Für mich ist es so, dass zuvor geschriebene Abenteuer keine direkten Nachteile haben. Die Spieler wissen was für eine Geschichte erzählt werden wird, von Anfang an. Das ist gut weil so werden keine Erwartungen enttäuscht und niemand wird in eine Geschichte getrieben die er nicht mag. Es gibt einen Spannungsbogen, Es gibt vorherbestimmte Plottwists, man kann ein einigermaßen vernünftiges Balancing erwarten und man hat eine deutlich bessere Basis um sich auf Szenarien vorzubereiten um die erscheinenden NPC´s überzeugend zu spielen. Für mich stellt sich das ungefähr so dar. - Ein und derselbe SL spielt einmal freihand und einmal nach Drehbuch. Die Performance nach Drehbuch ist wahrscheinlich deutlich besser als freihändig. Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass es SL´s mehr spaß macht freihändig zu spielen, nicht zuletzt weil es wahrscheinlich weniger Vorbereitung benötigt.
Es ist einfach persönlicher Geschmack.
Es gibt Serien da funktionieren Filler (Folgen die nichts mit dem Mainplot zu tun haben) super und es gibt Serien bei denen das nicht so ist.
Wie schon Franz schreibt, wenn man ein Abenteuer vorbereitet oder als Spielleiter spielt, weißt du was, da grob drin vorkommt.
Man sollte natürlich nicht die Story vorher lesen aber eben oft worum es in der Kampagne grundsätzlich geht.
Und wenn man darauf lust hast, passt das und wenn nicht, sind Kampagne halt nicht geeignet für einen selbst, was ja auch okay ist.
1 „Gefällt mir“