ich bin auf der Suche nach einer ttrpg-Gruppe (vorzugsweise dnd 5e, bin aber systemoffen) im Umkreis Bochum oder nach Leuten, die zusammen eine neue Live-Gruppe gründen möchten.
Zu mir: Ich bin männlich, 25 und spiele DnD seit ca. 1 Jahr. Habe dabei meistens geleitet, da ich dieses Hobby versucht habe in meine Freundesgruppe zu integrieren. Aber, wie ich gelernt habe „Not every friend is a dnd friend“, geht nicht jeder darin so auf.
Deshalb mein Gesuch: Eine Gruppe aus Leuten, die Bock auf Immersion und Roleplay haben, um zusammen spaßige und spannende Abenteuer an gemeinsamen Abenden zu verbringen. Leute, die DnD (nach Abzug der wichtigen reallife-sachen) auch mal priorisieren und Zeit und Arbeit investieren wollen.
Dabei geht es mir nicht um großartiges Kino a la Critical role oder dice actors, aber auch nicht um entspanntes abhängen und bisschen Würfeln, sondern um das gemeinsame Schreiben von Geschichten.
Wenn ihr darauf Lust habt oder in eurer Gruppe solch ein Klima herrscht und ein Platz frei ist, dann meldet euch gerne
P.S.: Ich würde mich sowohl als Leiter als auch als Spieler anbieten
ich bin auf der Suche nach einer D&D 5E Gruppe, als Spieler.
Bisher habe ich nicht soo viel Erfahrung mit ttrpgs (Habe eine Runde D&D geleitet, da ich niemanden kannte, der sonst leitet und werde in meinem Freundeskreis ab Morgen eine Cthulhu Runde leiten und im Laufe der Jahre hier und da mal reingeschnuppert in Pathfinder und D&D 3.5).
Würde aber gerne als Spieler D&D 5E zocken.
Ich habe wesentlich mehrErfahrung im LARP als im P&P
Wir sind eine Gruppe aus 2 Paaren in Hagen (zw. 30-45), die noch 1-2 Spieler Verstärkung suchen.
Wir spielen 5E D&D in einer eigenen Welt, teilweise mit wechselndem SL, ca. 1mal im Monat in Hagen.
Anfänger und Fortgeschrittene sind willkommen.
Moin,
Ich bin auch auf der Suche nach einer Gruppe.
Ich hab keine Erfahrung mit DND dafür mehrere Jahre in DSA.
Ich komme aus Unna und bin 32 Jahre alt.
Ich würde auch gerne Spielen um erstmal in die Welt einzukommen, habe aber kein Problem damit auch mal zu den SL zu machen hab ich in DSA genügend Erfahrung drin gesammelt
Liebe Grüße
Moin hätte mal wieder Bock zu zocken. Bochum oder Dortmund ist mir egal. Ich kann meist nur am Wochenende am besten alle 2 Wochen oder 1x im Monat. Am liebsten würde ich spielen kann aber auch leitern.
Hallo, falls noch irgendwo Spieler gesucht werden, dann hätte ich Interesse. Ich bin Marius, Männlich, 28 und komme aus Witten.
Den Großteil meiner Erfahrung beziehe ich eher aus dem gesehenen/gehörten/gelesenen und weniger aus dem gespielten. Ich habe über “how to be a hero” mein eigenes p&p gemacht und geleitet und auch gespielt, ansonsten habe ich spielerisch noch keine Erfahrung. Ich bin allerdings hoch motiviert und habe Lust mich in Systeme reinzuarbeiten.
Falls also Interesse besteht, dann gebt mir gerne bescheid
Hallo,
ich interessiere mich ebenfalls dafür, als Spieler einzusteigen. Bisher habe ich nur an zwei One-Shots teilgenommen, also bin ich noch ziemlicher Anfänger. Ich bin 27 Jahre alt und komme aus Gelsenkirchen.
Hallo zusammen,
ich bin momentan ebenfalls im Raum Bochum und im umliegendem Ruhrgebiet auf der Suche nach Mitspielenden für eine lockere Rollenspielrunde.
Vieles von dem, was ich in diesem Thread gelesen habe klingt gut, ein paar Punkte lassen mich aber auch ins Grübeln kommen, ob da alles zusammenpassen würde. Daher würde ich euch einen kleinen Überblick geben, was ich anbieten kann:
ich bin Ende 30 und spiele seit mittlerweile fast 28 Jahren verschiedene Rollenspielsysteme, meistens in der Spielleitung, da bringe ich also ordentlich Erfahrung mit
ich biete mich gerne als Spielleiter an, anders als viele anderen empfinde ich diese Rolle nicht als lästig, sondern fülle sie sehr gerne aus (sogar lieber als das ich Spieler bin…)
ich verfüge über eine ausgesuchte Bibliothek verschiedenster Rollenspiele plus Zusatzmaterialien (Miniaturen, Bodenpläne etc), sowie einen Ort zum Spielen mit ausreichend großem Tisch (Wohnung mit Katzen, nur zur Info für eventuelle Allergiker:innen)
ich stelle keine Anforderungen an Erfahrungen oder Qualitäten, was Rollenspiel angeht. Ich bin nicht perfekt, niemand sonst muss perfekt sein. Wir lernen alle ständig was dazu.
ich halte wenig vom Schreiben von Geschichten, wie es im Eingangsbeitrag erwähnt worden ist. Geschichten werden im Spiel erlebt, nicht vorher aufgeschrieben. Ich leite mit großen Anteilen an Zufall und Improvisation. Wenn es episch wird, dann so, dass ich es vorher auch nicht wusste.
Immersion ist für mich bestenfalls zweitrangig, Unterhaltung steht klar im Vordergrund, am Ende ist es immer nur ein Spiel. Wir kommen zusammen, weil wir Spaß haben wollen. Der kommt manchmal durchs Schauspielern, manchmal auch einfach durchs Würfeln aber immer durchs gemeinsame Erleben.
Priorisierung des Hobbys begrüße ich, wenn es um das Commitment zu getroffenen Terminen geht, aber bitte mit realistischem Anspruch. Wir alle haben ein Berufs- und ein Privatleben außerhalb des Rollenspiels. Ich arbeite beispielsweise in einem stark saisongeprägten Wirtschaftszweig. Das bedeutet, es gibt Zeiten, in denen ich nicht die gleiche Zeit und Muße ins Hobby stecken kann wie in meiner Off-Season, in der ich viel freie Zeit habe
ich bin nicht mehr für jahrelange Kampagnen zu haben. Ich probiere gerne Systeme aus und kaufe regelmäßig neues Zeug ein, das getestet werden will. Da kann ich mich dann einfach nicht dauerhaft auf ein Spiel, eine Welt usw. festlegen.
Ich weiß, dass diese Liste an Eckpunkten schon recht lang ausfällt, aber ich habe in der Vergangenheit immer wieder die Erfahrung gemacht, dass falsche Erwartungen Spielrunden implodieren lassen und viel Enttäuschung die Folge ist. Dem möchte ich auf jeden Fall vorbeugen. Ich bin als Spielleiter nicht für sämtliche Spielenden geeignet und wenn es nicht passt, lässt sich nichts erzwingen. Da kann man sich lieber direkt Glück bei der weiteren Suche wünschen, schließlich gibt es immer mehr als eine Möglichkeit zu spielen.
Wenn einige oder alle von euch mein Angebot trotz (oder gerade) der Einschränkungen meinerseits interessant finden, lasst es mich wissen. Oder stellt Rückfragen, ihr merkt ja schon, dass ich mir gerne die Zeit nehme, ein paar Zeilen zum Thema aufzuschreiben.
Und falls es für euch gar nicht passt, sagt mir auch das gerne. Das würde für mich kein Problem darstellen, da kann ich dann meinen eigenen Thread eröffnen.
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!
Hallo zusammen,
Ich habe noch keinerlei Erfahrung in Sachen DND , spiele aber schon seit Jahren tabletopspiele und würde in das PnP Thema gerne mal reinschnuppern. Da ich aus Bochum komme würde sich eine Gruppe in der Umgebung natürlich anbieten. Gerne live Gruppen, da man so auch neue Leute kennenlernen kann und es einfach geselliger ist.
Wie bei so vielen Hobbies wird man als Anfänger von der schieren Masse im Netz einfach überrollt und erschlagen, daher lieber learning by doing.
Sollte noch Interesse bestehen meldet euch gerne,
Bin 37, wohne in Bochum und bin durchaus auch mobil.
Ich bin 32 und frisch nach Dortmund gezogen und über den Beitrag gestolpert. Ich habe ein paar Jahre Erfahrung mit Pathfinder suche aber generell in der Gegend eine neue P&P Gruppe. Der letzte Beitrag ist 20d her, aber falls noch Platz ist bzw. Interesse an neuen Mitgliedern besteht, würde ich mich gerne anschließen .