Einen wunderschönen Guten Morgen,
in einem anderen Thread kam es “irgendwie” zu einem zweiten Thema, welches zwar auf reges Interesse stieß, mit dem ursprünglichen Thema aber nichts am Hut hatte.
Da dieser “Abweichler” jedoch gut diskutiert wurde (und sicherlich noch ein paar mehr Stimmen verträgt), greife ich @Screw Vorschlag, dafür einen eigenen Thread zu erstellen, auf und hoffe, dass sich ein fruchtbarer (und lebhafter) Diskurs dazu entwickelt.
[COLOR=rgb(243, 121, 52)][AdminEdit] Hier der Link zum Beitrag, der diese Nebendiskussion angestoßen hatte. [/AdminEdit]
Eigentlich scheint es ein unsichtbarer Konsens zu sein, ein Kodex, eine Vereinbarung: Wenn man einen mittels Würfel erstellten Charakter spielt, dann spielt man ihn gruppenkonform. Man setzt sich für andere ein, trägt in sich das Musketier-Mantra “Alle für einen und einer für alle”.
Was aber, wenn ein Charakter erstellt wurde, der eben die eine oder andere Eigenschaft in sich trägt, die eher gruppennichtkonform ist?
Dann natürlich auch!
Oder?
Und genau das ist ein Punkt, bei dem sich die Geister zu scheiden scheinen.
Meine Wenigkeit zum Beispiel vertritt die Meinung, dass wir eine Rolle spielen, ein vollkommen anderes Wesen sind, und wenn Würfel oder Regelwerk sagen, dass diese Figur eine solche Eigenschaft hat, dann sollte sie auch so gespielt werden. Schließlich ist man diese Rolle. Wenn ein Autor einen Charakter mit diversen Unarten ausstaffiert und ihn so durch die Geschichte stapfen lässt, dann kann ich als Leser ja auch nicht sagen: Nein, die Figur ist nicht konform mit den anderen Figuren, die Geschichte muss der Autor neu schreiben, aber eben so, dass der Protagonist und die Nebenfiguren sich ganz doll lieb haben.
Und auch ein Schauspieler für Film und Theater kann nicht sagen: Och, mir egal, was Regisseur und Drehbuchautor sagen: Ich lege meine Figur vollkommen anders an.
Doch auch, wenn ich mit dieser Meinung nicht ganz alleine dastehe, so finden sich natürlich auch Spieler, die diese Meinung kritisch sehen und als Gegenargument Sätze wie “Die Aussage, ‘Mein Charakter ist nun mal so’ lassen wir nicht gelten. Auch wenn es ein Rolle(n)-Spiel ist, so zählt das Kooperative, wie spielen gemeinsam und da sind Eigenschaften, die mit viel Pech sogar zum Tode durch die Konfrontation Sc gegen SC führen können, ein absolutes Tabu.”
Wie sehen Sie das Ganze?
Neugierige Grüße
Feuertraum