• Hallo Gast

    Die RPG-Foren.com sind nur noch bis Ende des Monats aktiv.
    Hier geht es zur AnkĂŒndigung
  • RPG-Foren.com

    DIE Plattform fĂŒr Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, HintergrĂŒnde zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Abschied

Gebt einfach eure Nummer mit 08154711 an. Merkt kein Server. 😂

@Screw : Chapeau! HÀtte nicht gedacht, dass du solange durchhÀltst. Du hast meine Hochachtung. Ich wusste schon bei deiner Rekrutierung, warum ich das tat. Danke an alle, die weitergemacht haben.

@Alle: Geht in Frieden! Sowie eure Charaktere, die den Heldentod gestorben sind. Wir sind alle einmal dran. 😉
 
Achtung, was ich jetzt schreibe ist gefÀhrliches Halbwissen:

Ich besitze zwei WoltLabForen, eine recht alte Version (ich glaube 4.0) und eine "neue" (5.0). Es werden immer wieder Lizenzen zum Kauf von Privat angeboten, so dass eine Lizenz auf einen anderen Privatmenschen ĂŒbergeht.
Nach meinem VerstĂ€ndnis mĂŒsste es also möglich sein, eine Lizenz fĂŒr wenig Geld zu ĂŒbertragen.

Aber wie gesagt: Da ist jetzt gefĂ€hrliches Halbwissen und darf bitte auf gar keinen Fall als unumstĂ¶ĂŸlicher Fakt angesehen werden!
 
ine Lizenz fĂŒr wenig Geld zu ĂŒbertragen
Kommt drauf an, xenforo hat da spezielle Bedingungen, war Mal tief drin in der Software, hab sogar Add-ons verkauft.

Aber ich wĂŒrde wenn auf Discourse setzen als Software und nicht mehr Xenforo. Wenn Interesse besteht kann ich auch in Null Komma nix ein Forum hochziehen, nur ist halt eher der Inhalt das Problem.

Und das mit dem Stempel bei rollenspiel.forum versteh ich nicht ganz, da kann jeder ja selbst sogar Communitys eröffnen mit seinen Regeln
 
Sehr Schade. Bin ja auch recht neu hier und habe keine Mitspracherechte. So wie ich das heraus lese geht es grundsÀtzlich nicht um Geld sondern um Zeit. WÀre es "nur" um Geld gegangen wÀre sicher auch ein Memberfunding eine Möglichkeit gewesen.

Aber den Lebenszeit Faktor kann ich gut nachvollziehen. Auch hier wĂ€re sicher eine Möglichkeit gewesen vorab eine Foreninterne Lösung zu suchen. Ich befĂŒrchte aber, dass sich zu wenige gefunden hĂ€tten die ĂŒbernommen hĂ€tten damit es weiter geht.

Von daher allen, insbesondere Screw, alles gute fĂŒr eure Zukunft und Respekt was ihr da so lange am laufen gehalten habt.
 
WÀre es "nur" um Geld gegangen wÀre sicher auch ein Memberfunding eine Möglichkeit gewesen.
Been there, done that.
Eine Bezahlmitgliedschaft hatten wir schon mal erörtert aber abgelehnt. Eine Möglichkeit fĂŒr freie Spenden gab es immer, wurde effektiv kaum bis nie genutzt. Die paar wenigen Werbeeinschaltungen die wir ab und an hatten, waren lediglich eine Kostenerleichterung.
UnabhÀngig davon ging es uns aber nie um's Geld - weder den Leuten, die das hier gestartet haben, noch jenen, mit denen ich es weiter betrieben habe. Wir trugen die Kosten gerne, weil es uns das wert war.
 
Been there, done that.
Eine Bezahlmitgliedschaft hatten wir schon mal erörtert aber abgelehnt. Eine Möglichkeit fĂŒr freie Spenden gab es immer, wurde effektiv kaum bis nie genutzt. Die paar wenigen Werbeeinschaltungen die wir ab und an hatten, waren lediglich eine Kostenerleichterung.
UnabhÀngig davon ging es uns aber nie um's Geld - weder den Leuten, die das hier gestartet haben, noch jenen, mit denen ich es weiter betrieben habe. Wir trugen die Kosten gerne, weil es uns das wert war.
Du musst dich da ĂŒberhaupt nicht rechtfertigen, ist ja eh zu spĂ€t. Ich meine halt nur, dass es eben auch nicht selbstverstĂ€ndlich sein sollte, dass jemand die Kosten fĂŒr eine Community alleine trĂ€gt. Nach meiner Erfahrung sind diese den wenigsten aber bewusst bzw machen sich wenige darĂŒber Gedanken. Das man spenden konnte war mir zb auch nicht klar. Und eine Bezahlmitgliedschaft geht gar nicht fĂŒr ein Forum.

Bin ja langjĂ€hrig in einem anderen Themenforum in dem das dann auch mal kommuniziert wurde was kostenmĂ€ĂŸig Sache ist (neben dem zeitlichen Aufwand) und eine Spendenaktion durchgefĂŒhrt wurde. Da kam richtig was zusammen, da viele Altuser das Forum eben sehr geschĂ€tzt und die Community gemocht haben. Fand ich eine schöne Sache und was auch fĂŒr mich klar dass mir das was wert ist. Denn wir gesagt, einer oder einzelne sollten nicht die Kosten fĂŒr so etwas alleine tragen mĂŒssen.

Daher meine Gedanken.

Mir persönlich wĂ€re allerdings der zeitliche Aufwand auch das schwerwiegendere Thema. Denn die kostbarer je Ă€lter man wird. Und wenn es sich dann wie Arbeit anfĂŒhlt macht es dann auch keinen Spass mehr.
 
Alles gut. War keine Rechtfertigung. Wollte es nur ergÀnzt haben. Viele Foren leben nur von der Bereitschaft der Betreibenden, die Kosten selbst zu tragen, Nutzerdatenverkauf oder Werbung.
 
@Screw
Wenn ich mich richtig erinnere, kam das Thema immer mal wieder auf und wurde jedesmal wieder verworfen.
Wobei es, wenn ich mich recht erinnere, weniger mit der Bereitschaft der Foren Mitglieder, sondern mehr mit einem grĂ¶ĂŸeren Umbau des Forums verbunden war....
Ich kann mich aber auch irren - bei technischem Zeugs lese ich nur halb mit.
 
Teils Teils. Die Bezahlmitgliedschaft wĂ€re ein Umbau gewesen, die Spenden-Aktion hab ich einmal gepostet und ergĂ€nzt, dann ließ ich es ruhen. Ich wollte mich nie aufdrĂ€ngen. Außerdem, wĂ€ren zu viele Spendengelder reingekommen, hĂ€tte zum Schluss die Finanz angeklopft - ein Stress, den ich mir ersparen wollte.
 
Beruhigend, das mein ElefantengedĂ€chtnis doch noch funktioniert 😁
 
Also @Feuertraum und ich planen gerade das Forum zu ĂŒberfĂŒhren, also mit allen Inhalten, so das es weiterbestehen kann. Wir schauen uns gerade alle Möglichkeiten an und wĂ€hlen dann das zukunftssicherste aus.

Will denn einer der Mods sonst weiter machen? Bin mir nicht sicher wer alles Mod ist, stimmt es das es nur 4 gibt? https://www.rpg-foren.com/members/?key=staff_members
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es stimmt, dass es nur vier von uns gibt. 😂
 
War mir nicht sicher wie Xenforo das anzeigt, nur Admins oder auch Mods oder ob das ĂŒberhaupt unterschieden wird. Mein XF Zeit ist schon zu lange her.
 
Wir haben da die Hierarchie auch sehr flach gehalten. Ich denke wir wĂ€ren schon auch weiterhin dabei, wie jetzt auch, aber es muss natĂŒrlich auch menschlich passen. Das war uns als Team schon recht wichtig.
 
Können wir ja noch ausmachen, wies wird. Ich hab auch kein Problem mit, das Ganze nur technisch zu betreuen.
 
Wir haben lange Jahre ein Forum finanziert, indem wir Amazon Affiliate-Links genutzt haben, ĂŒber die Mitglieder einkaufen konnten.
 
Ja, das hatten wir hier auch mal, aber da kam wohl nicht wirklich etwas zusammen.
 
Also @Feuertraum und ich planen gerade das Forum zu ĂŒberfĂŒhren, also mit allen Inhalten, so das es weiterbestehen kann. Wir schauen uns gerade alle Möglichkeiten an und wĂ€hlen dann das zukunftssicherste aus.

Will denn einer der Mods sonst weiter machen? Bin mir nicht sicher wer alles Mod ist, stimmt es das es nur 4 gibt? https://www.rpg-foren.com/members/?key=staff_members
Ich bin zwar kein Mod, habe aber Informatiker und auch vom Fach. Wenn ihr UnterstĂŒtzung braucht dann sagt Bescheid.

Es wĂ€re wirklich schade wenn dieses großartige Forum verloren gehen wĂŒrden.
@Screw. Du hast nen super Job gemacht und ich ziehe meinen Hut.

Ich hatte mir das alles durchgelesen und Fragen gestellt warum nicht einfach ein Domainwechsel mit Übernahme des Webspaces angeboten wurde.
Aber dazu stecke ich wohl zu wenig in den Details.

Wie gesagt, wenn Bedarf fĂŒr Hilfe besteht. Dann gebt Bescheid!
 
ZurĂŒck
Oben Unten