Hobby auslebt und Bock hat einfach Spaß mit anderen Menschen zu haben egal aus welcher Sparte man kommt welche Religion man hat welche Politik man lebt oder Fantasien im Kopf hat ist das ein Hobby das verbindet und das finde ich toll​:sun_with_face:

2 „Gefällt mir“

@Thalion Es gibt kein “talent”… immer noch nicht.
Jeder Zeichner oder Autor musste das auch Jahre lang lernen.
Im übrigen wird Pen & Paper nicht besser, nur weil man Bilder malen kann.

Also ich habe noch nie gehört, das jemand Leuten Fertiggerichte serviert wenn man Menschen einlädt und ffür ide man kocht.
Ich sage, das Pen & Paper komplett unabhängig von Bildern stattfinden kann, was schon Jahrzehnte so der Fall ist.

Das hat was mit dem Thema zu tun, weil es eben Teil des Bilder generierens ist, das man für Pen & Paper nutzt.
Das Argument wird deswegen nicht weniger gewichtet.

Dann lieber ein Bild über Google oder gar keins. Da kann man den Künstler wenn man eins ja auch credit geben und die Leute interesse daran entwickeln.

Es wurde nach meiner Meinung gefragt, ich habe sie gesagt. Ich habe nie gesagt, das ich interesse daran meine Meinung zu ändern.
Wenn es für dich keine moralischen Fragen oder Bedenken gibt, ist das deine Sache.
Ich projiziere nicht auf andere. Für mich reicht ein SL der die zeit aufbringt, die er hat und als arbeitende Person hat man davon nicht so viel, das ist okay.
Ich hab aber lieber gar keine Bilder, Karten oder sonst was, als KI.

@Leiterinio Ich setze Kreativität ist eine Eigenschaft die man nicht künstlich herstellen kann sondern lernt, wie alles andere auch.

Das ist ja auch per Gesetz so, deswegen gibt es auch kein Urheberrecht auf die Pixel dei KI schafft.

Ja aber deine Kreativität ist ja nicht ausreichend ohne KI Geschichten zu erzählen? Das ist der Punkt.

Meine Auffassung ist, das KI ein Betrug ist, wie ein Aimbot in einem Valorant Turnier, wie ein KI-Schach-Coach in einem Schachturnier.
Kunst ist eine Disziplin, eine Fähigkeit die man eben erlernt.
Genau so wie das ausgestalten der eigenen KReativität.

Alle Menschen haben besitzen Formen von Ideen. Der Punkt ist nicht das man Ideen hat sondern die Fähigketi diese umzusetzen.
Über Strichmännchen hast die Nase gerühmt. Es gibt ein Fighting Game mti Strichmännchen, eine Animationsvideoreihe usw.
Die Menschen haben auch aus diesem Limit ihrer Fähigkeiten das beste gemacht.
Improvisieren ist eine Fähigkeit die für den Spielleiter sinnvoll udn richtig ist.

Der Einsatz von KI macht es letztlich eben nicht mehr allein nur zu deiner eigenen Kreativität.
Das ist der Punkt.

Die Fragen sind da und es gibt auch genug Klagen deswegen. Ich bin immer noch der Hoffnung das sie mal durch kommen.
Der Mangel letztlich daran wird zeigen, das die Menschen ihre Gesellschaft damit kaputt machen.

Bücher funktionieren komplett ohne jedes Bild, man hat Jahrzehnte Pen & Paper auch ohne große Bilder gespielt.
Also man kann die Geschichten am Spieltisch komplett ohne das erzählen.
Zumal, was sollen die Bilder einem sagen? Ein Dorf dessen Mühle falsch gesetzt worde?
Landschaften deren Größen-Verhältnisse gar nicht stimmen?

Letztlich war mir bereits klar das du es weiterhin tun wirst.

Ich schaffe bereits Kunst, ich schreibe meine Kampagnen selbst ohne Mithilfe von KI und ich schreibe lange und viel daran.
Denn das eigene schaffen, ist letztlich was erfüllt ode rwenn ich etwas zeichne.

Alles was mit KI geschaffen ist, wird für mich niemals “Kunst” sein.

Nein, werden wir nicht, das ist durchaus korrekt.

Das ist kein kreativer Prozess, denn man lernt keine eigenen Fähigkeiten zu nutzen.
Das ist einer der Hauptpunkte meiner Argumentation. Du lernst dabei nichts sondern gibst nur weiter promps ein. Dadurch ergibt sich keine Lernkurve.
Ein Affe ist immer noch ein echtes Lebewesen, das dazu lernen kann.

Doch, das ist genau so das. Kreativität ist Teil das man etwas umsetzt und zwar selbst.
Ich sage hier meine Meinung weil danach gefragt wurde.
Ich habe gar keine realistische Möglichkeit jemanden aufzuhalten das zu tun, was er tut.

@Franz Wir haben Menschen nur Pen & Paper seit +30 Jahren gespielt…
Die Mikrowelle ist auch nur ein Werkzeug, aber man wird deswegen nicht zum Chefkoch weil man sie benutzt.
Ja, wird es und das zum Nachteil aller und das ist das Hauptproblem.
Das ist unsinnig. Ich bin nicht grundsätzlich gegen KI sondern nur gegen KI die Inhalte generiert wie eben Bilder, Texte usw.
KI als Gesamtthema ist sinnvoll wenn es Lebensgefährliche Jobs geht oder Bereiche die nur auswertung von Daten betreffen.
Es gibt sinnvolle und gute Anwendungsbereiche.
Hier wurde aber gezielt nach Einsatz von Bilder generieren für Pen & Paper und ausarbeitung gefragt und nicht generell.

Eine schlechte Form der Kreativität letztlich, weil man es ohne nicht schafft.
Kreativität ist etwas, das man lernt und durch KI lernt man nichts.

Es gibt kein “zeichnerisches Talent”… die Leute sehen nur das Endergebnis aber nicht die Jahre und Jahrzehnte die an Übung und Bildern davor waren.
Und wie haben wie ich anfangs dir schrieb die Leute vor 20 Jahren Pen & Paper gespielt? oder vor 10 Jahren?
Das visuallisieren ja wohl kein integraler Bestandteil davon. Du stellst es so dar, als wäre es das aller wichtigste.
Es heißt aber PEN & PAPER, man hat früher mit einem Stift und einem Papier in der Hand gespielt.
Im übrigen ist die Immersion ja wohl eher störend, wenn eine Mühle inkorrekt, Größenverhältnisse nicht stimmen?
Das würde bei einer Erzählung nicht passieren. So sieht man das Bild und denkt sich “wtf warum ist die Mühle so seltsam platziert.” oder auch die Stadt.
Diese Stadt besitzt nur eine Hauptstraße, keine Nebenstraßen oder Gassen sind zu sehen.
Wie soll so eine Stadt funktionieren?
Du beschreibst das es immersiver ist aber es stellt einfach keine glaubhaftige Immersion dar.

Es ist eben nicht gut gestaltet, das ist der Punkt. Ich bin dagegen das man Künstler so entwürdigt.
Diese Bilder entstanden durch illegal entwendete Kunstwerke und nicht durch das eigene Können.
Ich frag mich bei all den Worten hier, wie Leute überhaupt Pen & Paper spielen, wenn man neuerdings so unfassbar stark von Bildern “abhängig” wäre.

1 „Gefällt mir“

@Rhovarax Ich stimme dir zu, dass man Zeichnen, Schreiben oder Musik durch Übung verbessert. Aber nicht jeder kreative Mensch möchte in allen Disziplinen jahrelang Fähigkeiten aufbauen oder die Leidenschaft dazu hat. Ich möchte Spielleiter und Geschichtenerzähler sein – nicht zwangsläufig Illustrator oder Komponist ich spreche hier über ein Hobby das mit und anderen spaß macht nicht über die Aneignung eines Jobs.
Den Vergleich mit Aimbots oder Schach-KI halte ich deshalb für unpassend. Dort geht es um Wettbewerb und einen unfairen Vorteil gegenüber anderen. Pen & Paper ist für mich kein Wettbewerb, sondern ein gemeinsames Hobby, bei dem das Erlebnis der Gruppe im Mittelpunkt steht und nicht die Art und Weise wie die Kunst hergestellt wurde oder mit welchem Aufwand das ist in diesem Thema nicht lösungsorientiert.

Dass Bücher oder Pen & Paper auch ohne Bilder funktionieren, stimmt vollkommen. Deshalb braucht niemand KI. Aber genauso braucht niemand bemalte Miniaturen, Musik, aufwendige Karten oder selbst gezeichnete Illustrationen. (Das ist das persönliche verlangen mit seiner Kunst hervorzustechen) Viele nutzen solche Hilfsmittel trotzdem, weil sie das Erlebnis für ihre Gruppe bereichern und das ist auch gut so aber das ist eher eine frage ob Kleinigkeiten einen szören oder eben nicht als künstler so gesehen als Fachmann oder Fauchfrau ist man da deutlich pingeliger als ein normaler Mensch der nicht viel damit zutun hat. Z.b bestellt sich heute keinen Maler ins Haus um die Wände zu streichen das macht heute lieber jeder selbst daher ist meine ehemalige Ausbildung für die Katz so ist das halt ich habe mir einen neuen Beruf gesucht da ich dann ich sonst mehr als Maurer Gipser oder fliesenläger gearbeitet habe da das noch Geld eingebracht hat das ist eben wie es ist.

Was die rechtlichen und ethischen Fragen betrifft, bin ich sogar bei dir: Die Herkunft von Trainingsdaten, Urheberrechte und faire Vergütung müssen sauber geregelt werden daher zahle ich für denn Service statt es für lau zu nutzen das ist der richtige Weg um das auch zu fördern.

Was die Maps etc. Betrifft du kannst dich gerne als Fachmann darüber aufregen das die mühle nicht richtig steht oder du kannst als Laie einfach eine Geschichte dazu dichten warum das so ist und nicht wie es normal sein sollte kann alles gründe haben in meinem allgemein großen Konzept davon ist es sogar gut das überall Dinge nicht stimmen oder sind wie sie sein sollten das stellt fragen auf Sehr gut sogar wenn der Plot dahinter etwas damit zutun haben kann. In diesem Sinne passt das für meine Spieler und mich ansonsten hätten sie gesagt dass das ihnen zu blöd ist aber Fakt ist ich Ziele auf denn Spaß wenn Fragen wie diese im Raum stehen kann es immer noch antworten dazu geben aber ja so wie bei einem Fertiggericht müssen sie eben nicht alle schmecken sondern wie in Amerika z.b. einfach nur denn Magen füllen und das reicht für sehr viele auf dieser Welt. Ist eher das Privileg tolles selbst gekochtes zu essen oder nach seinem Job dafür die Zeit zu haben.

Zum Thread-Opener: Es ging nicht nur um Bilder, sondern ganz allgemein um den Einsatz von KI bei Pen & Paper (Bilder, Musik, Handouts, Ideen, Ausarbeitung der Welt usw.).

Ich habe übrigens nie gesagt, dass Visuals das Allerwichtigste sind oder dass man ohne sie nicht richtig Pen & Paper spielen könnte. Früher hat man mit einem grünen W20 als Mühle und drei roten W6 als Bauern gespielt und es hat wunderbar funktioniert. Aber Pen & Paper hat sich weiterentwickelt. Heute gibt es digitale Charakterbögen und Online-Kampagnen, und ich finde das gut.

Für mich ist KI ehrlicherweise ein wahrgewordener feuchter Traum, was Pen & Paper angeht. Es sind nicht nur die Bilder (die übrigens nur der kleinste Teil sind). Es ist die Möglichkeit, innerhalb von Sekunden Plothooks zu bekommen, wenn man mal auf dem Schlauch steht, Steckbriefe und Punchlines für NPCs zu erstellen, Regelfragen zu klären, Übersetzungen in Echtzeit zu machen, Ausschreibungen für neue Spieler zu schreiben, Memes, Handouts, Item-Ideen oder Charakterentwicklungen zu generieren.

KI ist aktuell der mit Abstand beste Pen-&-Paper-Assistent, den es je gab.

Und das alles kann man beschreiben, ohne über Mikrowellen oder Fertiggerichte zu reden. (Obwohl… jeder echte Chefkoch hat auch eine Mikrowelle.)

Zum Thema Perfektion: Die Bilder müssen nicht fotorealistisch oder historisch 100 % korrekt sein. Sie sollen vor allem Stimmung transportieren und das tun sie sehr gut.

Wir müssen uns da nicht einig werden. Du machst dein Ding ohne KI und investierst viel Zeit ins eigene Schaffen – das verdient Respekt. Ich nutze KI als starkes Werkzeug für meine eigenen Ideen. Jeder wie er mag.

2 „Gefällt mir“