• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Abschied

Also @Feuertraum und ich planen gerade das Forum zu überführen, also mit allen Inhalten, so das es weiterbestehen kann. Wir schauen uns gerade alle Möglichkeiten an und wählen dann das zukunftssicherste aus.

Will denn einer der Mods sonst weiter machen? Bin mir nicht sicher wer alles Mod ist, stimmt es das es nur 4 gibt? https://www.rpg-foren.com/members/?key=staff_members

Gemäß Regeln (siehe unten 9.2) braucht ihr für die Überführung - so wie ihr es plant - in eine Präsenz, die nicht "RPG-FOREN.COM" heißt
  • bei inaktiven Nutzern die Genehmigung der Foren - sprich @Screw
  • bei aktiven Nutzern deren Genehmigung
Das Einräumen eines "uneingeschränkten Nutzungsrecht" gilt nämlich nur für die RPG-Foren.com - von einer Weitergabe ist da nicht die Rede.
Zusätzlich bedarf es gemäß DSGVO für die Einholung der aktiven Zustimmung, also ein explizites "Ich erlaube" von jedem einzelnen Nutzer und kein "wenn kein Widerspruch erfolgt, dann ...."

just saying ....

Auszug aus den Nutzungsbedingungen - Thema Beiträge:

  1. Die Teilnahme an RPG-Foren.com bzw. die Möglichkeit eigene Beiträge auf der Website anzubringen, setzen eine Anmeldung des Benutzers unter Angabe der Daten voraus, die bei der Registrierung angegeben werden müssen.
  2. Die Kommentare der Benutzer geben nicht unbedingt die Meinung des Betreibers wieder.
  3. Das Team der RPG-Foren.com behält sich ausdrücklich vor, Kommentare, Beiträge und Anhänge, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Zweck, den Zielen oder dem Ansehen von RPG-Foren.com zuwiderlaufen, zu entfernen.
  4. Der Benutzer darf keine Ansprüche stellen.
  5. Weiter behält sich der Betreiber vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.
  6. Aufgrund der sich ständig verändernden Inhalte bei Kommentaren im Forum ist es dem Betreiber nicht möglich, alle Beiträge lückenlos zu sichten, inhaltlich zu prüfen und die unmittelbare aktive Kontrolle darüber auszuüben.
  7. Es wird keine Verantwortung für den Inhalt, die Korrektheit und die Form der eingestellten Beiträge übernommen.
  8. Jeder Beitrag wird unter Angabe des Nicknamens des Verfassers/Verfasserin veröffentlicht.
  9. Das Mitglied gibt für alle Beiträge, die von ihm oder ihr zukünftig auf RPG-Foren.com eingereicht bzw. veröffentlicht werden, folgende Erklärungen ab:
    1. Das Mitglied versichert, dass die eingereichten Beiträge frei von Rechten Dritter, insbesondere Urheber-, Marken- oder Persönlichkeitsrechten sind. Dies gilt für alle eingereichten Beiträge und Bildwerke. Es verpflichtet sich, den Betreiber diesbezüglich schad- und klaglos zu halten.
    2. Das Mitglied räumt den Betreibern ein uneingeschränktes Nutzungsrecht an den eingereichten Beiträgen ein. Dieses umfasst die Veröffentlichung im Internet auf »RPG-Foren.com«. Das uneingeschränkte Nutzungsrecht der Themen- und Anhangsinhalte gehen nach dem Beenden der Mitgliedschaft, egal aus welchen Gründen, auf RPG-Foren.com über.
  10. Es besteht keinerlei Anspruch auf Speicherung, Veröffentlichung oder Archivierung der eingereichten Beiträge.
  11. Der Betreiber behält sich vor, eingereichte Beiträge ohne Angabe von Gründen nicht zu veröffentlichen, vor Veröffentlichung zu editieren oder nach Veröffentlichung nach freiem Ermessen wieder zu löschen.

Um etwaigen Dingen vorzubeugen: Ich, Tufir, gestatte NICHT die Übernahme meiner Beiträge aus dem Archiv sowie sämtlichen von mir verfassten Rezensionen in eine andere Internetpräsenz! Bei Zuwiderhandlung behalte ich mir rechtliche Schritte vor.
 
Also das was du sagst lese ich dort nicht heraus, außerdem wechselt ja nur der Betreiber, die "Marke" rpg-foren.com bleibt ja erhalten.
Du musst ja auch nicht zustimmen wenn bei einer Firma wo du Kunde bist die Leitung wechselt.

Außerdem könnte man noch Punkt 4 zur Anwendung bringen, demnach hat der Benutzer keine Ansprüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das was du sagst lese ich dort nicht heraus, außerdem wechselt ja nur der Betreiber, die "Marke" rpg-foren.com bleibt ja erhalten.
Du musst ja auch nicht zustimmen wenn bei einer Firma wo du Kunde bist die Leitung wechselt.

Außerdem könnte man noch Punkt 4 zur Anwendung bringen, demnach hat der Benutzer keine Ansprüche.
Wenn die Marke bleibt, wie du es nennst, dann ist meine Argumentation hinfällig und dann habe ich auch nichts dagegen.

Ich möchte einfach nicht, dass meine Rezensionen, die unter anderen Voraussetzungen als den jetzigen Regeln für die RPG-Foren verfasst wurden, auf einer anderen Internetpräsenz landen. Solange nur die Software und die „Leitung“ wechseln, ist alles OK.

Außerdem könnte man noch Punkt 4 zur Anwendung bringen, demnach hat der Benutzer keine Ansprüche.
Pass auf, was du tust. 😃 Wenn du eigene Regeln gegeneinander ausspielst, sie sich also widersprechen, hast du ein großes Problem. 😃 Im Ernstfall entscheidet dann immer ein Richter und das wird für jeden Beteiligten teuer.

Nur zur Erklärung: Teilweise gibt es auf den Seiten der Verlage, für die wir mal rezensiert haben, immer noch Verlinkungen zu den Rezensionen hier. Das wäre echt schade, wenn die dann nicht mehr funktionieren würden.
 
Die Frage ist was ist dir wichtiger, das das Forum und deren Inhalt überlebt oder alles verschwindet.

Abgesehen davon hat meinen Wissensstand Xenforo kein Archiv, daher weiß ich nicht ganz was mit dem Terminus gemeint sein soll
 
@Tealk
Hast du das "Archiv" nie gelesen?
Da sind einfach unsere ganzen InGame Geschichten archiviert.
Und ich persönlich will auch nicht, daß mir meine Rechte an dem, was ich geschrieben habe, einfach genommen werden.
 
Bevor die Gemüter sich erhitzen und es zu einem heftigen Streit kommt:

Ich habe mich schon mit einem Domainanbieter in Deutschland in Verbindung gesetzt, bei dem es möglich ist, mit dem bisherigen Domainnamen umzuziehen. Sprich RPG-Foren.com bleibt RPG-Foren.com. In meinen Augen ist es auch deswegen sinnvoll, weil in anderen Bereichen auf dieses Forum mit diesen Namen hingewiesen wird, so dass User, die diesen Hinweis lesen, nicht ins Leere geführt werden :)

@Ancoron: Die Urheberrechte an dem, was Sie geschrieben haben, behalten Sie.
 
Die Frage ist was ist dir wichtiger, das das Forum und deren Inhalt überlebt oder alles verschwindet.

Abgesehen davon hat meinen Wissensstand Xenforo kein Archiv, daher weiß ich nicht ganz was mit dem Terminus gemeint sein soll
Die Antwort zur zweiten Frage: https://www.rpg-foren.com/foren/archiv.145/

Die Antwort zu deiner ersten Frage ist müßig. Ich bin einer der Schöpfer dieses Forums. Ich bin derjenige mit den meisten Beiträgen hier. Also frage mich bitte nicht danach, was mir wichtiger ist, zumal deine Frage schon sehr rhetorisch ist.

Ich bin aber auch in meinem Beruf täglich mit Datenschutz und der DSGVO beschäftigt und weise deshalb auf kritische Fragestellungen hin.

Also: Das sogenannte „uneingeschränkte Nutzungsrecht“ gehört dem aktiven Verfasser eines Beitrags UND den RPG-Foren.com, denen er es per bei seiner Anmeldung akzeptierter Regel einräumt. Verlässt der Verfasser das Forum verliert er seine Rechte und diese gehen in den alleinigen Besitz des Forums über, egal wer es leitet. Die Rechte hängen also an der Domain/URL. Solange das hier also „RPG-Foren.com“ heißt, gibt es überhaupt keine Probleme mit der Übernahme der Beiträge, egal, ob es dann immer noch ein Forum ist oder etwas anderes und auch egal, wer dahinter steht. Eine Weitergabe an eine andere Domain ist jedoch durch Nicht-Erwähnung implizit ausgeschlossen. Obwohl es „uneingeschränkt“ heißt, schließt das die Weitergabe nicht mit ein. Das leitet sich aus dem Copyright-Gesetz ab.

Übrigens: zum „uneingeschränkten Nutzungsrecht“ gehört auch die Löschung. Diese kann der Verfasser einfordern oder die RPG-Foren.com dürfen es ungefragt tun. Sonst würde Moderation nämlich rechtlich nicht funktionieren. Schlussfolgerung: Wenn ihr übernehmen wolltet (was ja nicht der Fall ist, da die Domain erhalten bleibt) und der Verfasser stimmt nicht zu (so wie ich oben), dürftet ihr die Beiträge löschen. Dies ist nämlich die einzige Möglichkeit, wieder an das alleinige Nutzungsrecht als Verfasser zu kommen. 😃

Eine weitere Besonderheit betrifft die Rezensionen. Für diese gilt nämlich der Grundsatz „Einstellung des Beitrags unter früher geltenden besonderen Bedingungen“. Als wir noch Rezensionen anfertigten, gingen wir gegenüber den Verlagen, die uns das Rezensionsmaterial (also Bücher, Spiele etc.) zur Verfügung stellten, Verpflichtungen ein. Diese Regeln sind hier im Forum nicht mehr hinterlegt, für die entsprechenden Beiträge gelten sie aber trotzdem noch. Dazu gehörte die Verpflichtung, die Rezension 10 Jahre lang zugänglich zu halten. Diese 10 Jahre sind meines Wissens aber abgelaufen. Andere Rechte könnten aber noch gelten. Ich habe allerdings die Vertragsbedingungen nicht mehr vollständig im Kopf, zumal das jeder Verlag immer ein wenig anders handhabte.

Falls ihr mehr „Rechtsberatung“ braucht/wollt, lasst es mich einfach wissen. 😃

Mal was anderes: Man sollte vielleicht die Ankündigung ändern, wenn es jetzt doch weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also nur eine Kategorie, keine Archivierung im technischen Sinne.
Und ich persönlich will auch nicht, daß mir meine Rechte an dem, was ich geschrieben habe, einfach genommen werden.
Niemanden wird irgendwas genommen, selbst mit wechsel von Inhaber, Software oder Domain wäre der Zugriff auf die eigenen Inhalte weiterhin möglich.
Wer meine Projekte oder mich kennt, sollte wissen das ich weder jemanden etwas wegnehme noch jemals Daten veräußern würde. RM ist allein deswegen entstanden um die Datenhoheit wieder dem User zu geben und nicht irgendwelchen Konzernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tealk
Ich kenne weder dich, noch deine Projekte. Jedenfalls nicht wissentlich.

Den guten @Tufir hingegen kenne ich jetzt schon mehr oder minder seit 14 Jahren...
 
Im Grunde muss da auch nicht hier diskutiert werden, sondern wer auch immer hier etwas übernehmen möchte sich mit @Delazar absprechen wie es läuft. Die Dämon möchte er ja soweit ich weiß selbst behalten. Aber da seid ihr bestimmt im Gespräch. 😇
 
@hexe
Ausnahmsweise hat das Internet nichts mit Dämonen zu tun, auch wenn es einem manchmal so vorkommt :hoffnarr
 
Na, prima. Also gibt es gar keinen Grund sich aufzuregen. Wenn alles gut läuft, dann passiert im Oktober einfach... gar nichts. Zumindest nach außen. 👍
 
ich habe seit langer zeit endlich wieder mit dem pen and paper angefangen und suche noch mind eine weitere gruppe, ich hab schon gedacht ich find nie was wenn das forum weg ist....

danke fürs weiterführen!
 
Zurück
Oben Unten