ich bin hier bei @Ric Master Am Ende des Tages ist es eine Typfrage, und es gibt kein richtig oder falsch. - Schon gar nicht, weil jeder Spieler, jede Gruppe anders ist, und das Spiel etwas anders haben will. Viele sind total fein damit, sich am Nasenring durch die Manege ziehen zu lassen, andere wollen auf eigene Faust exploren. Manche schätzen Deine vollkommen vorbereiteten Abenteuer, andere freuen sich mehr, dass die NPCs so unfassbar lebendig und greifbar sind, auch wenn eigentlich an so nem Abend kaum was passiert.
Wichtig ist, dass Du Spaß hast, und nicht das Gefühl, es immer besser machen zu müssen. Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass solche Gedanken und Ideen wirklich am besten mit der eigenen Spielgruppe besprochen werden.
Ich selbst bin gezwungenermaßen von Detailplanung zu “free flow” übergegangen, weil ich kaum Zeit für Vorbereitung hab. Online, und unser Spielmodus (wöchentlich, 3h) kommt mir hier sehr entgegen, einfach weil ich nicht so weit in die Zukunft projizieren muss, und solange die Chars planen, nebenbei auch mal schnell ne Karte und n paar Fotos für die Stimmung googlen kann.